Ist diese Delle ein Schaden oder Normal.

  • Moin Jamie,


    dort ist normalerweise keine Delle.

    Wahrscheinlich hat das Moped da mal nen Dätscher gekriegt oder

    ist auf einen liegenden Gegenstand drauf umgefallen...

    Letztlich ist die Herkunft des Schadens egal, genau wie die Delle selbst.

    Die macht dort nichts, außer da zu sein...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi Jamie,


    wenn auch die Schwinge verbogen war, hat es wohl mal auf der rechten Seite einen ordentlichen Treffer gegeben. Wie sieht denn das rechte Rahmenrohr aus - hat das auch eine Delle? Ob der Rahmen insgesamt verzogen ist, kannst du am ehesten herausbekommen, wenn du ihn hinstellt und mal von hinten guckst, ob er gerade/symmetrisch aussieht. Dazu würde ich noch ein paar Messwerte prüfen, die links und rechts gleich sein sollten (z.B. Abstand oberes Lager der Vorderradschwinge bis zu den Außenkanten des hinteren Schwingenlagers).


    Falls der Rahmen da nicht schon offensichtlich schief ist, bringt dir am Ende nur eine Probefahrt Gewissheit . Bevor du hier anfängst zu reparieren, also die Schwalbe ggf. nochmal zusammenbauen und testen, ob sie auch freihändig (bzw. zumindest ohne gegenlenken) geradeaus fährt und ob die beiden Räder senkrecht und in einer Reihe stehen. Lass dich zur Not einfach anschieben und roll ein Stück, da kannst du das Fahrverhalten schon testen


    Falls sie ohne Probleme rollt, denn beul den Rahmen einfach aus und gut ist.


    gruß nachbrenner

  • Ich habe diese Schwalbe aus der Familie und es gibt noch eine die hat den selben „Schaden“

  • Sie ist die letzten 20 Jahren nicht gefahren vorallem ohne Motor

  • Vielleicht ist der Blickwinkel auf dem Foto in deinem ersten Beitrag etwas ungünstig

    - für mich sieht es dort tatsächlich wie eine runde Eindellung aus.

    Aber du bist näher dran, also wenn die Flächen gerade sind, ist das normal. ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielleicht ist der Blickwinkel auf dem Foto in deinem ersten Beitrag etwas ungünstig

    - für mich sieht es dort tatsächlich wie eine runde Eindellung aus.

    Aber du bist näher dran, also wenn die Flächen gerade sind, ist das normal. ;)


    LG Kai

    Ja ich wusste nur nicht ob diese gesamte „Delle“ so sein muss aber danke und einen schönen Abend noch.


    LG.Jamie :sleeping:

  • Jein, sie hat keinen der bis oben zum Steuerkopf geht

    Der ist nur bei der /1 Vorhanden, da dort der Luftfilter unter dem am Steuerkopf liegt.

    Bei meiner ist das aber auch so wie in dem Bild oben (51/2L)! Und da war/ist alles scheinbar original.

  • Die /2 hat sehr wohl einen Ansaugschlauch. Der ist nur 12 Zentimeter kürzer als der von der /1 und

    endet im Knieblech hinter (i.F.r.) der Batterie liegend. Dort ist am Batterieträger die Halteklemme

    in Form von zwei kurzen Blechen.

    Den Ansaugschlauch gibts sogar original zu kaufen. 8|

    Hier ein Link zu einem bekannten Shop: Ansaugschlauch, Ansauggeräuschdämpfer, 550mm - Simson KR51/2 Schwalbe von Schwalbe | AKF Shop (akf-shop.de)


    Klemmleiste und Sicherungsträger (ggf. noch Steuerteil bei der /2L) liegen über der Batterie.

    Deswegen ist der Luftfilter in die Ansaugmuffe gewandert.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich meine, daß der Ansaugschlauch normal unten am Rahmenrohr entlang

    neben dem Zylinder vorbeigeführt wird.

    So wie der Schlauch bei dir auf dem Zylinderkopf aufliegt,

    wird der sehr bald durch die Vibrationen vom Zylinder durchgeschubbert ...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • So wie der Schlauch bei dir auf dem Zylinderkopf aufliegt,

    wird der sehr bald durch die Vibrationen vom Zylinder durchgeschubbert ...

    Super Tipp! Ich hab's geändert: Auf die neue Art gibt es keine Berührungspunkte mehr zwischen Schlauch und Zylinderkopf. Das hatte mich die ganze Zeit auch gestört; aber ich wusst es eben nicht besser. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!