Stütznippel im Getriebe

  • Hallo Forenmitglieder,


    KR51/1, 1970, Vape, 16N1-5


    Bei der Montage der Kupplung mit Federn, Stütznippeln und Stiften an meinem neuen Rumpmotor rutschte ich ab, Stütznippel flog weg und im schönen Bogen direkt durch die Öffnung am Schaltkeil ins Getriebe.


    Ja, ich weiss, selbst schuld, ärgere mich schwarz.


    Nur, wie bekomme ich den ohne Spalten wieder raus? Mit Diesel spülen?


    Wenn er durch den Spalt am Schaltkeil fällt, liegt er ja auf der Getriebeseite, also in Fahrtrichtung rechts. Kann man den mit Magneten zur Ölablasschraube ziehen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ans Getriebeinnere zu kommen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Schönen Wochenstart und viele Grüße


    Bernd

  • Bau den Motor aus, dreh, schüttel und wende ihn hin und her und schüttel das Teil durch das selbe Loch wieder raus, durch das es ins Getriebe reingefallen ist. Meinetwegen auch durch jedes andere Loch dort. Dreh die Ölablaßschraube raus, dann kann das Teil auch dort rausfallen.

  • So, habe den Stütznippel rausbekommen... Selten so geschwitzt.


    Magnetheber funktioniert nicht, habe einen kleinen, 4 mm, erworben, dennoch bleibt der an den anderen Stahlteilen hängen und streift es gerade wieder ab.


    Geholfen hat schütteln, langsam das Teil am Gehäuserand in Richtung Öffnung am inneren Schalthebel rutschen lassen, dann das Gehäuse über Kopf halten und ordentlich hin- und her schwenken.


    Nie wieder lasse ich eine Öffnung am Motor unabgedeckt!


    Schönen Feiertag


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!