SLPZ Massekontakt

  • Hallo Leute.


    Liegt bei der SLPZ an den eingekreisten Punkt Masse an, wenn der Unterbrecher offen ist? Ich bin der Meinung nein.

    Ich habe das Problem, dass dort dauerhaft Masse anliegt



    Danke & liebe Grüße



  • Hallo Matze,

    wenn man den Schaltplan von Moser anschaut sieht man, dass dort nur indirekt Maße anliegt. Sonst müsste das Kabel ja nicht extra isoliert werden. Die Maße kommt über die externe Zündspule zustande.

    Wenn die dir Isolierung bis dahin prüfen magst - einfach von der zündspule abklemmen und messen.

  • Auch die Primärspule auf der Grundplatte stellt eine recht niederohmige Verbindung zur Masse her. Wirklich messen kann man das nur mit einem Multimeter oder Ohm-Meter, welches eine gute Auflösung bis runter zu 10 MilliOhm bietet.


    Peter

  • Theoretisch gesehen dürfte ja nur bei Schalterstellung 0 und 3 Masse anliegen. Wenn ich auf die besagte Markierung bei Zündschlossschalterstellung 1 auf Durchgang prüfe, also einen Stecker vom Multimeter auf den markierte Kabel und den anderen direkt an der Grundplatte dann fängt mein Multimeter an zu piepen.


    Beim ankicken kommen auch nur 2,5V nach der Primärspule und auch nach der externen Spule zustande.


    Das Zündschloss funktioniert jedenfalls. Bei Schalterstellung 0 und 3 liegt nach der Primärspule beim kicken keine Spannung an.

  • Wie der andere Peter schon sagte: Die Zündspule ist auch nur ein Draht mit Masseverbindung an ihrem anderen Ende. Mittelmäßige Messgeräte halten das gerne für eine direkte Masseverbindung, gute Messgeräte sehen da einen sehr niederohmigen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!