Panzer ausbeulen

  • Ich hab' die Haube einer alten Schwalbe günstig abgegriffen und sie erst mal als Ersatzteil beiseite gelegt.

    Nun wird das Ding aber demnächst gebraucht, um bis zum Frühjahr, frisch lackiert, eine andere Schwalbe aufzumöbeln. Leider hat der Panzer an der Seite aber eine große Beule.

    Wie krieg ich die Beule am besten da raus?:/

    Mit dem Hammer komm' ich da von innen nicht ran, weil zwischen den Wänden des Panzers kein Platz zum ausholen und "hämmern" ist.


    Hat da jemand vielleicht eine Idee oder hatte schon mal das gleiche Problem?

  • Moin,

    aus meiner geringen Erfahrung:

    Auf keinen Fall mit lokalen Hammerschlägen, das gibt nur "Wellblech".


    Ich würde versuchen so "sanft&langsam" wie möglich auf einer geeigneten Unterlage zu agieren (Lederkissen mit Sand, passende Ausbeulfaust) und gefühlvoller Hammereinsatz (schwer).

    Wo die Kraft die Beule reingedrückt hat ist m.E. der erste Ansatzpunkt...

    Ich denke Dein Problem ist dass Du nur begrenzt Platz zum Ausholen hast.

    Aber ich bin kein Karosseriebauer, vielleicht gibt es ja eine viel schönere Möglichkeit.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Grüße Jan

  • Ausbeulen ist eine Wissenschaft an sich . Ich würde das Teil lieber zum Beulendoktor bringen, bevor ich da was versaue und dann womöglich noch mit Spachtel rumschmiere.

  • Ja eben, der Platz ...


    Ich hatte den Panzer schon mal auf eine Decke gelegt und versucht, die Beule mit dem Fuß von innen rauszudrücken. Da tat sich abba nix. :(

    Für den Anfang nicht schlecht gedacht...

    Nimm zwei Stücke Kantholz 5x5cm. Eins etwa 15cm, das andere 1,5 Meter.

    Leg den Panzer auf die Decke, das kurze Kantholz auf die Delle (vorher die Ecken etwas rund machen) und das lange Stück als Hebel darauf.

    Das eine Ende des langen Holzes klemmst du untern Heizkörper oder die Werkbank, auf das andere Ende übst du Druck aus. So wie die Delle auf dem Foto aussieht, wirst du nicht auf den Hebel draufspringen müssen... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich würde empfehlen, einfach mal zu machen und zu üben. Man lernt so viel. Und selten sind die Panzer nun auch nicht, wenn es nicht sooo gut word..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!