M53 Gänge schalten schwer…

  • Hallo liebes Forum

    Nachdem ich erfolgreich meine neue Kupplung verbaut habe bin ich nun einige Kilometer gefahren. Soweit trennt die Kupplung auch ( an der Ampel geht das Moped nicht im Gang bei gezogen Kupplung aus und im aufgebockten Zustand trennt die Kupplung richtig) trotzdem lassen sich gefühlt die Gänge recht schwer schalten. Vielleicht bin ich auch durch meine KR51/2 etwas anderes gewöhnt aber ist es normal das man die Gänge beim m53 etwas fester schalten muss? Gänge greifen auch soweit und es springt kein Gang raus… nur das schalten fühlt sich halt nicht so angenehm an. Als würde man ohne gezogene Kupplung schalten. Hab auch recht viele „Späne“ an der Ölablasschraube…


    Hab ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wie gesagt im aufgebockten Zustand trennt die Kupplung einwandfrei!

  • Moin Kai,


    vielen Dank für den Hinweis! Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn die Kupplung soweit trennt, dass ich mein Getriebe zerhaue? Gibt es etwas wie ich die Schaltung noch verbessern/ überprüfen kann? Bin mit den M53 Motoren bisher noch nicht so warm geworden...


    Beste Grüße

    Marvin

  • Was ich so aus deinem ersten Beitrag raus lese, ist da nix mehr zu verbessern.

    Die Späne am Magneten sind sehr wahrscheinlich vom Zahnkranz des neu eingefahrenen Kupplungskorbes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!