Befestigung altes Armaturenblech

  • Gude


    Ich restauriere gerade meine Schwalbe bj 67. Natürlich soll alles so nah am originalen Zustand sein, wie möglich.

    Nun komme ich mit meinen Recherchen zum Armaturenblech nicht weiter.

    Verbaut ist das alte Armaturenblech. Früher war dieses ja mit Tupfer- und Starterknopf befestigt. Das wurde aber wohl schon in den ersten Baujahren geändert (ich habe den BVF Vergaser. Also fällt der Tupfer ja sowieso schonmal weg. Starterhebel ist beim Gasgriff).

    Nun stellt sich mir die Frage, wie das alte Armaturenblech nun original befestigt war.


    Viele Grüße, Lucas

  • Moin Lucas

    und willkommen im Nest.


    Verstehe ich deine Frage richtig - du hast ein Knieblech Bj. 67

    und willst das Armaturenblech (auch Bj. 67) ohne Tupfer draufbauen?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai,

    Knieblech und Armaturenblech sind bj 67 und waren original verbaut.

    Den Tupfer gibt es ja nur beim NKJ Vergaser. Ich habe den BVF. Also ist original kein Tupfer verbaut. Der Starterknopf ist ebenfalls nicht im Armaturenblech.

    Irgendjemand hat das Blech einfach mit 2 M8er Sechskantschrauben fest gemacht. Ich glaube nicht, dass das so original ist.

  • Mhmm, jetzt machts gerade Klick - ab 65 war ja der neue Vergaser drin.

    Aber da bin ich ehrlich überfragt, wie das mit dem Blech gelöst war.

    Ich würde wahrscheinlich der Optik wegen die Knöpfe (Tupfer und Starter) ohne Bowdenzug einbauen oder einfach die Sechskantschrauben durch Rundkopf mit Schlitz ersetzen.


    Ich hab jetzt eben mal noch in ein paar Galerien gestöbert und nichts konkretes gefunden.

    Lediglich auf 2 Bildern war dein Modell von Armaturenblech ohne Knöpfe zu sehen

    und was ich da zu erkennen glaube, sind M8 Linsenkopfschrauben mit Schlitz.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielen Dank für eure Inspirationen. Ich werde einfach mal ein bisschen rumprobieren und dann das nehmen, was am besten passt. Vielleicht mache ich auch eine Senkung ins Blech und mache es mit Senkkopfschrauben fest.

    Ich werde mit Fotos berichten. Dauert aber noch etwas, da ich die ganzen Teile meiner Schwalbe noch pulvern lasse.

  • Wie es genau Original mit BVF war, kann ich leider nicht sagen.


    Habe eine KR51, Bj.1967,16N1-1, T-Luftfilter und es so gelöst:


    2 Schrauben M6x60 von unten durch die Haltelaschen geführt, oberhalb des Halters mit 2 M6 Muttern gekontert, Blech auf die Schrauben gesetzt und die Tupferknöpfe halten es als Mutterersatz von oben fest. Mir gefallen die Tupfer sehr, daher habe ich die Optik des NKJ belassen.


    Herzliche Grüße, Bernd

  • Bei meiner 1966er sind zwei große Schlitzschrauben drin. Das war alles recht original.


    Auf meinen Bildern kann man es sehen. In #1 zweites und viertel Bild


    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!