Schwalbe KR51/K Bj.1976

  • Moin,

    bin neu hier und htte gleich mal mehrere Fragen.


    Ich habe mir 1990 direkt eine Schwalbe in Gera gekauft. Da sie aber immer wieder ausging nachdem sie warm gefahren wurde hab ich sie in die Ecke gestellt.


    Vor 2 Jahren habe ich dann das Moped in eine Werkstatt gebracht und dort wurde die Gundplatte getauscht. Das Moped lief gut an, kurze Zeit später kam das Wärmeproblem wieder.Ich werde jetzt mal die vielen Tipps nacheinander ausprobieren.


    Fragen wären:

    1) Überall wird nur von KR51/1 oder von KR51/2 gesprochen. Zu was zählt meine KR51/K

    2) Welches Getrieböl empfehlt ihr

    3) Wird das Getriebeöl oben über die große Schraube am Getriebe eingefüllt.


    Besten Dank in Voraus, denke das sich mit der Zeit noch mehr Fragen ergeben.

  • 1) Überall wird nur von KR51/1 oder von KR51/2 gesprochen. Zu was zählt meine KR51/K

    - Da schau doch bitte noch einmal ganz genau auf das Typenschild und in die ABE. Es gab die KR51/1K


    - Getriebeöl SAE 80, schau zum Thema ins Wiki und in DAS BUCH

    - Das Getriebeöl kommt durch den linksseitigen Deckel, Teil 6. Die große Schraube oben ist Teil 12, die lässt Du wo sie ist.


    Peter

  • Moin Peter,

    vielen Dank.

    Du hast recht. Wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Es ist eine KR51/1K


    Hast du ev noch einen Tipp für mich, wo ich das Öl, Zündkerze und sontige Teile am besten kaufen kann.


    Wünsche eine gute Woche


    Ralf

  • Moin Ralf,


    Öl gibt's im örtlichen Ölhandel, bei den üblichen Motorradfritzen. Kommt halt drauf an, was bei Dir erreichbar ist. Kaufland z.B. hat preiswerte 2T-Öle.

    Zündkerzen in Mopedläden, wenn Du auch mit NGK zufrieden sein willst.

    Bei sonstigen Teilen ist ein Rat so nicht möglich, weil ich nicht weiss, was Du damit konkret meinst.

    Ich habe bisher fast immer bei Zweirad-Schubert bestellt.


    Peter

  • Die passende NGK-Zündkerze B7HS für deine Schwalbe bekommst du wohl in jedem Moped-/Roller-Shop oder auch bei Polo oder Louis. Vielleicht auch bei ATU. Glühlampen und Öl sicher auch.

    Ansonsten die originale Zündkerze Isolator M14x260 und andere Erdsatzteile bei allen MZA-Händlern.

  • Moin.


    Achtung bei Polo und Louis: Genau auf die Spezifikation des Getriebeöls achten. GL3 SAE 80 W habe ich letztes mal dort nicht gefunden. Deswegen musste ich bestellen. Ich habe das Addinol online bestellt.

    Da du das Wärmeproblem hast, gehe ich mal von einer Unterbrecherzündung aus. Das Wärmeproblem ( Wenn es das denn ist ) gab es schon zu DDR-Zeiten, aber nicht so oft wie heute. Das hängt mit der miesen Qualität der Kondensatoren zusammen. Man kann auf einen aussenliegenden Kondensator umbauen ( ALK ), das hat sich bei Meiner gut bewährt.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!