S51 Absage vom KBA weiterer Verlauf

  • Hallo zusammen,

    meine S51N hat leider eine Absage wegen der Fin(Export) bekommen.

    Ich selbst wohne in Essen-NRW

    Nun bin ich zum TÜV-Süd gegangen, jedoch kennen die sich nicht wirklich aus und wissen auch nicht ob die die Abnahme hin bekommen wollen es jedoch Probieren.

    Die Kosten ca 150 bis 270 Euro, genau wusste er es nicht je nach Aufwand!

    Also will ich nach dem Feiertag mal bei der Dekra nachfragen, denke die kennen sich da besser aus.

    Meine Frage hat hier jemand aus Essen Erfahrung wo ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme, Polizei oder Straßenverkehrsamt?

    Ich habe eine vom Vorbesitzer bekommen jedoch ist diese jetzt schon zwei Monate alt.

    Ich bekomme je nach Bundesland unterschiedliche Aussagen, mal Polizei mal Zulassung Behörde.

    Hier in Essen ist die zweigeteilt und eine wegen Umbau für Privatleute gar nicht zugänglich!

    Vielleicht hat ja jemand in Essen dies schon durchgemacht und kann mir Tipps geben!

  • Kann mir jemand ein Foto seiner Betriebserlaubnis geben ...

    Ich würde das ja nicht machen!


    Im Übrigen wird der Auszug dem Graukittel für die Einzelabnahme

    nach §21 StVZO nicht viel nützen - er bräuchte Einblick in

    die ca. 400 Seiten starke, vollständige AllgemeineBetriebsErlaubnis.


    Die liegt beim KBA und darf von Sachverständigen eingesehen oder als pdf angefordert werden...


    LG Kai


    PS: Die Nummer der Typgenehmigung hilft vllt. eher...


    PPS: Hier hat jemand Fotos von den Dekra-Papieren ...: Simson S51 N mit DEKRA Papieren bzw Gutachten in Sachsen - Oschatz | Mofas und Mopeds gebraucht | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi,


    die Typscheine von sämtlichen DDR-Fahrzeugen liegen im TÜV/Dekra System vor. Das ist kein Ding die einzusehen.


    Da kommen aber erstmal ganz andere Probleme. Vorher mal beim SVA fragen, ob die eine 21er Abnahme überhaupt genehmigen mit 60kmh und Export. Rein rechtlich ist das ding nicht zu DDR Zeiten in der DDR in Verkehr gekommen, damit offiziell keine 60kmh/h Zulassung als Kleinkraftrad. Nicht, dass die da nur 50kmh (Im Westen war bis 2001? noch 50kmh als Kleinkraftrad) als EBE wollen, rechtlich ist das begründbar.


    Einige SVA wollen auch vorher gefragt werden ob überhaupt eine 21er erstellt werden darf.


    Wenn das geklärt ist, damit zum Sachverständigen, dass der entsprechende Abnahme so schreiben kann.

    Das Fahrzeug muss natürlich in einem HU-tauglichen Zustand sein und allen Vorschriften entsprechen.


    Mit dem 21er Gutachten dann wieder zum SVA, die müssen das abstempeln.


    Preislich fängt sowas bei ~90€ an und nach oben ist da quasi keine Grenze, geht nach Aufwand. Wenn der Sachverständige da 2h suchen und sich schlau lesen muss, dann kostet das 32€/15min. Kann man sich dann ausrechnen.

    Die Zeit ist übrings nicht nur die 10min Fotos machen und einmal Technik (mit Probefahrt) anschauen. Das muss alles festgehalten werden, da werden tonnenweise Vorschriften abgehakt und kontrolliert am PC und eine Nachweisliste erstellt.


    Foto einer EBE ist keine gesicherte Quelle, darf nicht als Vorlage rangezogen werden so einfach.


    Danach will das Amt fürs Zuteilen der ABE natürlich auch nochmal Geld, das sind meist so 40€ nochmal.


    Das Fahrzeug war auch vorher eine S51N? Welches Baujahr ist denn der Rahmen?


    Da stellt sich echt die Frage, ob man den alten Rahmen verkauft und sich einen Rahmen besorgt, wo es KBA Papiere zu gibt oder einfach geben kann...


    MfG


    Tobias

  • die Typscheine von sämtlichen DDR-Fahrzeugen liegen im TÜV/Dekra System vor. Das ist kein Ding die einzusehen.

    Moin Tobias,


    ich sag´s mal mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja ...

    allerdings müsste der Prüfer in die ungarischen / rumänischen / bulgarischen / russischen ... Typscheine Einsicht haben, je nach aus welchem Land das Fahrzeug reimportiert wurde ;)


    PS: Dekra: ich hab grad ein Motorrad mit einer Standard Dekra Einzelabnahme bekommen (Westfahrzeug mit ABE), die hat im August meinen Vorbesitzer 250 Euro gekostet.


    Gruß von Frank


  • Hmm, wenn man im System richtig sucht, findet man auch zu den CZ Varianten Unterlagen.


    Ausserdem würde ich einfach die 50km/h Version als Referenz ranziehen, die gibt es natürlich. Wenn das Fahrzeug so dem Typ bzw. so umgebaut, dann ist es ein 50kmh Kleinkraftrad vor EZ 2001. Ist ja eh eine Einzelbetriebserlaubnis.


    Alternativ mal in die Original Teilekataloge schauen, da stehen die Ungarnmodelle auch beschrieben, was da so verbaut sein muss, mit welcher Geschwindigkeit. Abgasgutachten findet man sogar im System, das kann man sich dann Stück für Stück zusammenpuzzeln...


    Ja das ist Recherchearbeit, das ist klar und man muss sich mit dem Kram auskennen...


    Übrings gibt es Dienstanweisungen von der Dekra, das es EGAL ist ob das ein Import ist oder nicht, die 60kmh gelten trotzdem und man soll einfach die DDR-Typscheine ranziehen. Halte ich für Grenzwertig, aber da ist das so Anweisung. Spätestens das SVA, das sich auskennt, sagt dann mal nö...



    MfG


    Tobias

  • Hallo, vielen dank für eure Hilfe.


    Danke Kai71, hab den Typen mit der Simson schon angeschrieben gehabt und er wollte sie mir zusenden. Kam nur leider nichts!

    Habe jetzt schon einen TÜV gefunden der sich wohl mit Simson auskennt. (TÜV-Nord)

    Das war natürlich das einzige Unternehmen das ich ausgelassen hatte weil ich das denen nicht zugetraut hatte!

    Die wissen wohl auch das die Bremsen vorne nicht so dolle sind. Einer der sich damit nicht auskennt lässt mich dann noch durchfallen! (So zumindest meine Angst)


    Zu den 60 km/h:

    Ja das soll wohl so sein das alle egal ob Export oder nicht eine 60 km/h Zulassung bekommen.

    Habe nun mit Anschaffung und Neuteile 1950 Euro Investiert, egal was der TÜV und das SVA jetzt noch kostet es bleibt im Rahmen.

    Ansonsten bleibt nur weg mit dem Hauptrahmen und ein neuer muss her.

    Problem ist nur es sind viele Angebote bei Ebay/Hood und Co mit gefälschten Papiere.

    Also was kaufe ich da in der Bucht? Mann weiß nicht was man bekommt....

    Mit meiner 21er Abnahme weiß ich das ich echte Papiere besitze!


    Hatte übrigens nicht damit gerechnet das hier Leben im Forum ist und gar nicht mehr reinschaut ob jemand geantwortet hat! Bin mehr als positiv überrascht worden!!!!

    G O ß E S S O R R Y dafür!!!!!


    Liebe Grüße an euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!