Motor bzw. Kolben durch angesaugtes Textil-Stück blockiert

  • bau das dingen aus und überrede ihn mit sanfter gewalt den schlafanzug auszuziehen.

    auch hier gilt:

    das ist ein stück metall und kein weiberarsch

    da darf man auch mal zupacken

    vom streicheln alleine zieht er den schlafanzug nicht aus.


    ein schelm der was anderes denkt

  • Man sieht auch, dass der M53- Motor sich eher mal von außen an den Kühlrippen "anpacken" lassen würde - die von unserer KR51-2 sind viel größer und damit wohl auch anfälliger auf Verbiegen!

    Hhm, kannst doch auch zwischen die einzelnen Kühlrippen ein passendes Brettchen klemmen. Das beugt einem Verbiegen vor, außerdem wird die durch die Keile (#15) eingebrachte Kraft auf mehrere Kühlrippen verteilt.

  • ... zwischen die einzelnen Kühlrippen ein passendes Brettchen klemmen...

    Ja, das kann schon helfen, wenn man denn den Zylinder gar nicht vom Gehäuse abgehoben kriegt und hier schon mit Keilen arbeiten will. Meine Vermutung geht mittlerweile in die Richtung, das ein Zipfel des Lappens bis zwischen Gehäuse und Kurbelwelle gekommen ist. Dort ist ein knapp 1mm breiter Spalt, der den angesaugten Lappen sicher gerne angenommen hat. Naja, und dann bewegt sich die KW eben auch nicht mehr vor oder zurück...

    Ich würde als nächstes das Öl ablassen und mit Schraubenschlüsseln an Primärritzel und Polradmutter ansetzend versuchen, die KW ein Stück rückwärts zu drehen.


    Zu deiner Frage aus #17:

    Nein, der Kolben kann unten nicht aus der Laufbuchse herausstehen.

    Dann würde er dort auf der KW aufsetzen...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich ahne schon, dass du den Motor wohl in Schrott verwandeln wirst.

    Wenn du da mit Hammer, Hebeln und Keilen ran gehst, sind Deformierungen und Schäden vorprogrammiert. Das Pleuel der Kurbelwelle wird sich möglicherweise verbiegen, die Pleuelaugen werden Pittings bekommen, die Dichtflächen am Zylinderfuß und dem Motorgehäuse werden beschädigt und der Kolben wird sich auch nicht freuen, wenn er das auf den Deckel bekommt.


    Mein Rat:

    Schraub alles wieder ordentlich und fest zusammen, soweit das noch möglich ist. Dann schieb das Moped auf eine kurze stark geneigte Ebene (Vorderrad nach oben, Hinterrad nach unten), setz dich drauf, leg den vierten Gang ein und dann schieb das Moped mit samt deinem Gewicht ganz langsam und gefühlvoll bergab nach hinten unten, die Hand am der Handbremse. Notfalls schiebt noch jemand von vorn mit.

    Das ist doch bloß ein Stück Stoff, also weiches organisches Material. Da sollte sich doch was bewegen lassen.

  • Mal eine dumme Frage: Wenn die Stehbolzen eh schon teilweise entfernt wurden, z.B. wenn die man die Bolzen entfernen würde: könnte man dann das Gehäuse nicht in dem Zustand spalten?

    Entweder könnte man dann die Fussel im KuWe Gehäuse entfernen, oder die KuWe sammt Kolben und Zylinder ausbauen und dann den Kolben aus dem Zylinder klopfen, ohne dass die KuWe oder sonstiges leidet.


    Gruß Georg

  • Das wäre, wie eine Kuh zu kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will...


    ...und ein paar mehr Schrauben müssten hier und da dann doch noch raus,

    bevor man den Motor spalten kann. Den Stehbolzen wäre daß übrigens sch...egal

    - die könnten beim Spalten auch drin bleiben.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • ,,,aber nicht, wenn der Zylinder nicht zu ziehen geht, da müssen die Stehbolzen schon raus, um den Motor zu spalten.

    So schlecht find ich den Vorschlag von SchwalbenGeorg gar nicht. Aufgrund der Übersetzung bekommt man nicht allzu viel Kraft auf den Kolben mit Schieben. Nach dem Motorspalten kommt man zumindest von unten ran und kann ggf. den Stoff rausziehen. Zur Not kann man den Zylinder auf 2 Schienen absetzen und dann von oben auf den Kolben drücken bzw. mit einem zwischengelegten Holz hämmern, ohne dass die Kurbelwelle leidet.

  • Ja doch, stimmt. Hier in dem Fall könnte das der letzte Ausweg sein.

    Sorry. Hatte ich nen Denkfehler - ich war beim grundsätzlichen Spalten...


    Und es sollte auch nur der allerletzte Weg sein, denn es ist ja doch ne Menge Aufwand und Kosten nach dem Spalten wieder zu montieren. Alle Dichtungen, Lager und Sicherungsscheiben müssen neu etc. ...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • ...bin natürlich auch ein Meister des Kolbenringe-Zerbrechens beim Wiedereinfädeln des Kolbens in den Zylinder :rolleyes: - wahrscheinlich sollte ich mir vorab mal 'n paar auf Vorrat hinlegen! Und - es wären sicher auch Fuß- und Kopfdichtung sinnvoll (gibt´s noch was, was man besser vorher besorgen sollte?)

  • ...bin natürlich auch ein Meister des Kolbenringe-Zerbrechens beim Wiedereinfädeln des Kolbens in den Zylinder :rolleyes: - wahrscheinlich sollte ich mir vorab mal 'n paar auf Vorrat hinlegen! Und - es wären sicher auch Fuß- und Kopfdichtung sinnvoll (gibt´s noch was, was man besser vorher besorgen sollte?)

    Es ist so sinnlos, hier einen Beitrag vom 03.November zu kopieren.

    Sowas Dummes tut nur ein Bot, deshalb wird tooponn auch direkt ausgefegt!


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!