Säureaustritt aus Batterie

  • Hallo zusammen,

    wollte für meinen Enkel die Schwalbe KR51/1K von 1975 fertig machen. Die Batterie war an einer Zelle übergelaufen und hat den Lack beschädigt.

    Ich verstehe das nicht, weil es eine Überlaufleitung gibt. Für eine neue Batterie möchte ich den Überlauf ausschließen, weil der Batterietausch doch recht aufwändig ist. Wie kann ich den Überlauf ausschließen? Welche Batterie würdet Ihr empfehlen.

    VG Gerd

  • Hallo Gerd,


    ein Batterietausch bei einer Schwalbe ist weder aufwändig noch teuer. Dauert 5 min und kostet ca. 15 Euro.


    Nimm eine Gel- oder Vliesbatterie, die kannst Du in nahezu allen Lagen verbauen, benötigt keine Wartung und da Beste: Sie läuft nicht aus, kocht nicht und somit auch keine Lack- oder Rostschäden, zumindest Batteriebedingte.


    Und diese halten ohnehin nur 2 - 3 Jahre, ein Tausch gegen Vlies/Gel lohnt sich immer.


    Grüße, Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für Deine Antwort. Du hast natürlich völlig recht mit dem Zugang zur Batterie. Ich musste das Frontblech zur Rep. der Säureschäden ausbauen, das ist etwas aufwändiger.

    Die Gel- bzw. Vliesbatterieen sollen empfindlicher auf Überladung reagieren, habe ich hier gelesen.

    Die LM hat meines Wissens keine Ladestrombegrenzung. Kann man das etwas nachrüsten?

    Mal schauen, ob sich noch jemand meldet.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    die Ladeanlage bringt nicht viel Leistung. Da man sowieso immer mit Licht fahren muss, bleibt zum Laden nicht so viel übrig. Man kann eine Tagfahrlichtschaltung einbauen, dann wird nur der Frontscheinwerfer betrieben. Ich habe auch eine Gel-Batterie und bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich denke die größte Gefahr ist die Entladung über den Winter. Ein günstiges Ladegerät kaufen und die Batterie bei Laune halten.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hallo jonny5,

    das mit Fahren mit Licht bei Tag ist ein sehr guter Hinweis.

    Welche Gel-Batterie hast Du denn verbaut? Es gibt ja jeden Menge Batterien, dann ist es gut von konkreten Erfahrungen zu wissen.

    VG Gerd

  • Es gibt eine 6V - 4,5 Ah Gelbatterie von vielen Herstellern, die geben sich wahrscheinlich nicht viel von der Qualität. Kosten 10-18€. Man braucht zum Anschließen die Flachstecker. Die Batterien werden glaube ich für große tragbare Lampen verwendet.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Danke für Eure Hinweise und Tipps.

    Habe mir eben eine Gel-Batterie von Kage für 12,95 € bestellt.

    Wen ich jetzt noch die Zündung eingestellt und alle Teile wieder montiert habe, kann mein Enkel losfahren.

    VG Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!