Hilfe vor einem Kauf

  • Liebes Forum,

    nachdem mir meine Frau vor 4 Jahren einen Gutschein zum Schwalbe fahren geschenkt hat, bin ich im Fieber. Seither fahre ich regelmäßig auf einer ausgeliehenen durch Sommerabende und komme nicht mehr los. Nun möchte ich mir eine kaufen und den Winter nutzen sie für kommendes Jahr vorbereiten!!! Angeschaut habe ich mir bereits mehrere und bei einer und bin ich hin und weg. Leider habe ich jedoch zu viel Respekt davor, eine "geklaute" oder einen Reimport anzukaufen. Daher bitte ich euch um eure Hilfe: Vielleicht könnt ihr "sehen" ob es tatsächlich das angegebene Modell ist oder was technisch nicht passt bzw. Fragen aufwirft.


    Beispielsweise passt die angegebene FIN nicht in die im Forum zu findende Liste:

    KR51/1K 1974: 618202 - 673600

    Laut Liste müsste Sie 1975 gebaut worden sein.


    Simson Schwalbe, BJ1974 siehe Typenschild

    Modell KR51/1K

    FIN 678xxx


    KBA Papiere (60km/h) sind vorhanden, Seriennummer in Papieren/Typenschild/Rahmen stimmen überein, seriöser Verkäufer


    Ich bedanke mich herzlichst für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    FaMoo16

  • Moin FaMoo16,


    wegen der FIN würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.

    Mit gerade 5000 über ist die sehr wahrscheinlich im Januar vom Band gelaufen auf dem sie im Dezember des Vorjahres schon stand. Dort vorne gabs schon das Baujahr gestempelt und die FIN eben erst am Ende des Bandes...

    Das Billardgrün gab es bei keinem Typ der /1 Reihe - sieht auch ein bisschen neu aus.


    Wenn der Preis stimmt, spricht m.M.n. nichts gegen einen Kauf.


    LG Kai

  • Hallo Kai,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Der Lack ist leider nicht original. Sie wurde mal mit Hammerite Rostschutz überlackiert um Rost und Ähnlichem vorzubeugen. Meiner Recherche nach wurden die /1K-Modelle ausschließlich in weiß produziert.


    Vielleicht weiß zufällig noch jemand, ob die verchromten Federbeine vorn (siehe letztes Bild) original sein könnten bzw. ab welchem Modell diese verbaut wurden?


    Wie immer vielen Dank!

    #ErsteWahl:Original

    #KommtEinVögleinGeflogen

    #Neuling

  • Ok, danke. Ich informiere mich mal noch ein bisschen weiter bevor ich dem Verkäufer eine finale Entscheidung zukommen lasse.

    #ErsteWahl:Original

    #KommtEinVögleinGeflogen

    #Neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!