Entsorgung nach Tankentrostung

  • Ihr alten Umweltsäue, das läuft ins Klärwerk und macht da überall Probleme. Fangt euren Mist auf und gebt den Ordnungsgemäß ab. Die 10 Euro machen den Kohl dann nicht mehr fett.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ihr alten Umweltsäue, das läuft ins Klärwerk und macht da überall Probleme. Fangt euren Mist auf und gebt den Ordnungsgemäß ab. Die 10 Euro machen den Kohl dann nicht mehr fett.

    Bei Spiritus weiß ich es nicht (ist ja praktisch Alkohl)


    Aber was soll das Problem bei verdünnter Säure oder Lauge sein? Sogar beim tankenrrostungsset steht, dass man es verdünnt über das Abwasser entsorgen darf.


    Ob sich das Klärwerk freut ist eine andere Sache - aber so viel misst wie die bekommen (Medikamente und Dünger, die nicht herausgefiltert werden können)

  • Aus dem Klärwerk kommt am Ende wieder Trinkwasser! Ich würde da gern keine Säuren oder ähnliches vorher drin haben. Das meiste wird gefiltert. Klar.


    Aber hey, unnötig alles teurer machen wg. ein bisschen individuellem Mehraufwand. FINDE ICH SCHWIERIG.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Lieber Jörn,


    schau dir bitte mal die Funktionsweise und vor allem die

    verschiedenen Klärstufen eines Klärwerkes an, bevor du hier andere beschimpfst.

    Mechanisch grob und fein, biologisch und abschließend chemisch...


    Wenn dann über die Belebung deines Wissens hinaus und daß Industriekomplexe, die ungeklärte Abwässer direkt in Flüsse einleiten, die wirklichen Umweltsäue sind, weiterer Klärungsbedarf besteht,

    kannst du gern ein Thema im Smalltalk aufmachen.


    Als Moderator, der das weiter beobachtet,

    Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Amigos, Zitronensäure! :rolleyes:

    Das ist eine natürliche Fruchtsäure.  Das Zeug könnte man theoretisch trinken, wenn es pur und unverdünnt schmecken würde. Das ist in jeder Apfelsine, Zitrone oder auch anderen Früchten drin und wird jeden Tag milliardenfach in irgendeiner Form zu sich genommen.

    Das gleiche gilt für Essigsäure = natürliche Säure. Essig verdünnt im Abwasser und Klärwerk ist völlig unschädlich für irgendwen oder irgendwas. Früher hab ich meine Tanks mit konzentriertem Essig, also Essigessenz entrostet. Zitronensäure ist aber wirksamer.


    Auch Spiritus ist verdünnt kein Problem für die Umwelt. Wie schon richtig gesagt wurde, ist das Alkohol (Methanol).

  • Liebe Leute, JA.


    Aber ausser der reinen Säure kommt doch wohl noch mehr aus den ollen Tanks, von Spritresten, Rost, MOTORÖL, zT Bleibestandteile aus altem Sprit etc alles mögliche kommt mit raus, auch bei der Spülung vorher mit den Tabs.


    Das einfach in den Ausguss zu kippen, ist mM völlig daneben. Jede Gemeinde hat Möglichkeiten, für kleines Geld solche Brühen sauber, umweltkorrekt und legal zu entsorgen.


    Ich mach viel mit, aber das Thema Umweltverschmutzung beim Hobby, ne. Da hört es echt mal auf. Gleiches gilt auch bei Arbeits- und Eigenschutz. Da passiert im Hobby aus Unkenntnis und nicht genug Nachdenken auch der gröbste Unfug.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Und was ist mit all den von dir genannten Betriebsstoffen - Öle, Treibstoffe, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten? Was ist mit all den Abgasfeinstäuben, Reifenabrieb und was weiß ich noch alles?

    Was ist mit all diesem Dreck, der, so er denn auf der Straße liegt, vom Regen in die Kanalisation gespült wird und dann im gleichen Klärwerk landet? Von Abermillionen Kraftfahrzeugen verursacht kommen da mehrere Tausend Tonnen zusammen. Wie viele Tanks werden wohl im gleichen Zeitraum behandelt?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Lieber Kai, wir tragen hier alle zum Thema bei. Es geht um unsere Umwelt und um das Bewusstsein, nicht alles machen zukönnen.


    Ich koche wasserbasierte Lösungen auch einfach ein, wische den Behälter dann aus und werfe die Lappen in den (Sonder)Müll. So geht es auch, wenn man nicht die Plörre zur Deponie fahren kann/will.


    Zur ersten Frage deinerseits mag ich eigentlich nix mehr sagen, aber ich hoffe doch, dass NIEMAND hier seine Betriebsflüssigkeiten über die Kanalisation entsorgt. Das wäre illegal, führt zur Anzeige und mM zu Recht zu empfindlichen Strafen.


    Bloß weil es immer noch einen schlimmeren Stinker gibt, muss man den Haufen nicht noch größer machen. Genau DAS Verhalten hat den Planeten dahin gebracht, wo wir jetzt sind.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich stimme dir insoweit zu, das wir alle unseren Teil beitragen müssen.

    Ich selbst sammele Spülflüssigkeiten wie Spiritus oder Waschbenzin, lasse die einmal durch einen Kaffeefilter (oder nen abgelegten Schnutenpulli) laufen und verwende die Flüssigkeiten wieder.

    Der benutzte Filter fliegt in den Hausmüll und wird von der GFA in zwei Stufen erst bei ca. 800°C entgast und dann bei etwa 1000°C verbrannt. Die haben dann sogar einen Abgasfilter. Aber die biologisch abbaubare Zitronensäure kippe ich ins Waschbecken und hab NULL schlechtes Gewissen dabei.


    Übrigens: Die Betriebsstoffe auf der Straße kommen natürlich von undichten Gehäusen und/oder Behältern und nicht etwa daher, das die jemand dort ausschütten würde.

    Hier gehe ich mit dir vollumfänglich konform - solches Verhalten muss schwer bestraft werden.

    Genau dafür gibts im StGB den Abschnitt Straftaten gegen die Umwelt.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Siehst du. Ich war mir sicher, dass wir da gleicher Meinung sind. Ohne Not und ohne Nachdenken Umweltgefährdende Stoffe freizusetzen, muss nicht sein. Darum ging es mir.


    Oft ist es einfach Unwissenheit oder dass man den letzten Schritt nicht bedacht hat. Ist mir leider in jüngeren Jahren auch zu oft passiert. Da kann man mal das Wort erheben. Finde ich zumindest.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Siehst du. Ich war mir sicher, dass wir da gleicher Meinung sind. Ohne Not und ohne Nachdenken Umweltgefährdende Stoffe freizusetzen, muss nicht sein. Darum ging es mir.

    Naja, Zitronensäure ist diesbezüglich komplett unbedenklich.


    Sonst stimme ich dir zu - wenn einem was nicht passt darf man auch was sagen.

    Aber für eine umfangreiche Diskussion sollte es dann doch ein eigenes Thema sein...


    Ich habe jetzt mal überlegt, was bei unserem Hobby alles so anfallen kann.

    Altöl lasse ich beim Ölwechsel in eine leere Schüssel ab und fülle es danach in die

    leergewordene Ölflasche. Diese bringe ich zur Schadstoff-Sammelstelle bei der Deponie.

    Die nahmen auch meine Lackdosen, Batterien als Ganzes auch gegen Ausstellen des Pfandscheines, Batteriesäure Nachfüllpackung und auch Phosphorsäure vom Passivieren und das alles ohne Gebühr.


    Einzig für Mäntel/Reifen wollen die 10€ pro Stück für die Entsorgung. Hier bin ich persönlich der Meinung, das sollte nur halb so viel kosten wie Autoreifen, ist ja nicht mal die Hälfte an Material...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!