Frankensteins Motor - Unten M53 oben M53/1 - machbar?

  • Hallo,

    Ich habe ein kleines oder großes Problem. Ich hab mir eine Einzelteile Kr51/1 von 1969 gekauft zum neu aufbauen. Ich hab leider keine Ahnung und wusste nur das ich einen M53/1 Motor oben am Ansaugflansch und Auslassseitig vom M53 unterscheiden kann. Jetzt ist mir beim tiefer eintauchen in die Materie aufgefallen das ich aber keinen M53/1 habe. Zylinder ja, aber untenrum ist es ein M53 aus der Kr51. Die Motornummer und ein 1:10 Konus auf der Kurbelwelle sind eindeutig. Da hat wohl mal jemand rum gebastelt früher.


    Frage an die Experten: Kann ich den M53 Unterbau mit dem M53/1 Zylinder problemlos betreiben (früher muss sie so gelaufen sein)? Ich hab gefunden das die Steuerzeiten der größte Unterschied zwischen den Motoren sind, da passt dann ja der Zylinder zu Ansaugsystem und Auspuff der 51/1.

    Falls es geht, gibt es gravierende Sachen wo ich drauf achten muss? Das ich bei der Vape Zündung aufpassen muss hab ich schon bemerkt. Wobei ich falls es passt evtl. die Kurbelwelle auf eine mit 1:5 Konus tauschen würde.


    Danke.

  • Den M53-Zylinder kannst du problemlos gegen einen M53/1-Zylinder austauschen. Idst schnell gemacht und funktioniert uneingeschränkt.


    Die Mühe des extra Wechselns der Kurbelwelle brauchst du nicht zu machen, nur weil der Konus noch die alten Maße hat. Wenn das Pleuellager kein übermäßiges Spiel hat, dann kannst du auch die alte KW drinlassen, soweit du die passende Lichtmaschine (Polrad) dazu hast.

  • Ich wollte den Motor (bzw Motoren, ich hab sogar 2 mal die gleiche seltsame Kombination) einmal komplett überholen und dabei eh alle Lager und Dichtungen erneuern. Daher die Idee die KW zu tauschen, aber stimmt es tut eigentlich nicht not. Es soll eine Vape verbaut werden, die gibt es aber auch für den alten Konus. Ich wollte nur nicht Geld rein stecken um dann zu erfahren das die Kombi Probleme bereitet.

  • Na ja, zieh erstmal die Zylinder der beiden M53 ab und beurteile den Zustand der Kurbelwelle, insbesondere das Pleuelspiel. Mach den Kipptest mit dem Pleuel (falls dir das was sagt).

    Dann prüfe nach, ob die Kubelwelle in ihren Lagern schon irgendwie erhöhtes Spiel hat.

    Falls ja, dann lohnt sie vielleicht eine komplette Motorüberholung und dann kannste auch ein neue Kurbelwelle einbauen, soweit das Not tut. Wenn du die Wahl hast, nimm die Welle mit dem moderneren 1:5 Konus.


    Die VAPE kostet 'n Haufen Geld. Wenn du sparen willst, dann tut's sicher auch die originale Magnetzündung. Einmal verstanden, wie die funktioniert und einmal richtig eingestellt, hält die durchaus ein paar tausend Kilometer durch, bis sie nachjustiert werden muß..

  • Abgesehen von Details in Guss und Bohrungen ist der Motorblock genau der gleiche, auch Getriebe, Kupplung und Primärtrieb sind gleich.


    Beim VAPE-Kauf achte auch darauf, eine Grundplatte (Stator) mit Montagebohrungen zu bekommen - die alten Motoren hatten noch nicht die Befestigung mit Haltekrallen, sondern drei Schrauben direkt durch den Außenumfang der Grundplatte.


    In Sachen Kurbelwelle beachte auch die wahren Maße der Wellen an den Lagersitzen. Original DDR gab es Wellen, die dort untermaßig waren, verbaut wurden dazu dann passend untermaßige Kugellager. Wenn du so eine Welle mit einem frischen Normlager verbaust, dann dreht und wandert die Welle im Innenring des Lagers.


    Auch deswegen wäre ich auch in der Fraktion "Nimm halt eine frische Kurbelwelle".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!