Hallöchen,
nachdem ich immer noch auf der Suche nach der Ursache meines sehr hellen Kerzenbilds bin, wollte ich die Zündung nochmal gegenchecken.
Vorab: Beim Einbau der Vape wurden die 3 Markierungen übereinandergebracht und 1,8mm vor OT ausgemessen, passte quasi. Das dabei etwas schief gelaufen ist, würde ich jetzt aber nicht ausschließen.
Weiterhin wurde die Zündung abgeblitzt und der Strich am Rotor war exakt am Strich auf der Grundplatte zum ZZP. Soweit so gut.
Jetzt habe ich den Seitendeckel nochmal entfernt und wollte den ZZP nochmal nachmessen.
Dazu habe ich die Messuhr in das Zündkerzenloch eingeschaubt und das Polrad so lang im Uhrzeigersinn gedreht, bis der Zeiger umgekehrt ist, quasi OT erreicht wurde. An dieser Stelle habe ich die Messuhr auf 0 gesetzt.
Danach habe ich das Polrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Nach einer vollen Umdrehung erreichte die Markierung am Polrad die Markierung am Motor (und die auf der Grundplatte). heißt für mich: Zündung stand auf 1mm vor OT, quasi zu spät gezündet.
Dann habe ich das Polrad weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis noch weitere 0,8mm angezeigt wurden (bzw wurden dann 0,2mm angezeigt, wird ja abgezogen). Schlussendlich hat der Zeiger an der Uhr 1,8 Umdrehungen gemacht.
An diese Stellung der Polradmarkierung habe ich danach die Grundplatte gedreht, da ich ja beim Abblitzen herausgefunden habe, dass die Vape genau dann zündet, wenn die Markierungen übereinanderstehen.
So, Krallen wieder festgebrummt, Zündkerze rein und versucht anzutreten.
Nach zahlreichen Versuchen sprang der Motor endlich an und konnte nur mühevoll am Laufen gehalten werden. Mit den Standgaseinstellungen war da nichts zu erreichen. Beim schnellen Gasgeben verschluckte sich der Motor auch bloß, bevor er mal hochgedreht hat. Eine Probefahrt brachte das ernüchternde Ergebnis von satten 10km/h weniger Endgeschwindigkeit.
Meine Fragen:
Hab ich hier beim Einstellen irgendwas grundlegend falsch gemacht und hab jetzt zu viel Frühzündung?
Die weiße Kerzenfarbe deutet ja auf irgendein Problem hin, was ich bisher leider gar nicht eingrenzen konnte. Kann es ein, dass irgendwas an dem Moped überhaupt nicht hinhaut und der späte ZZP quasi Probleme kaschiert hat, die mit dem richtigen ZZP jetzt zu tage Treten?
Vielen Dank!
Fabian