S51 läuft sehr schlecht mit richtigem Zündzeitpunkt

  • Hallöchen,

    nachdem ich immer noch auf der Suche nach der Ursache meines sehr hellen Kerzenbilds bin, wollte ich die Zündung nochmal gegenchecken.


    Vorab: Beim Einbau der Vape wurden die 3 Markierungen übereinandergebracht und 1,8mm vor OT ausgemessen, passte quasi. Das dabei etwas schief gelaufen ist, würde ich jetzt aber nicht ausschließen.

    Weiterhin wurde die Zündung abgeblitzt und der Strich am Rotor war exakt am Strich auf der Grundplatte zum ZZP. Soweit so gut.


    Jetzt habe ich den Seitendeckel nochmal entfernt und wollte den ZZP nochmal nachmessen.

    Dazu habe ich die Messuhr in das Zündkerzenloch eingeschaubt und das Polrad so lang im Uhrzeigersinn gedreht, bis der Zeiger umgekehrt ist, quasi OT erreicht wurde. An dieser Stelle habe ich die Messuhr auf 0 gesetzt.

    Danach habe ich das Polrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Nach einer vollen Umdrehung erreichte die Markierung am Polrad die Markierung am Motor (und die auf der Grundplatte). heißt für mich: Zündung stand auf 1mm vor OT, quasi zu spät gezündet.

    Dann habe ich das Polrad weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis noch weitere 0,8mm angezeigt wurden (bzw wurden dann 0,2mm angezeigt, wird ja abgezogen). Schlussendlich hat der Zeiger an der Uhr 1,8 Umdrehungen gemacht.

    An diese Stellung der Polradmarkierung habe ich danach die Grundplatte gedreht, da ich ja beim Abblitzen herausgefunden habe, dass die Vape genau dann zündet, wenn die Markierungen übereinanderstehen.

    So, Krallen wieder festgebrummt, Zündkerze rein und versucht anzutreten.

    Nach zahlreichen Versuchen sprang der Motor endlich an und konnte nur mühevoll am Laufen gehalten werden. Mit den Standgaseinstellungen war da nichts zu erreichen. Beim schnellen Gasgeben verschluckte sich der Motor auch bloß, bevor er mal hochgedreht hat. Eine Probefahrt brachte das ernüchternde Ergebnis von satten 10km/h weniger Endgeschwindigkeit.


    Meine Fragen:

    Hab ich hier beim Einstellen irgendwas grundlegend falsch gemacht und hab jetzt zu viel Frühzündung?

    Die weiße Kerzenfarbe deutet ja auf irgendein Problem hin, was ich bisher leider gar nicht eingrenzen konnte. Kann es ein, dass irgendwas an dem Moped überhaupt nicht hinhaut und der späte ZZP quasi Probleme kaschiert hat, die mit dem richtigen ZZP jetzt zu tage Treten?


    Vielen Dank!


    Fabian

  • Naja, vielleicht ist ja deine ursprünglich späte Zündeinstellung kompensiert gewesen mit viel zu fett eingestelltem Standgas?


    Abblitzen soll man übrigens bei 3000/min Motordrehzahl. (Achtung: Manche Stroboskope zeigen bei Zweitaktern die doppelte Drehzahl an.)

  • Ist das Polrad mit einer Nut für die Scheibenfeder versehen? Wenn ja, bist Du sicher, dass Du bei der Montage letztere nicht hinten raus geschoben hast?

    Überprüfe bitte mal die Markierung auf dem Polrad mit meinem Schraubär-Tip "Zündmarkierung selber machen;".

    Nur die 20mm musst Du umrechnen, weil das VAPE-Polrad einen etwas kleineren Durchmesser hat.

    Wenn das deutlich nicht passt, dann hat sich das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht.


    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich bin mir gerade nicht sicher, was du mit Scheibenfeder meinst. Der Bibbus auf der Kurbelwelle scheint starr. Hab das aber nochmal überprüft, sitzt passend.

    Ich hab jetzt wieder die Original 72er-HD drin und Schwimmerstand kontrolliert und Zündung nochmal auf 1,8 gestellt. Das war zu viel gleichzeitig gestern.

    Nach einiger Standgasfriemelei springt es jetzt eiskalt beim ersten Tritt an. hab die gemischschraube exakt 3 Umdrehungen draußen.

    Allerdings hält es das Standgas nur, wenn ich die Drehzahl an Standgasniveau heranführe. Wenn ich das Gas spontan wegnehme, dreht es erst noch relativ hoch im Standgas und geht dann aus. braucht dann auch mehrere Kicks zum anspringen. klingt das nach Überfettung oder eher zu mager?


    Leistungsmäßig konnte ich bisher noch nicht testen, die Straßen sind mir zu glatt heute :D


    Fabian

  • Ordentliche Standgaseinstellung kannst du nur hinkriegen, wenn du den Motor (unter Last!) mal richtig betriebswarm kriegst. Im Stand brummbrumm machen hilft da nicht. Für den kalten Zustand hilft dann der Startvergaser. Im lauwarmen Zustand wird's immer irgendwie mäßig sein, der dauert aber auch keine Minute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!