Gasgriff links - Schwalbe KR51/1S

  • Moin zusammen,


    seit einigen Tagen darf ich mich nun stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/1S Hycomat nennen, und das wieder Fit machen hat begonnen :-).


    Ich muss aufgrund einer körperlichen Einschränkung den Gasgriff und den Bremshebel auf die linke Seite umbauen.


    Im Netz habe ich dazu bis dato nichts gefunden.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?


    Plug&Play-Lösungen inlk. cleverer Befestigung für das Lenkerblech wird es wohl nicht geben...


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Grüße Daniel

  • Willkommen im Nest!


    Wenn wir schon beim Nennen sind, nenne den Halbautomaten nicht "Hycomat", denn das ist etwas ganz anderes.


    Den vorhandenen Gasgriff kriegst du nicht auf links umgebaut, weil der mit Schieber und Schnecke nur rechtsherum funktioniert und der notwendige Schlitz im Lenker auch nur rechts vorhanden ist.


    Es gibt aber Umbaukits auf andere Gasgriffe (mit außenliegender Wickelrolle statt innenliegendem Schieber), und das geht dann vielleicht auch links.


    Der Bremshebel wandert damit natürlich auch rüber, Befestigung des Lenkerblechs und des Spiegels wird dann auch "interessant".

  • Ginge vielleicht ein Schaltdrehgriff?

    Der passt links an den Lenker incl. Lichtschalter, Abdeckblechbefestigung und Handhebel.

    Müsste halt für den Weg des Gasbowdenzuges ein bisschen modifiziert werden...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Daniel, willkommen im Nest!


    Ich denke sofort an Motorräder aus dem letzten Jahrhundert, die 1) eine Zündverstellung per Drehgriff haben oder 2) wie die Harley WLA / WL Servicar auf der linken Seite einen Schiebergasgriff! Vielleicht findest du ja ein historisches etwas, was man adaptieren kann.

    Befestigung des Lenkerblechs und des Spiegels

    ich kann zwar nichts zum Spiegel sagen, aber mit einem spiegelverkehrten Lenkerblech-Adapter (s. Kaiser 3D) würde ein Lenkerblech auch bei anderer Armatur passen.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

    - Timothy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!