gelöst: Schwalbe läuft nur 55km/h und Probleme mit Startvergaser

  • Grüßt euch,


    meine Schwalbe KR51/1 aus 1972 hat insgesamt 3 Probleme die ich gerne noch lösen möchte.


    1) Sie läuft nur ca. 55km/h per GPS


    2) Bei Kaltstart mit Startvergaser springt die Schwalbe überhaupt nicht an. Im Sommer läuft Sie beim 1. oder 2. Kick ohne Startvergaser.


    3) Rücklicht leuchtet etwas schwach (hier habe ich bereits ein Thema erstellt)


    Ich habe meine Schwalbe vor 12 Jahren komplett neu aufgebaut. Der Motor wurde von einer Fachwerkstatt inkl. org. DDR Zylinder überholt.

    Danach lief die Schwalbe auch gute 60 km/h via GPS, ich meine es waren exakt 63km/h. Seitdem bin ich ca. 8000km gefahren.


    Diesen Sommer habe ich mal eine extra große Inspektion gemacht.

    - Vergaser gereinigt, eingestellt und Schwimmer eingestellt inkl. neuer Dichtungen. Kontrolle ob richtige Düsen verbaut sind.

    - Startvergaser neue Dichtung

    - Neue Kerze, Kerzenstecker werde ich noch gegen 1kOhm NGK tauschen da ich nicht weiß ob 1kOhm oder 5kOhm verbaut ist. (steht nichts drauf)

    - Luftfilter gereinigt

    - Kette getauscht und Kettenspannung eingestellt

    - Neue Reifen + Spureinstellung, Luftdruck 2bar.

    - Zündung eingestellt und Unterbrecher getauscht

    - Neuer Tank, der alte war undicht

    - Neuer Auspuff

    - neue Ladeanlage und Teile der Elektrik wie Kabel



    Mehr als 55 km/h sind auf gerade Strecke nicht drin. Wie oben beschrieben habe ich schon einiges getauscht bzw. eingestellt.

    Im Sommer springt die Schwalbe super an und dreht schön hoch. Komischerweise brauche ich eigentlich nie den Startvergaser.

    Im Winter bei kalten Temperaturen und mit Einsatz des Startvergasers springt die Schwalbe nicht an. Die Gummidichtung am Startvergaser wurde bereits getauscht und auch das Spiel am Seilzug eingestellt.


    Kann es sein, dass meine Schwalbe zu fett läuft?

    Ist der Zündfunke evtl. zu schwach?

  • Moin Florian.


    Wenn der Startvergaser nicht gebraucht wird, steht zu vermuten, dass der Motor zu fettes Gemisch bekommt.

    - --> wie sieht das Kerzenbild aus? Eher hell oder eher dunkel bis ölig?


    Peter

  • Die Kerze sieht eigentlich gut aus, Rehbraun bis dunkelbraun aber nicht schwarz und ölig.


    Durchschnittsverbrauch bei einer Verbrauchsrunde mit 45-50 km/h waren ca. 2,9L.


    Habe den Vergaser in Grundeinstellung gebracht und die Leerlaufschraube ist 1 Umdrehung heraus.


    Mit 75kg Fahrergewicht sollte die Schwalbe ja trotzdem noch 60km/h schaffen.

  • Wenn es vor deiner "großen Inspektion" sauber lief und jetzt nicht mehr, dann gehe mal in dich, ob du dabei nicht etwas schlechter gemacht hast als es vorher war.


    Grundsätzlich ist es halt so, dass die KR51/1 bei den kleinsten Mängeln nicht mehr über 55 km/h kommen, weil die zweite Resonanz des Auspuffs nicht mehr erreicht wird. Ob das Räder, Bremsen, Kette, Auspuff, Vergaser, Motor, Zündung oder ein bisschen von allem ist? Du wirst es herausfinden.


    Als erstes machst du natürlich das, was dir selber komisch vorkommt - also ran an Startvergaser und Standgaseinstellung.

  • Nein vor der großen Inspektion waren nur noch 50km/h und ich hatte teils Zündprobleme, hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Somit habe ich definitiv eine Verbesserung erzielt.


    Aber ich nehme mal nochmal mit auf die Checkliste.

    Kompression prüfen

    Vergaser und Startvergaser nochmal checken und Standgaseinstellung feinabstimmen.

    Ggfs. mach ich mir noch einen neuen Düsensatz rein, meint ihr die sind nach 8000km schon fällig?

  • Hab jetzt mal einen NGK 1k Ohm Kerzenstecker + neue Zündkerze verbaut und das Leerlaufgemisch etwas magerer gestellt. (Feineinstellung mach ich dann noch bei besserem Wetter)

    Heute bei 1°C in der Garage ist die Schwalbe beim 1. Kick mit geöffneten Startvergaser angesprungen und ging nicht gleich aus. :)

  • Problem gefunden. Kondensator war wohl defekt, da noch ein Wärmeproblem dazu kam und außerdem war das Kabel an der Zündspule vergammelt und es hing nur noch an ein paar Adern. Hab ich aber erst gesehen, nachdem ich mal die Isolierung abgemacht habe.

    Läuft jetzt wieder 59-60 km/h GPS. :)

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „Schwalbe läuft nur 55km/h und Probleme mit Startvergaser“ zu „gelöst: Schwalbe läuft nur 55km/h und Probleme mit Startvergaser“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!