• Moin,

    ich treibe seit einiger Zeit eine halbwegs originale Kr51/1 durch die Strassen.

    Als Wessi hab ich mich auch soweit schon in die Technik eingefuchst.

    Ein paar macken hat sie noch- aber die bügle ich auch noch.

    Mit dem Fahrwerk bin ich noch nicht ganz zufrieden- da werde ich demnächst mal drangehen. Nun habe ich gesehen, daß es Kastenschwingen für die S und KR Modelle gibt.( Ist das jetzt schon Tuning und ich muss hier zumachen?) Da das ja ein Eingriff ins Fahrwerk ist, wird das wohl eintragungspflichtig sein. Bisher habe ich für die Schwalbe aber nix gesehen was offiziell funktionieren würde. Hat jemand Ahnung ob und mit welchem Aufwand der legale Betrieb überhaupt zu ermöglichen ist?

  • Die von ZT-Tuning für die S51 gibt es mit Gutachten :)


    Allerdings hat die Schwalben-Schwinge ja eine andere Länge!


    Wir gehen gerade einen ähnlichen Weg und legalisieren eine gekürzte S51-Kastenschwinge für einen SR50-Umbau.


    Ist aber einiges an Rennerei und Bürokratie X/



    Aber was ist denn überhaupt mit deinem Fahrwerk?

    Eigentlich ist das doch gut, im normalen Betrieb würde dir eine Kastenschwinge keine Vorteile bringen :S

  • An dem Fahrwerk gibt's genug zu machen, ohne dass man gleich die Schwinge wechseln müsste - außer sie ist kaputt.


    Die größte Verbesserung in der Fahrstabilität bekommst du mit Kunststoff- statt Gummibuchsen im Hauptlager der hinteren Schwinge. Intakte/überholte Dämpfer sind dann das nächste, vielleicht auch mit frischen Lagern (hier muss Gummi rein!). Sauber eingespeichte und vielleicht auch gewuchtete Räder, rund laufende Bremstrommeln, frische Lager in Rädern und Kettenrad, da geht dann noch einiges, bevor die Festigkeit der Schwinge an sich überhaupt einen Unterschied machen würde.

  • Die ZT Schwingen habe ich bereits auf dem Schirm. Allerdings gibt es dort lediglich fuer die S51 eine Version mit entsprechendem Gutachten und somit StVo. Die Schwalbe Version hat das wohl nicht- daher meine Frage nach dem Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!