Simson SR50 mit Vape Problem bei der Batterieladung

  • Hallo liebe Simsonauten,


    follgendes Problem! Hab einen SR50 mit Vape ZÜndung zum reparieren da (ist also nicht meiner) die Verkabelung war Mist hab ich also alles schick gemacht jedoch wirs die Batterie nicht geladen sobald ich das Licht (schalterstellung 2) anschalte!(bleibt konstant bei 12,7V) ist das normal?

    Auf Schalterstellung 1 haut mir das locker 17V auf die Batterie Ich weis nicht wo da der Fehler liegt vll habt Ihr ja eine Idee?

  • Ich würde auf einen Fehler in der Verkabelung tippen, denn die Batterie wird in beiden Schalterstellungen auf gleichem Wege aus dem VAPE-Regler versorgt.


    Schau dazu bitte in den Schaltplan vom net-harry und vergleiche Soll und Ist.


    Peter

  • hab das nach dem Video vom 2RadGeber  verkabelt, der Schaltplan von Moser-bs passt da garnicht zusammen. Hab das Zündschloss in Verdacht oder ist das Unsinn?


    edit: also es darf nicht sein das die Batteriespannung abfällt wenn man das Licht einschaltet? Ich steh hier aufn Schlauch und hab null Ahnung von VAPE

  • Hab das ja exakt nach Plan gemacht da vorher alles falsch verkabelt war (nicht von mir) ich frag mich nur welches Bauteil es da zerschossen haben könnte? Hab halt nichts zum "mal schnell umstecken"da ;)

    Vapeanlage hab ich halt noch ni verkabelt sowas gab's zu meiner Zeit noch nicht aber es gibt ja immer ein erstes mal! Das die 17v zuviel sind ist mir klar also Regler futsch!


    P.s. hab mal Zweiradmechaniker gelernt also am Fachwissen liegt es nicht nur der Fehler ist mir unbegreiflich sonst würde ich ja hier nicht fragen ;)  

  • Gehört Fehlerdiagnose nicht mehr zur Ausbildung?


    Wie sieht die Wechselspannung vor dem Regler aus? Ist dort eine Spannungsbegrenzung sichtbar (der Regler arbeitet durch Beschneidung der negativen Halbwelle)? Wenn die schon fehlt, dann wird die Gleichspannung hinter dem Regler auch zu hoch liegen.

  • Hallo zusamm hab mal wieder Zeit gefunden um weiter zu basteln! Hab nochmals die Verkabelung geprüft ist also alles i.O.!

    Fehler ist immernoch der selbe. Ladespannung kommt nur sobald ich das Licht einschalte ist jene weg das ergibt keinen Sinn da das licht doch nichts mit der Ladung zutun hat.

    Gibts da einen unterschied zwischen Powerdynamo und Vape?

  • Zweiradmechaniker und dann solch einfachen Elektrikprobleme nichtmal einkreisen können?


    Egal.


    Trenne mal den kompletten Ladestromkreis vom Rest.

    Heißt: Reglerausgang (rote Plusleitung) direkt an die Batterie klemmen, die Batterie ist aber nicht am restlichen Roller angeschlossen.

    Jetzt sollten bei stehendem Motor rund 12V an der Batterie mit dem Multimeter messbar sein.

    Bei laufendem Motor rund 13.8V (plusminus, aber nicht deutlich über 14V und nicht unter 13V) zu messen sein, auch bei viel Drehzahl.

    Die Masseverbindungen sollten natürlich alle gegeben sein.


    Wenn die Spannung bei laufendem Motor höher ist, ist entweder der Regler kaputt, die Batterie oder das Multimeter. Batterie und Multimeter lassen sich einfach ausschließen.


    Wenn die Spannung bis dahin passt, kannst du die Verbindung zur restlichen Elektrik herstellen und dort mit der Fehlersuche beginnen.


    Edit: Meistens sind es Masseprobleme, wenn sich verschiedene Dinge gegenseitig beeinflussen, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben.

  • Gibts da einen unterschied zwischen Powerdynamo und Vape?

    Ja. Powerdynamo ist eine reine Gleichstrommaschine. Es wird nicht zwischen AC und DC unterschieden, nur DC.

    Schau bitte hier: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005main.htm


    Peter

  • So erstmal besten Dank für eure Mithilfe!

    Hab jetzt alles nochmals durchgemessen Ladespannung liegt bei ca.17V bei Vollgas also geh ich mal davon aus das der Regler fertig ist.

    Werd nen neuen bestellen und dann mal sehen was passiert.

    Was das jedoch mit dem Licht zutun hat kann ich mir noch nicht erklären.


    p.s. Wechselspannung von der Grundplatte liegt bei 40V bei geschätzten 2500U/min (hab ja kein Drehzahlmesser) also so wie es sein sollte laut Tabelle


    Noch kurz zu Ritchy ohne zanken zu wollen Niemand weis alles aber dazu gibts ja Foren wenn man nichtmehr weiter weis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!