M53 - Gehäuseausbruch - schweißbar?

  • Moin zusammen,


    wollte mir gerade einen gefundenen M53 Motor wieder fit machen. Bei erster Teilzerlegung ist mir ein kleiner Gehäuseausbruch aufgefallen: rechte Seite unten, Gewinde für Gebläsedeckel-/Abdeckung.

    Frage: kann man den schweißen lassen, oder gibt es Erfahrungen für Klebetechnik in Verbindung zB. mit einerm Hilcoil Gewindeeinsatz, oder ähnliches?


    Danke EUch

  • Hi,


    das ist ja nur die Deckelbefestigung.


    Da würde ich schon Alugußschweißen absehen. Die Gefahr, dass das schief geht wäre mir zu hoch. Außerdem muss man da jemanden finden, der sowas kann.


    ICH würde da mit Kaltmetall das kleben und ein neues Gewinde dann reinschneiden und fertig.


    MfG


    Tobias

  • Vielleicht kann man mit einer Art Schlauchschelle oder Hülse zusätzlich arbeiten.

    Man müsste nur hier (Rot) einen Schlitz machen und die Schelle (Blau) drumlegen.

    Dann alles gut mit dem Kaltmetall volldrücken, bohren, Gewinde schneiden...

    Diese Schelle/Hülse sollte den angeklebten Kaltmetallklumpen gut halten und ausreichend stabilisieren

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich würde das komplett zuschweißen, glätten und neu bohren/gewindeschneiden.

    Zumindest wenn der Motor in eine Schwalbe eingebaut werden soll. Insoweit sind nobby-skywalkers Bedenken bezüglich Bremse berechtigt.

    Für Star oder S50, wo's nur den Deckel zu halten hat, reicht vielleicht der bezeichnete Kitt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!