gelöst: KR51/1S springt einfach nicht an

  • Hallo,


    arbeite grade oben genannten Fahrzeug auf. Der Motor wurde von mir überholt. Normalerweise springen Sie nach der Regenerierung sofort an. Die Zündanlage habe ich gekauft (original). Nun das Problem:


    Sie springt einfach nicht an. Habe 2 Vergaser ausprobiert. Einen mal drauf gemacht. Springt nicht an. Darauf N1-5 Vergaser genommen, Schwimmer eingestellt, neue Bedüsung. Sie zündet ein zwei mal, danach nichts mehr. Nun habe ich festgestellt das der Halbmond abschert. Da die KW neu ist muss es das Polrad sein. Grundplatte ist eine 8307.8-100 mit zusätzlicher außenliegender 12V Zündspule. Verbaut war ein 8307.8-010 Polrad (Leider aber Defekt wegen dem Halbmond Problem).


    Nun habe ich ein 8306.10-10, 8307.10-010 verbaut. Gleiches Problem eine Zündung, nichts mehr. Die Zündkerze ist nach ein paar Versuchen Nass. Die Zündung habe ich immer mit dem Polradwechsel neu eingestellt (0,4 und öffnet bei 1,5 mm vor OT). Läuft das Moped mit den (lt. Tabelle nicht passenden) Polrädern? Zündfunke ist da... Kann ich noch irgendwas durchmessen? Zündspule auf 27 Ohm Widerstand prüfen? Wo muss ich da messen? Habt ihr noch eine Idee?


    Was mir aufgefallen ist: Zündfunke ist da, es Blitzt auch am Unterbrecher in regelmäßigen Abständen. Mittlerweile ist der Krümmer schon halb voll gelaufen, tropft schon Benzingemisch aus dem Krümmer.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Schwalbinorio

    Hat den Titel des Themas von „KR51/1 Hycomat Zündung? Oder Vergaser? Es will einfach nicht...“ zu „KR51/1 Hycomat Springt einfach nicht an“ geändert.
  • Moin.


    beim Lesen des vorliegenden Textes sind mehrere Fragen aufgetaucht:

    Welcher Typ ist die neue KW? Warum war da eine KR51/2 Zündanlage drin?

    Inwieweit hat der abgescherte Halbmond das Polrad beschädigt?

    Ist dir klar, daß die Polräder 8306.10-010 und 8307.10-010 zu anderen Systemen gehören?

    ( Und nein, mit dem 2. kriegst du zwar nen Funken, kannst aber nicht damit fahren. weil man kein Lüfterrad draufschrauben kann. Das erste ist aus einer alten Magnetzündung und wird deine 25 W Lichtspule nicht genug "induzieren"...)

    Wusstest du, daß in der S-Schwalbe eine Zündanlage 8307.3 zum Einsatz kommt und

    der Motor M53/11AR kein Hycomat sondern ein Halbautomat mit Fliehkraftkupplung ist?


    Und zu deiner Frage: kann es sein, daß das Polrad nicht richtig befestigt war/ist?

    Federring unter die Mutter und 20 Nm Drehmoment, bitte.

    Das würde den abgescherten Halbmond erklären und auch den Zustand, daß der Motor

    1-2 mal zündet und danach nicht mehr. Da hat sich das Polrad nämlich direkt wieder verdreht.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • kw wie original.


    Warum die von einer kr51/2 drin ist keine Ahnung.


    Das polrad war schon beschädigt, polrad wurde danach getauscht.


    Ja, ist mir klar daher wollte ich ja wissen ob sie kompatibel sind.


    Interessant. Dann sollte sie aber dennoch anspringen da ich ohne Licht versuche zu starten.


    Ja wusste ich, habe ich aber nicht hier.


    Nein wusste ich nicht, ist mir auch relativ egal.


    Polrad war fest. Da ja ein zf kommt muss aber nach deiner Erkenntnis immernoch ein anderer Fehler vorliegen.

  • Die 8307.3 ist die Zündung, die hier hineingehört. Nur (!) mit der passen dann auch die Leistungen und Spannungen an Rücklicht, Bremslicht und Batterieladung.


    (Für Kai71: Die Polräder 8306.10 und 8307.3 sind identisch, auch von der Magnetisierung her. Das 8306.10 funktioniert auch auf der Grundplatte 8307.3.)


    Wenn dir die Halbmondfeder immer abschert, dann musst du die FESTE Montage des Polrads wohl noch ein bisschen üben ... wichtig dabei: Der Federring unter der Mutter muss drin sein, sonst ist das Gewinde zu Ende bevor das Rad fest auf dem Konus klemmt.

  • Polrad war fest. Da ja ein zf kommt muss aber nach deiner Erkenntnis immernoch ein anderer Fehler vorliegen.

    Wenn das Polrad lose sitzt, kommt trotzdem ein Zündfunke -

    nur eben nach dem 2x Ankicken nicht mehr zum ZZP.

    Sieht an der ausgeschraubten Kerze toll aus -

    zündet aber das verdichtete Gemisch im Brennraum nicht!


    Schwarzer_Peter: Danke für die Info.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Okay, muss dann nochmal bestellen. Ich danke euch. Gebe dann nochmal Rückmeldung.


    Habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt, wenn ich sage der Halbmond scherte wegen eines defekten polrades ab? Aber vllt kann dem einen oder anderen der typ helfen.

    es ist eine leidenschaft :]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalbinorio () aus folgendem Grund: tipp statt typ

  • Ein Zündfunke ist notwendig, aber erst dann hinreichend, wenn er zumindest grob zum richtigen Zeitpunkt kommt. Prüfe mit einem Zündblitzstroboskop.

    Ein Zündfunke an der heraus geschraubten Kerze sagt leider nicht, ob der Funke auch unter Kompression im Brennraum überspringt. Probiere mit der Reservekerze aus dem Bordwerkzeug.


    Peter

  • Ok, werde ich machen. Hat jedes Polrad eine Markierung? Habe 5 verschiedene Zündkerzen ausprobiert (Auch neue). Evtl. war der Zündfunke zu schwach. Habe Sie einfach aus der Verpackung genommen anstatt aus meinem Bordwerkzeug.

  • Zündspulentest extern:

    • Batterie 6 oder 12 Volt je nach Zündspule
    • Zündkerze in Kerzenstecker, Kerzengehäuse mit Batterie-minus verbinden
    • ein Kabel von Batterie-minus mit Zündspule-15 verbinden
    • Zweites Kabel an Zündspule-1, das andere abisolierte Ende leicht und ganz kurz über Batterie-plus streichen.
    • Das muss dort leicht "spratzeln" und an der Elektrode der Zündkerze müssen Funken zum Kerzengehäuse überspringen.

    Peter

  • da ich die interne spule gewechselt habe und der funke dann nicht mehr kommt gehe ich eher von einem defekt hier aus...

    Eine Erfahrung ist, dass man im Fehlerfall immer zuerst dort suchen sollte, wo man zuletzt dran rum gefummelt hat. ;)

    Hat denn die neue Primärspule einen messbaren ohmschen Durchgang? Und die vorherige hatte keinen mehr?


    Peter

  • Zschopower

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • Zschopower

    Hat das Label Zündung hinzugefügt.
  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „KR51/1 Hycomat Springt einfach nicht an“ zu „KR51/1S springt einfach nicht an“ geändert.
  • Die Widerstände der Spulen habe ich noch nicht geprüft, werde dies aber nachholen. allerdings habe ich eine neue und passende (Nachbau) zündung gefunden, eingebaut und ein passendes polrad verbaut. Verbaut wurde somit eine 8307.3-100 Grundplatte mit 8307.3-010 Polrad. Vielen Dank schonmal für die Tipps. Siehe da, das Moped springt sofort an. Anscheinend war der Funken wirklich nicht stark genug. Hierraus lässt sich allerdings auch schließen das zumindest beide ausprobierten Primärspulen einen Defekt hatten. Ich halte auf dem laufenden. Frohe Feiertage noch




  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „KR51/1S springt einfach nicht an“ zu „gelöst: KR51/1S springt einfach nicht an“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!