gelöst: Starkes Lenkerflattern woher?

  • Hallo,

    Ich fahre eine Simson Schwalbe KR51/2N.

    Ich hatte eine Zeit lange Mal den Endschalldämpfer ausgebaut, hab den heute allerdings wieder reingemacht, da ich plötzlich sehr starkes Lenkerflattern immer wieder begann. Das ist seltsamerweise erst seit heute so und Tritt beim starken Beschleunigen und ausdrehen des Ganges oder beim Abbremsen auf.

    Luftdruck hatte ich überprüft, der ist in Ordnung.

    Liegt es evt. An dem Kalten/glätteren Wetter?

    Weißt nicht was ich tun soll und woher die ganzen Schwingungen kommen.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Der Tank liegt vor der Hinterachse und scheidet als "Gewicht hinten" aus.

    Zudem fasst der nur 6,8 Liter und wiegt damit nicht mal 7 kg mehr als leer.

    Auch deine Tasche mit dem Schloss ist nicht als hohes Gewicht einzustufen.


    Prüfe bitte die im Link aufgelisteten Punkte Schritt für Schritt!

    Möglicherweise ist nur das Lenkkopflager locker ...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hatte auch mal so ein Verhalten an meiner Schwalbe. Als Verdacht kamen mir die Reifen (Decke)

    und die Schwingenlager in den Kopf. Einfache Variante: Deckentausch - leider ohne Erfolg.

    Dann die Schwingenlager, waren aus Polyamid, kein Jahr alt. Die waren bei mir an der Schwalbe Schuld. Wieder die einfachen aus Gummi verbaut - und siehe da: seit guten 4 Jahre Ruhe.


    LG Nobby

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Lesbarkeit verbessert. LG Kai

  • Das hatte ich schon überprüft. Das Hinterradfelge hatte schon damals einen sehr sehr kleinen "Schlag" hat aber nie geeiert oder sowas. Speichen waren auch fest hatte nämlich nach der letzt Fährt noch die Felgen geputzt. Morgen geh ich Mal Ran ans Moped und überprüfe nochmal richtig. Nach allem. (Lenungslagerspiel, Felgen, Vorderradlager, etc.)

  • Also danke für die ganzen Tipps. Ich habe das Problem gefunden, es war nur die Vorderradachse Locker💀. Hab gleich Mal Bremsen sauber gemacht und wenn ich schonmal dran war Schwingenachse nachgeprüft. Sitzt alles wie es soll.


    Ich sollte vielleicht öfters Mal nachziehen.

    Jetzt kann ich teilweise sogar Freihändig fahren. (Also nur so zum ausprobieren) also ohne irgendwelche Schwingungen.


    Trotzdem danke für die Tipps.

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „Starkes Lenkerflattern woher?“ zu „gelöst: Starkes Lenkerflattern woher?“ geändert.
  • Zschopower

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • Zschopower

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!