KR 52 Typenschild

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde.


    Ich bin relativ neu auf dem Gebiet Simson unterwegs und wollte nun eine Kr51/2L die seit den frühen 90er Jahren in Familienbesitz ist und in dieser Zeit so gut wie nie bewegt wurde, aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken. Dabei fielen mir folgende zwei Dinge auf:


    1. laut Typenschild ist dieses Moped BJ '85, während die Rahmennummer allerdings auf eine Produktion aus dem 1. Quartal '81 hindeutet. (107xxxx)

    Was hat es damit auf sich?


    2. Auf dem Typenschild ist zudem als Modell nicht wie normalerweise üblich „KR51/2“ sondern „KR52“ eingetragen. Ich weiß, dass es mehrere KR52 gab, diese sind ja jedoch nicht wirklich über das Prototypenstadium hinausgewachsen. (Außer der SR50 Prototyp der ja erst KR52 hieß).

    Meine Frage wäre nun wie diese Eintragung auf dem Schild zustande gekommen ist. Papiere sind stand jetzt leider nicht auffindbar, aber das Moped steht seit 1992 in unserer Scheune und wurde das letzte mal 1993 versichert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man damals schon am Typenschild rumgepfuscht hat.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesen Fragen behilflich sein könnte. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend und ein frohes Fest!

  • KR51/2 wurde im Vorfeld der Einführung auch als KR52 bezeichnet. Es wurden dafür sogar Betriebsanleitungen gedruckt mit der Bezeichnung "KR52". Davon habe ich selber mal eine gehabt und irgendwann bei Ebay versteigert. ;)

    Ab Serienanlauf hieß die Schwalbe aber KR51/2.


    Ich bin deshalb auch auf ein Foto des KR52-Typenschildes gespannt. Mach mal!

  • Na, das Schild ist wohl eher eine Fälschung als echt.

    Sieht man an den schiefen handgeschlagenen Ziffern, und das Baujahr 1985 passt da schon mal gar nicht.

    Falls es sich um ein eventuelles Vorserien- bzw. Testfahrzeug gehandelt hätte, dann wäre da wohl eine Rahmennummer aus dem Jahr 1979 passend gewesen.

  • Das ist natürlich sehr schade zu hören. Aber wenn man beim Baujahr genau hinsieht ist mir auch aufgefallen, dass die „8“ falsch herum eingeschlagen wurde.


    Sollte das jetzt irgendwelche Probleme darstellen, falls ich die Papiere nicht mehr finde und diese neu beantragen müsste? Der Rahmen sieht sonst unbehandelt aus, daher sollte die Nummer dadrauf stimmen.

  • Für mich sieht die 8 nur schief aufgesetzt aus - die 9 davor ist unten auch recht schmal.

    Aber davon mal ab wird das KBA bei Neubeantragung von Papieren ein Foto des Typenschildes sehen wollen und bei dem hier ... sehr wahrscheinlich ablehnen. Sorry.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Tja, aber ob es diese nachgemachten Schilder schon 1992 gab (siehe ersten Beitrag)? Da waren die Schwalben doch nichts wert und wurden verschenkt bzw. mit Zündschlüssel und Papieren zum Schrott gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich damals jemand so eine Mühe gemacht hat.

  • alles klar… vielen dank erst einmal für die Antworten! Das hört sich ja alles nicht wirklich sehr prickelnd an. Bevor ich mit der Ersatzteilbeschaffung beginne werde ich dann erst einmal versuchen die Papiere, falls sie noch vorhanden sind zu finden. Vielleicht wird es dann etwas aufschlussreicher.


    Bis dahin!

  • Das Typenschild solltest du komplett enfernen, denn damit gewinnst du garantiert keinen Blumentopf.


    Dann versuchst du irgendwie über den nichtamtlichen Weg zu erfahren, ob für das Fahrzeug mit dieser Rahmennummer ein Suchvermerk im Fahrzeugregister eingetragen ist. Geh' dazu auf ein Polizeirevier und frag dort auf die naive Tour den Wachhabenden Sherriff vom Dienst, dass du vielleicht eine Schwalbe bekommen könntest und du ausschließen willst, dass die nicht möglicherweise geklaut sein könnte. Vielleicht guckt der Bub mal kurz in der Datenbank nach. Wenn die faul sind und dir keine Auskunft geben wollen, fragste halt auf einer anderen Wache.


    Wenn du Glück hast, dann ist mit der Schwalbe alles in Ordnung und du kannst dich schleichen, nicht ohne dich vorher freundlich zu bedanken und ein Päckchen Dallmayr Prodomo über den Tresen zu schieben. Wenn du Pech hast, dann stürzen sich unverhofft zwei Büttel auf dich, es klicken Handschellen und du kömmst auf die Streckbank, um dir weitere Details zu entlocken.


    Wenn alles gut ist, dann bauste dir die Schwalbe verkehrssicher auf und macht bei TÜV, DEKRA, GTÜ usw. eine Einzelabnahme mit gleichzeitiger Anbringung eines korrekten Typenschildes und dann holste dir mit dem Wisch eine Einzelbetriebserlaubnis bei deiner Straßenverkehrsbehörde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!