Gar kein Funke mehr

  • Moin,

    Vor ein paar Tagen bin ich noch mit meiner s51 12V E-Zündung eine kleine Runde gefahren, wo sie auch schon etwas schlecht ansprang aber nichts ungewöhnliches eigentlich. Während der Fahrt ist sie mir auch einmal ausgegangen und sprang dann nur noch sehr schwer an.


    Ein paar Tage später habe ich ein paar Reperaturen am Kickstarter und Tachoantrieb gemacht und als ich eine Runde fahren wollte, ging gar nicht mehr. Ich habe die Zündkerze rausgedreht und die Kerze an den Motor gehalten und gekickt, es kam kein Funke. Ich habe die Kerze gewechselt und auch einmal ohne Stecker gekickt, aber es kam trotzdem kein Funke. Die Spule und die dazugehörigen Kabel habe ich auch geprüft, alles in Ordnung. Masse ist auch am Motor vorhanden.

    Den Geber, den ich erst vor ein paar Wochen getauscht habe, ist auch in Ordnung (15 Ohm gemessen). An Klemme 14 des Steuerteils habe ich in der Spitze ca. 120 V gemessen. Die Ladespuhle hat einen Widerstand von 0,4 Ohm genau wie das Kabel zu Klemme 14. Das sollte also alles in Ordnung sein. Aber an Klemme 15 kommt so gut wie gar keine Spannung mehr an, auch mit einen neuen Steuerteil.

    In der letzten Zeit war sehr feuchtes Wetter, auch mit hoher Luftfeuchtigkeit, aber die Simme stand immer im schuppen.


    hab jetzt keine Idee mehr woran es liegen kann, kann mir einer von euch weiterhelfen?

  • P.S.: ich hoffe, dass dieser Link hier gepostet werden darf. Wenn nicht, bitte löschen.

    Ja, das ist erlaubt. Siehe 2.7 in den https://www.schwalbennest.de/nutzungsbedingungen/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!