Springt nach Motorüberholung nicht an.

  • Hallo zusammen,

    ich komme nicht mehr weiter und hoffe jemand hat eine Idee.

    Mein Simmerrung bei der KW war undicht und deshalb hat die Schwalbe mich oft im Stickgelassen. Ich habe den Motor von einer Werkstatt überholen lassen und wieder eingebaut, Zündzeitpunkt eingestellt, Vergaserschwimmer eingestellt....aber die Dame macht kein Mucks. Zündfunkte ist da.

    Erst hatte ich an der Kerze kein Sprit gesehen und wenn ich den Vergaser (16n1-11) fetter einstellte war sie zwar nass, aber sie springt nicht an.

    Eckdaten:

    - Schwalbe 51/1

    -Zündung ist eine 6v Vape

    -vergaser 16n1-11


    Kann mir jemand helfen?

  • Hast Du den ZZP mal mit einem Blitzlichtstroboskope / einerZündblitzpistole kontrolliert?


    Es reicht nicht hin, dass ein Funke da ist, er muss auch in etwa zum richtigen Zeitpunkt kommen.


    Peter

  • ich hatte mir eibe gebraucht gekauft, aber da blitzt nichts. Ich muss mal eine zweite von eiben Bekannten holen, um zu schauen ob meine japutt ist oder ich zu doof.

    Wie ist der Aspekt mit der Luft vom Filter, könnte da etwas zu sein oder würde trotz schlechter Luftzufur erst mal versuchen an zu gehen?

    LG Kai

  • Moin Kai,


    wenn Du an der heraus geschraubten Kerze einen Funken siehst, dann sollte die Zündblitzpistole auch blitzen.

    Dazu wird der roten Sensor auf das Zündkabel geklemmt. Oben drauf sollte ein Pfeil zu sehen sein, der in Richtung zur Kerze zeigen soll.


    Peter

  • so ich hab mir eine zweite Zündlichtpistole besorgt und der Zündzeitpunkt hat gepasst. Ich vermute, dass da nur der Vergaser bleibt, egal welchen, ob 16n1-5 oder 16n1-11 hatte es nich geklappt. Gibt es da einen Trick das man erstmal Sprit in den Brennraum bekommt und dann am laufendem Motor den Vergaser einstellt? Mit den 1- 1,5 Umdrehungen(je Typ) hatte ich schon immer einstellprobleme.


    (Der 11 Vergaser war damal beim kauf drauf und bin damit auch 1 1/2 Jahre gefahren. Zur Zündung, vielleicht keine Vape ,hatte abber immer ihren Dienst getan)


    LG Kai

  • Prüfe als Erstes, ob überhaupt Sprit angesaugt wird und ob dabei dann auch die Kerze feucht wird..

    --> Schraubär-Tip Hilfstank

    Dann kannst Du durch die Kerzenöffnung Bremsenreiniger in den Brennraum sprühen. Schnell die Kerze wieder rein, Stecker drauf und kicken.


    Peter

  • ich bin jetzt ein kleines Stück weiter, hatte mir eine andere Blitzlichpistole besorgt. Meine geht wohl nur bei 4 Takt (am Auto ging sie). Die Zündungt ist bei 1,5 vor OT eingestellt. Der 16N1-5 Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt. Sprit geht durch, das hane ich mir "Zweittank" gesehen und die Kerze ost auch feucht. Wenn ich jetzt Kicke kommt auch schon mal ein geräusch, bzw ein paar Zünder und die Schwalbe war kurz vorm starten. Aber sie will nicht angehen.

    Mal eine ganz doofe Frage dazu. Wie lange kickt ihr mit Startvergaser offen? Ich wollte sie auch mal versuchen an zu schieben, aber ich bekomm den ersten Gang noch nicht rein. Hab nach der Motorüberholung die Gänge vergessen ein zu stellen und im eingebauten zustand kommt man an die eine Schraube so super ran X/ .

  • Blitzlichtpistolen ist es total egal, wie viele Takte der Motor hat. Weil diese Info wird dem Prüfgerät nicht mitgeteilt., eben weil es wumpe ist.

    Wenn die Kerze feucht wird ist das schon mal nicht schlecht.

    Nimm doch bitte mal die ausprobierte und für gut befundene aus dem Bordwerkzeug.


    Peter

  • Hast du noch ein Tipp für die Gänge, ich würde gerne bevor ich den Vergaser wieder ran mache die Gänge einstellen. Zum einstellen muss ich ja den ersten und dritten rein machen. Ich bekomm aber nach Einstellversuchen nur Leerlauf , zweiten und dritten Gang rein. Bzw momentan gar keinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!