Kurbelwellenkonus erkennen

  • Hallo Zusammen,

    seit knapp einem Monat bin ich Besitzer eines Krause Duo (3) Bauhjahr 68.

    Ich würde gerne die 6V Unterbrecherzündung als Winterprojekt ersetzen und eine Vape einbauen.

    Dazu muss ich wissen welchen Kurbelwellenkonus der Motor hat.

    Laut Motornummer 268XXX handelt es sich um einen Motor welcher vorrangig in der KR51 verbaut wurde und zwischen 1964 und 1967 produziert wurde.

    Laut einer recht hilfreichen Übersicht eines Onlinehändlers, welche die Unterschiede benennt, versuchte ich heute herauszufinden welche verbaut ist. Ich habe das Lüfterrad abgenommen und das Polrad entfernt, allerdings erreiche ich ohne die Grundplatte abzunehmen nicht den wohl entscheidenden hinteren Durchmesser der Kurbelwelle.

    Beim näheren Betrachten des Polrads (nicht mehr das original) konnte ich lesen das dieses für die S51, S70, KR51/2, SR50 und SR80 geeignet sei.

    Reicht das als Beleg das die Kurbelwelle ein "moderneren" Konus von 1:5 besitzen muss?


    Wenn man davon ausgeht das die Schwungmasse zur Unterbrecherzündung gehört müsste das der doch der Fall sein 🤔

  • Moin ...


    Was hindert dich daran, die Grundplatte zu demontieren?


    Passt das von dir abgebildete Polrad wackelfrei auf die KW?

    Wenn ja, dann ist wohl ne nagelneue KW mit nem 1:5 Konus drin.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke für deine Antwort!

    Was hindert dich daran, die Grundplatte zu demontieren?

    Dann müsste ich die Zündung nicht neu einstellen wenn ich die Grundplatte nicht optimal wieder einbaue? Wie im Anhang zu sehen hat die Grundplatte Langlöcher, oder verkuck ich mich da und das sind die der Spulen?

    Ich möchte nämlich gerne wissen welche Zündung ich brauche um dann in Ruhe alle Teile zu besorgen und die Umrüstung planen zu können. Aktuell verfüge ich über stark eingeschränkten Platz zum Schrauben aber um die gesamte Elektronik anzupassen bräuchte ich Platz (welchen es in absehbarer Zeit geben wird). Bis dahin würde ich gerne alles wie gesagt planen und vorbereiten (Zündung kaufen ggf umbauen auf Gleichstrom falls Vape Gleichstrom nicht verfügbar, Birnen besorgen,..). Bis dahin wäre es natürlich schön ohne großen Aufwand mobil zu 🙂

    Passt das von dir abgebildete Polrad wackelfrei auf die KW?

    Müsste ich nochmals testen, weil das Polrad an sich guten Halt hatte, durch die Magneten rutscht es nicht einfach raus.

  • Ja, die 3 ganz außen sind Langlöcher zur Befestigung der Grundplatte.

    Die Spulen sind direkt auf den herausstehenden Kernen verschraubt.


    Demontiere mal noch die Luftführung - dann siehst du schon etwas mehr...

    ... und kannst am aufgesteckten Polrad wackeln.


    Aber allein mein Auge meint schon die neue KW zu erkennen.

    Du könntest also bei powerdynamo direkt passend kaufen.

    (GP mit Langlöchern; ggf. selber machen, Polrad mit Löchern für Lüfterrad)


    Es spielt übrigens für die Zündung keine Rolle, wie groß das Lager der KW ist.

    Wichtig wäre beim alten Typ der Absatz und übergreifend der Konus.

  • Man könnte aber auch erstmal am vorhandenen Polrad die Teilenummer ablesen. 8306.8 - alter Konus, 8306.10 oder 8307.3 auf dem neuen Konus.

    Bei der Gelegenheit schaust du auch gleich, ob die Grundplatte mit drei Schrauben durch Langlöcher befestigt ist oder oben und unten mit je einer Haltekralle.


    Zudem würde ich beim DUO dringend empfehlen, die "Powerdynamo" Variante der VAPE zu verbauen, bei der alles über einen großen Gleichspannungsregler läuft. Bei den vielen DC-Verbrauchern des DUO ist das die bessere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!