[Gelöst]Motor (M54) hängt im 1. Gang fest

  • Hallo zusammen und gesundes Neues,


    ich habe mir als Winterprojekt einen M54 Stino Motor für S50 aufgebaut(Umbau 3 auf 4 Gang Gehäuse) das hat soweit auch funktioniert. Jetzt bin ich 2 Tage mal knappes Stündchen damit durchn Ort gefahren. Da hatte ich zunächst das Phänomen, dass der Motor nachdem er warm (im kalten alles ok)war beim Schalten komische Sachen gemacht hat, so konnte ich beim anfahren im 1. Nicht mehr hochschalten erst beim anhalten haben alle Gänge normal funktioniert das hat sich dann par mal wiederholt und dann konnte ich wieder normal fahren (bin danach nicht mehr sehr weit gefahren).


    Jetzt war heute bei 2. Runde fast das gleiche Phänomen. Musste mit 2. Anfahren um zum 4. Zu kommen das hatn Stück funktioniert und dann am berg musste ich wieder in 1. Schalten was wieder dazugeführt hat das kein hochschalten möglich war. Fahren war aber noch möglich.

    Jetzt hat allerdings auch das Schalten im stand nicht mehr funktioniert. Hab im Garage vorsichtig versucht sowohl an eingangs und Ausgangs Seite zu drehen um vlt eine Stelle zufrieden wo schaltung im Inneren was macht aber ohne Erfolg. Kupplungsdeckel hab ich vorhin auch noch mal aufgemacht konnte aber keinen Defekt an der Kraftübertragungsmechanik finden.


    Mir schwant nichts gutes und ich werd wohl nicht umhin kommen die Tage bzw am WE den Motor nochmal spalten zu müssen. ||

  • Du hast aus einem M53 einen M54 gewerkelt?

    Oder aus einen M531 einen M541?


    Schaltung mal eingestellt? Geht bei beiden, bzw. bei beiden Varianten ein Muss, wenn man neue Innereien verbaut hat.

  • Aus einem M53 einen M54. Von der schönen einfachen Schaltung zum Schweizer Uhrwerk ;)


    Bevor ich den Motor die Tage nochmal gespalten hatte hatte ich mal vorsichtig versucht mit Schraubenzieher der Kurvenscheibe zu helfen duch Ölablassschraube. Da ließ sich die Schaltung bewegen.

    Die genaue Ursache konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Hab die Vermutung das der Schaltbügel trotz vorheriger Nachbiegung sich irgendwie verspannt hat und somit der Schaltautomat nicht mehr so leichtgängig war. Hab den jetzt nochmal ein Stück nach bearbeitet so das der jetzt noch ein Stück leichter geht.

    Werde den die Tage wieder zusammen bauen und schauen ob das Problem wieder auftritt....

  • Hab den Motor wieder zusammen und bin heut wiedermal ne Runde gefahren. Unerfreulicherweise besteht der die Problematik fast genau so wie vorher. Nachdem er warm war hat schaltung wieder gehakt. Hängt zwar nicht mehr so hart im 1. fest aber während der fahrt und vorallem am Berg ist kein hochschalten möglich ?(

  • Nach Zerlegung #3 hab ich jetzt glaube die Lösung gefunden.....

    Die Antwort waren vermutlich 0,6mm Luft zwischen Federkäfig für Schaltautomat und dem Sicherungsring. Muss aber der Ordnung halber noch erwähnen habe den 6mm Bolzen für Schaltautomat duch 8mm ersetzt und weil ich alle Eventualitäten ausschließen wollte auch die Ratsche getauscht. Hab die Buchse noch Stück rein gepresst, danach hat der Schaltbügel Stück mehr Spiel bekommen und klemmt nicht mehr fest.

    Bin vorhin noch ne Runde gefahren ohne Probleme mit Schaltung. :)

  • Voidhex

    Hat den Titel des Themas von „Motor (M54) hängt im 1. Gang fest“ zu „[Gelöst]Motor (M54) hängt im 1. Gang fest“ geändert.
  • Ich bin jetzt par größere Runden gefahren, das hat auch zum großen Teil gut funktioniert. Allerdings habe ich hin und wieder wieder das Problem, dass ich solange Motor an ist nicht aus dem 1.Gang komm. Das lässt sich nur beheben indem ich Motor aus mache und einmal trocken schalte dann funktioniert Schaltung wieder wie sie soll.

    Meine Vermutung wäre das die Nasen vom Schaltrad des 2. Gangs in einer Stellung nicht aus den Taschen vom 1.Gang raus kommen solange Kolben sein Ding macht und selbst mit gezogenen kupplung noch eine geringe Last auf dem Getriebe liegt.

    Oder vlt hat jmd noch eine bessere Idee. Ich kann damit leben solange nur der 1. Gang hin und wieder solche zicken macht.

  • Ich fürchte, bei deinem Problem wird dir keiner hier helfen können. Irgendwo stimmt wahrscheinlich die Geometrie deiner ganzen Schaltkulisse nicht. Möglicherweise haste nicht exakt genug gearbeitet oder vielleicht irgend etwas verbogen. Da kannst du nur bei der nächsten Demontage des Getriebes nachsehen, ob du da irgendwo entsprechende Spuren findest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!