Schwalbe kaufen - Reimport???

  • Hallo zusammen,

    ich bin Heiko, 44, aus dem Großraum Stuttgart.

    Momentan bin ich Quickly-Fahrer und für meine Frau (sie ist aus Dresden :) wollen wir eine Schwalbe kaufen.

    Nun steht im Nachbardorf eine (KR 51/1) zum Verkauf, die wirft allerdings einige Fragen auf:


    - Der Motor läuft an, geht dann aber immer wieder aus, das werde ich hinbekommen, blöd ist halt das ich keine Probefahrt machen kann.


    - Es sind keinerlei Papiere vorhanden.


    - Es könnte sein das es ein Reimport ist weil, keine Blinker vorhanden, keine Hupe vorhanden (zumindest von aussen nicht sichtbar), keine Fußrasten vorhanden (aber Löcher wo diese befestigt werden sind vorhanden).

    Es ist ein Verbands"päckchen" unter der Sitzbank mit Bulgarischer Aufschrift vorhanden.

    Fahrgestellnummer ist am Typschild unter unterm Sitz gleich und ohne Buchstaben.


    - Im Grossen und Ganzen ist die Schwalbe in einem guten Zustand, kein Rost und kaum Lackschäden.


    - Baujahr 1070, Farbe hellrot



    Gibt es eine sichere Methode wie man feststellen kann ob es ein Reimport ist?


    Was für Nachteile hat ein Reimport? (ich muss dann wohl eine Tüv-Abnahme nach §21 machen, oder?)

    Das Teil darf dann hoffentlich 60km/h fahren, oder kann es das technisch gar nicht?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke


    Gruß

    Heiko

  • Moin Heiko,


    geh bitte ganz einfach davon aus, dass es ein Reimport sein wird.

    Das hat dann zur Folge, dass Du beim KBA keine Betriebserlaubnis* dafür bekommen kannst, sondern eine "TÜV"- Einzelabnahme machen musst.

    Das ist nicht nur teurer und aufwändiger, sondern wird auch nicht für 60km/h ausgestellt.

    *Dafür wäre u.a. allein schon ein originales, kein nachgemachtes, Typenschild notwendig.


    Nutze die Suchfunktion und schau dazu bitte auch die unten stehenden Links durch, dort findest Du viele Infos.


    Peter

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann werde ich wohl wirklich die Finger davon lassen.

    Schade den das Teil sieht wirklich noch gut aus und die Kosten halten sich im Rahmen.


    Weiß jemand wie das KBA prüft ob es ein Reimport ist?


    Gruß

    Heiko

  • Das KBA führt Liste zu den Simsons. Anhand der Rahmennummer wird bereits festgestellt, ob es sich um ein in der ehem. DDR zugelassenes Fahrzeug handelt, oder eben Exportware.

    Zusätzlich fragt das KBA im Zweifel nach spezifischen Detailfotos vom Fahrzeug. Auch da würden haufenweise Details auffallen und zur Absage führen.


    Noch ein paar Pfennige ins Sparschwein, ein Fahrzeug mit verlässlicher Historie und Papieren(!) kaufen, am besten von vertrauter Quelle :)


    LG, Timothy

  • Hab jetzt noch mal intensiv im Internet gesucht.

    Es scheint das die Mehrzahl der angebotenen Schwalben Reimporte sind.

    Meist heißt es keine Papiere vorhanden, die sind aber einfach zu bekommen, auch mit 60km/h Zulassung.

    Einer schreibt das seine Schwalbe aus Ungarn ist, er aber in D Papiere für 60km/h bekommen hat.

    Alles ziemlich undurchsichtig!


    Was für ein Nachteil hat eine Reimport-Maschine? (ausser der 60km/h Zulassung)

    Hat sie weniger Motorleistung?


    Gruß

    Heiko

  • Meistens eben stark verbastelt.

    Es muss häufig sehr viel Geld investiert werden, da eigentlich alles Blender sind.

    Man holt sich die halt hier ins Land macht die äußerlich hübsch und verkauft sie für zu viel Geld.

    Und eben maximal 50kmh Eintragung möglich

  • Moin Heiko,


    zu den Unterschieden der Ungarn-Schwalben gab es schon einige Informationen.

    Bitte nimm Dir Zeit und "quäle" die Suchfunktion, die Dir das Schwalbennest zu bieten hat. Das "Best of the Nest..." ist auch gut zu empfehlen.


    Wenn Dir ein Verkäufer erzählt, dass "alles kein Problem" ist, dann überlege doch mal, warum er das wohl nicht selber schon längst gemacht hat, um ganz locker einen deutlich besseren Preis zu erzielen??? :/


    Oder anders rum:

    • passe Deine Preisverhandlung an
    • lass in den Kaufvertrag schriftlich die Zusagen aufnehmen, mit Rücktrittsklausel und Rückerstattung des Kaufpreises, wenn's doch nicht hin haut
    • oder besser noch Anzahlung und Schlusszahlung erst nach erfolgreicher ABE-Bestellung

    Und solltest Du keine 60 km/h Zulassung bekommen, dann ist auch diese Simme flotter unterwegs als Deine Quickly. ;)


    Peter

  • Guten Abend zusammen,

    habe heute eine Schwalbe, KR51/2 E mit 4Gang Getriebe, gefunden die eine original DDR Betriebserlaubnis hat.

    Nummern stimmen überein.

    Das Heftchen ist etwas zerfleddert, es ist ein Halter mit DDR Anschrift eingetragen.

    Komisch ist das bei "Farbe des Fahrzeugs" weiß, gelb und blau drinstehen.

    Weiß und gelb sind durchgestrichen.

    Die Schwalbe ist aber rot.

    Wurde die evtl. jeweils umlackiert???


    Blinker und Hupe sind vorhanden.

    Ist das ganze vertrauenswürdig?


    Die Schwalbe ist momentan nicht fahrbereit, Tank hat Rost, macht aber laut Bilder einen guten Eindruck.

    Werde sie die Tage anschauen.


    Gruß

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    sofern es Dir möglich ist, mach mal ein Foto von den Papieren (wobei Du die Rahmennummer auf dem Bild unkenntlich machen solltest) und lade das Bild hier hoch.

    Dann könnte man zumindest eine Vermutung über die Seriosität äußern.

    Ferner schau Dir die Rahmennummer am Fahrzeug genau an und ob das Typenschild original und alt sein könnte.

    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in 30 Jahren Fahrzeug-Leben, der Lack mal geändert wurde.

    Die 51/2E gab es laut Recherche nur in gelb, braun und grün(ab BJ83 für Export).

    Rot wurde von Werk nur die kr51/2 L ausgeliefert.


    Aber wie Kai schrieb (das gilt für Papiere und Fahrzeug selbst) Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

  • Ich hab eben mit dem KBA telefoniert und denen die Situation beschrieben und auch die FIN durchgegeben.

    Die Schwalbe wurde definitiv in der DDR zugelassen.

    Ich muss auch nichts weiter unternehmen, da ich ja Papiere habe (muss also keine neuen beantragen).


    Der Neugierde wegen habe ich auch die FIN von der ersten Schwalbe, die aus meinem ersten Post, checken lassen, das ist definitiv ein Reimport.


    Ich habe noch nie ein Amt erlebt das so kompetent und unkompliziert am Telefon Info`s erteilt!


    Gruß

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    ich habe die KR51/2 gekauft, am Wochenende gleich mal zum Überholen zerlegt.

    Tank wird erstmal entrostet, der Rest sieht bis auf ein paar Kleinigkeiten noch gut aus.

    Was mir aufgefallen ist, die Rahmenrohre sind hinten offen, ich will innen evtl. entrosten und dann konservieren, mit was verschließt man die Öffnungen am besten?


    Gruß

    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!