Schwalbe kaufen - Reimport???

  • So, bin wieder etwas weiter gekommen.

    Habe den Rahmen so gut es ging innen entrostet, es kam fast kein Rost raus, und dann mit Hohlraumversiegelung eingesprüht.

    Die Stopfen werde ich mir bestellen, Danke für den Tip!


    Wie ich nun weiß wurde meine Schwalbe auf eine elektronische Zündung umgerüstet (Serienmäßig hatte das wohl nur die "L", meine ist ja eine "E").

    Leider ist das el. Steuerteil nur mit Kabelbinder am Lenker befestigt, hier gibt es wohl auch eine Halterung.

    Werde ich mir auch zulegen.


    Ein weiteres Problem, für das ich momentan noch keine Lösung habe , ist die Schaltwippe.

    Ich kann die Schraube noch so fest anziehen, die Wippe rutscht immer auf dem Rohr und verstellt sich selber.

    Die Schraube möchte ich nicht noch weiter anziehen, denn dann ist sie ab.


    Gibt es einen Trick, oder etwas zum zwischenlegen damit die Wippe nicht mehr rutscht?


    Danke


    Gruß

    Heiko

  • Moin Heiko,


    du kannst an einer der Flächen, die von der Schraube zusammengepresst werden, mit einer Flex oder Feile einen halben bis ganzen Millimeter abtragen. Mach es, wenn, auf der Seite ohne Gewinde...

    Dadurch geht der Ring etwas enger zu und sollte dann auch halten.


    LG Kai

  • Hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut, Luft ist da genug vorhanden, bestimmt noch 2-3mm.

    Habe jetzt noch mal nachgezogen, es scheint jetzt zu halten.

    Bin da immer vorsichtig da ich gerne mal was abreiße ;(

  • Wenn Schrauben abreissen, dann kann das verschiedene Ursachen haben:

    - die Schraube hat nicht die richtige Festigkeitsklasse, oft 8.8. Schau dazu in die Ersatzteilliste.

    - die Schraube ist schon vorgeschädigt. Im Zweifel eine neue nehmen.

    - der Hebel vom Werkzeug ist zu lang, um mit Gefühl zu arbeiten.


    Es lohnt sich auch immer, vorher die Gewinde innen wie aussen zu reinigen und ein wenig neu zu fetten.

    Klemmstellen hingegen sollte man reinigen und nicht fetten.


    Schau bitte auch ins Wiki zum Thema "Schrauben"


    Peter

  • Bin wieder etwas weiter, die Stopfen sind im Rahmen, die Elektronik wurde ordnungsgemäß befestigt und die Schaltwippe hält nun auch.


    Nächstes Problem kam aber gleich, die Schaltung wollte nicht so richtig.

    Also habe ich versucht diese einzustellen.

    Dazu gibt es ja genügen Youtube Videos.

    Leider kam ich gar nicht weiter, es ließ sich nicht mal der erste Gang einlegen.


    Also Deckel links runter, und geschaut was da los ist.

    Die Schaltung hatte irgendwie sehr viel Spiel, nach einigem suchen sah ich das der Seegerring an der Walze fehlte.

    Diese kann dadurch nach vorne ausweichen.

    Im Deckel lag dann auch der Seegering, sah ziemlich "abgenutzt" aus.

    Also neuen besorgt, montiert, und oh Wunder die Schaltung lässt sich nach ein paar Versuchen perfekt einstellen.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich dann gleich die Schlitzschrauben am Deckel gegen Imbusschrauben getauscht.


    Hab dann mal den Vergaser mit Mischung gefüllt (Tank ist noch ab) und hab den Motor gestartet :)


    Läuft wie sau!


    Gruß

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    hab nun die erste Runde mit der Schwalbe gedreht, mach saumäßig Spaß!

    Gewöhnungsbedürftig finde ich aber die Schaltung, da ist die Quickly einfacher zu bedienen.


    Ich werd der Schwalbe noch neue Reifen spendieren, die alten sind irgendwie hart und auch schon abgefahren.

    In den einschlägigen Shops finden sich verschiedenste Reifen, mal mit gröberem, mal mit feinerem Profil.

    Wie waren den die Reifen im Auslieferungszustand in etwa?

    Habt ihr eine Empfehlung für einen Reifen?

    Danke


    Gruß

    Heiko

  • Wie waren den die Reifen im Auslieferungszustand in etwa?

    Habt ihr eine Empfehlung für einen Reifen?

    Moin Heiko,


    genau für diese Deine Fragen gibt es das Wiki:

    Reifen – Simson Wiki


    Ich fahre Heidenau auf Simson und MZ


    Peter

  • Ich fahre Sommer den K36/1 auf KR51/2 und Duo -

    Winterreifen am Duo sind K42. Beide von Heidenau...


    Das K30 ist das originale Uralt-Profil -

    eine Neuauflage dieses Reifens hab ich auf der KR51/1 Bj.69.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Übers Wochenende hab ich die neuen Reifen montiert und dabei auch gleich die Bremsen überholt.

    Gestern dann die erste größere Ausfahrt, ca. 40km, nicht allzuweit von daheim weg.

    Muss ja erst vertrauen bilden :)


    Was soll ich sagen, die Schwalbe läuft tiptop, laut HandyGPS 63-65km/h max.


    Das schalten habe ich jetzt auch im Griff, habe im Wiki gelesen und es so gemacht wie es dort beschrieben ist.

    Ich war viel zu zaghaft beim runterschalten und hab den nächst tieferen Gang gesucht.

    Nun trette ich stupide die Schaltwippe ganz durch und es klappt perfekt.


    Gruß

    Heiko

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Fragestellung die nicht per Wiki beantwortet werden kann:


    Wenn ich die Schwalbe ohne Scheinwerfer starte (Schlüssel auf "Blitz") funktioniert alles bestens, auch beim Fahren.


    Wenn ich mit Licht (Schlüssel auf "Lampe") starte und losfahre hat sie kaum Leistung und der Motor stottert etwas, wie wenn er vereinzelte Zündaussetzer hätte.

    Wenn ich das Licht in dieser Situation ausschalte (Blitz) ist sofort Leistung da.

    Nach ein paar hundert Meter fahrt kann ich das Licht dann wieder anschalten und alles ist gut.


    Kann es sein das das so ist weil ich die Batterie noch nicht angeklemmt habe?


    Wird da bei Fahrtbeginn irgend ein Kondensator geladen und mit Licht ist dafür noch zu wenig Strom da, bzw. wird von der Zündung abgezwackt???


    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


    Danke


    Gruß

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Es gibt drei - an sich getrennte - Stromkreise in der Simson: Zündung, Scheinwerfer-Rücklicht, alles um die Batterie. Eine Drehstrom-Lichtmaschine à la IWL und MZ ist was feines, hast du aber nicht.
    Siehe Simson-Wiki im Thema: Allgemeines zur Simson-Elektrik. Dort steht:

    Zitat

    Unerklärliche elektrische Effekte treten dadurch gerne auf, wenn die Masseverbindung zwischen den verschiedenen Massepunkten durch Vernachlässigung/Verdreckung etc. oder durch eine neue Lackierung nicht mehr gegeben ist. Dauerhafte Abhilfe kann ein zusätzliches Massekabel schaffen, dass die Massepunkte miteinander verbindet.

    Auch bietet das Simson Wiki im Thema Elektrik-Probleme Lösungsansätze:
    Beim Einschalten vom Licht geht der Motor aus

    Zitat
    • Massefehler, Abhilfe eine extra Masseleitung vom Motor zu den Massepunkten führen
    • Verkabelungsfehler nach Umbau in einem Leitungsverbinder

    Liebe Grüße, Timothy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!