Kr51/1 springt schlecht an

  • Moin,


    Ich hab ne Kr51/1 K, auf 12V Vape umgerüstet, und ein Problem:


    Sie startet sehr schlecht, meist muss ich sie direkt auf Vollgas hochdrehen nach dem ankicken damit sie nicht wieder ausgeht.


    Vergaser ist neu und sollte richtig (nach YouTube Anleitung) eingestellt sein.


    Choke ist dicht und locker beim nicht betätigen, hat meiner Empfindung nach beim Starten aber keine Einfluss auf einen guten Start oder nicht (komisch oder)…


    ZZP ist auch eingestellt (1,5mm vor OT).


    Luftfilter ist auch sauber.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Lg Johann

  • Moin Johann,


    • Betätigst Du zum Starten den Starterhebel? (Bitte erschlage den alten Grubenhund von Choke (Wiki), den gibt es beim BVF-Vergaser nicht. Der hat einen Startvergaser)
    • Hast Du den neuen Vergaser vor dem Einbau gründlichst gereinigt? Oft sind in den Kanälen noch Fertigungsreste.
    • Ist es der richtige Vergaser? 16N1-5 oder besser noch16N3-11.
    • Zur Vergaser-Einstellung lies bitte im Wiki über die Senfglasmethode.
    • Hast Du die Zündungseinstellung mit einer Zündblitzpistole kontrolliert?

    Peter

  • Moin Johann,


    schraube bitte mal den Kaltstarterkolben (mit Schacht) aus dem Vergaseroberteil

    und schau nach, ob der Gummi auch unten am Kolben fest sitzt.


    Und zwei kurze Fragen: Ist der Vergaser eingestellt oder sollte er daß sein?

    Wie steht's mit dem Schwimmerpegel?


    LG Kai


    EDIT: Dammich iss der Peter schnell... ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Den starthebel benutze ich nicht zum starten bzw. Ich merke nicht, dass sie besser anspringt wenn ich ihn benutze.


    Sauber war der neue Vergaser, hatte alle Düsen kontrolliert

    es handelt sich um ein BFV 16N1-5


    Zzp ist mit der Uhr eingestellt


    Gummi im starterkoblen ist fest, er hebt und denkt sich also


    Schwimmer hab ich auch eingestellt

  • Von wem wurde der Vergaser nachgebaut?

    Es reicht nicht hin, die Düsen zu kontrollieren. Gerade die gebohrten Kanäle sind auf Fertigungsreste zu kontrollieren und ggf. mit Druckluft frei zu blasen. Eine Schnittzeichnung zeigt Dir DAS BUCH.

    Auch wenn Du den ZZP mit der Uhr eingestellt hast, kann eine Kontrolle mit dem Strobo hilfreich sein.


    Peter

  • Moin zusammen,


    Meine Schwalbe, Kr51/1 mit Vape Zündung, springt bei regen bzw. wenn sie von oben nass geworden ist sehr schlecht an und stottert auch bei der fahr solange der Motor noch nicht heiß ist. Wenn ich dann anhalten muss geht sie meist aus, außer ich halte die Drehzahl sehr hoch.


    Vergaser ist gerade neu

    ZZP ist auch gerade neu eingestellt

    Kerze ist noch völlig ok (Rehbraun)


    Habt ihr ne Idee ?

    Lg

  • Moin zusammen,


    Ich hab ne Kr51/1 und ein kleineres Problem.

    Sie fährt gut und so, aber anspringen ist ne Katastrophe. Mal springt sie echt gut an, mal weniger gut.

    Ich hab schon so gut wie alles durch: Zündung einstellen, Vergaser neu (vorher gereinigt) und eingestellt, Zündfunke da, Benzin kommt normal und und und…


    Ist hier jemand aus Seevetal oder Rosengarten ?

    Dann wär ich froh wenn ich Hilfe bekommen könnte.


    Lg

  • Hi johann02,


    das ist ja mittlerweile der vierte Thread, den du zu schlechtem Startverhalten und Laufkultur machst. Moritz. hatte dich beim letzten Mal nach Fotos zu der Ansaugung gefragt:

    Zitat

    Bitte mal Bilder von dem Mittelteil ohne Tunnel und von Unten auf der Linken seite, wo man den Schlauch sieht

    Vielleicht ist das ein guter Hinweis :)

    Mir würde jetzt noch ein Nebenlufttest (Wiki) einfallen. Und zu Kontakten der Schwalbendoktor, nicht allzu weit weg.


    LG und viel Erfolg, Timothy

  • Ich hab schon so gut wie alles durch:


    Lg

    Wann wurde denn der Motor zuletzt komplett überholt?

    Es könnte sich doch ganz einfach* um ein Problem mit den Kurbelwellendichtringen handeln.


    Das wäre dann nicht mehr ganz einfach* zu lösen, weil dafür der Motor total auseinander genommen werden müsste.


    Peter

  • Wann wurde denn der Motor zuletzt komplett überholt?

    Ich glaube mich zu erinnern, daß im ersten Thread zu diesem Fahrzeug gesagt wurde:

    der Motor ist noch ungeöffnet - also original DDR...

    Wenn doch die User nicht mehrere Threads zum gleichen Problem am gleichen Fahrzeug öffnen würden... ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die Ansaugung ist ganz klassisch einfach ein Schlauch nach dem Vergaser, Luftfilter ist auch drin.


    Er läuft ja unverändert gut, nur startet er seid geraumer Zeit nicht mehr so gut wie früher…


    Ja der Motor ist meines Wissens nach ungeöffnet… wusste nicht dass dies ein Problem sein könnte wenn er normal läuft und nichts klappert

  • In einem deiner älteren Threads habe ich etwas gelesen und daß so verstanden

    das dein Luftfilter "irgendwie nur dürftig filtert".

    Hier liegt die Möglichkeit nahe, das die kleinen Kanäle im Vergaseroberteil zugesetzt sind.

    Demontiere den Vergaser, schraub ALLE Düsen, Stöcke und Stellschrauben raus

    und reinige gründlich. Wie, weißt du ja; Bremsenreiniger und Druckluft.

    Danach bring deine Ansauganlage auf Vordermann.

    Schlauch nach dem Vergaser und Filter drin klingt für mich falsch.

    Die /1 hat unter dem Aludeckel hinterm Lenker eine Filterschale im Knieblech.

    Da ist ein roter Plastikdeckel auf der Filterschale, ein Filter drin und ein Dichtring unterm Filter.

    Dann kommt der lange Schlauch zum Luftberuhigungskasten und dann die Ansaugmuffe.

    Alle Schlauchübergänge sind mit Schellen versehen,

    LBK und Muffe müssen natürlich auch "sauber" und dicht sein.

    Anderenfalls kommst du in einem halben Jahr wieder mit Startproblemen um die Ecke... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!