• Hallo zusammen,

    bei der Recherche zu meinem verbauten Tacho komme ich mal wieder nicht weiter, vielleicht könnt ihr mit eurem Erfahrungsschatz helfen.

    An meiner KR51/1K ist der abgebildete Tacho (Nadel dreht "untenrum" ;) im Uhrzeigersinn) verbaut. Leider finde ich bei der Googlesuche nur die Standardtypen mit nach oben drehender Nadel und mir fallen auch keine sinnvollen Suchbegriffe mehr ein.

    >> Wisst ihr vielleicht, wie man Tachoarten unterscheidet bzw. den verbauten Typen bezeichnet? Sicher ist der Verbaute kein Originalteil, wollte nur recherchieren woher dieser kommt und ob es evtl. eine historische Erklärung gibt, wie dieser den Weg ins Moped gefunden hat.


    Besten Dank für eure Hilfe & einen schönen Abend!


    #ErsteWahl:Original

    #KommtEinVögleinGeflogen

    #Neuling

  • Hi Falko,

    das Design erinnert an den Kleinhersteller O.K. Isgus Frankfurt/Main, wie aktuell bei den Kleinanzeigen hier und hier zu Verkauf. Vielleicht hilft das bei der Recherche weiter.

    Irgendwelche Markierungen auf der (Rück)Seite?

    Beste Grüße, Timothy

  • Hi Timothy,

    super, das hilft mir weiter! Das sieht schon sehr ähnlich aus. Ob am Gehäuse was markiert ist muss ich erst noch prüfen nach Ausbau.


    Danke! Und viele Grüße!

    #ErsteWahl:Original

    #KommtEinVögleinGeflogen

    #Neuling

  • Den sucht bestimmt schon jemand ganz verzweifelt für ein völlig anderes Moped ... an deiner Stelle würde ich den identifizieren, weiterverkaufen und für die KR51/1 den richtigen suchen.


    Tacho bis 60 km/h reicht hier sowieso nicht wirklich, manchmal geht's ja auch bergab.

  • Hi Peter,

    Gute Idee! :D Hat der originale KR51/1K Tacho denn eine weiße oder schwarze "Uhr"? Ich tippe mal auf weiß. Aber beim Original Hersteller bzw. wer der Lieferant der Tachos für die Schwalben zu DDR-Zeiten war bin ich blank. Scheinbar gab es doch nicht nur einen VEB.


    VG

    #ErsteWahl:Original

    #KommtEinVögleinGeflogen

    #Neuling

  • Es gab über die Baujahre große und kleine Variationen, am Ziffernblatt genauso wie an der Nadel, und ein paar Baujahre mit etwas völlig anderem. Grundsätzlich sind Schwalbe-Tachos ohne Lampenfassung, aber mit einem Schlitz im Gehäuse vorne oben in Höhe des Ziffernblatts. Die Lampe hängt mit am Zündlichtschalter.


    Späte KR51/1K hatten weißes Ziffernblatt, 80 km/h, gerade Nadel. Die Neuware von MMB ist dicht dran, mal vom Firmenlogo abgesehen. Hier ist auch die Nadeldämpfung wesentlich schöner, die Nadel zappelt nicht.


    Wenn du das baujahrsexakt restaurieren möchtest und das wirklich perfekt passende Original suchst, fragst du am besten im Forum von ddrmoped.de - dort sind die Detailspezialisten daheim.


    Für die Freunde moderner Technik gibt's von MMB auch einen elektronischen Tacho im ähnlichen Design; leider gibt es keinen dazu passenden Geber, den man ohne großes Gebastel z.B. an den Tachoantrieb am Motor anschließen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!