• Moin

    Ich habe da eine wirklich schöne, absolut orginale kr50 bekommen .

    Im Prinzip soll alles so bleiben.

    Das Einzige was mich ein wenig stört ist der Zustand der Sitzbank. Das Polster ist im Laufe der Zeit hart geworden und bis auf ca die Hälfte der Dicke geschrumpft. Um das zu tauschen Müsste der spöde Bezug ab und wieder drauf. Das geht materialbedingt aber nicht ohne ihn zu ruinieren .

    Wer hat das schonmal erfolgreich gemacht? Mit welchem Mittelchen bekomme ich den Bezug so geschmeidig , dass ich gefahrlos daran arbeiten kann ?


    Gruß Tom

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass im Nachbarforum ddrmoped.de so 'was schon mal thematisiert wurde und mit Weichspüler gearbeitet wurde um den Bezug wieder formbar zu bekommen.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Auch das habe ich schon gelesen.

    Weichspüler, warm Wasser.... allerdings alles nur mit "könnte funktionieren" .

    Probiert hat das wohl noch keiner.

    Der einzige halbwegs akzeptable Weg wäre eine neue Sitzbank zu nehmen, was mir optisch allerdings nicht so gefällt. Die Alte gut weglegen für den Fall es wieder auf original zu machen.

  • Ich habe mir die letzten Jahre sämtliche Sitzbezüge selber genäht, z.B. für den Spatz und kurze für den Star, als es vor ein paar Jahren noch keine gab. Inzwischen werden die ja von allen möglichen Leuten in allen Qualitäten nachgenäht. Dazu hab ich stets irgendwelches gebrauchtes Kunstleder verwendet. Einmal hab ich die Rückwand eines alten Kunstledersofas rausgeschlitzt, ein anderes mal die eines Autositzes. Natürlich gibtv es auch neues Kunstleder in allen möglichen Farben bei Ebay usw.

    Stabiles Nylon-Nähgarn besorgt, auf der Nähmaschine meiner Oma erst ein paar Probenähte mit Abfallstücken gemacht und dann ging die Luzie ab.

    Als Schnittmuster habe ich die alten (kaputten) Bezüge aufgetrennt, feucht glattgebügelt und die Einzelteile dann als Schablone zum Anzeichnen auf dem neuen Material verwendet .

    Spätestens nach dem dritten Versuch haste einen Top-Sitzbezug und eine stolz geschwollene Brust. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!