Lenkkopflager EVO Kegelrollenlager

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug:

    KR51/1, Bj. 1970, M54 Viergang, 16N1-5, Vape


    Bin per Zufall auf ein Schrägrollenlager für meine Schwalbe gestossen, welche ohne Umbauarbeiten am Rahmen vorgenommen werden können:

    LT Lenkkopflager Set EVO - KR51 - LangTuning - Simsontuning und Ersat
    LT Lenkkopflager Set EVO - KR51
    www.langtuning.de


    Vor 2 1/2 Jahren habe ich meine Schwalbe neu aufgebaut und ein Standard-MZA Lenkkopflager eingesetzt. Fahre ca. 8.000 km pro Jahr, Lenkkopflager waren gut, nunmehr kündigt sich ein leichtes Ruckeln an und so wird es demnächst Zeit für den Tausch.


    Dabei, auf der Suche nach zuverlässigeren Varianten, auf den Satz bei Langtuning aufmerksam geworden. Und - bitte - ich möchte nicht tunen, möchte nur ein weiteres Bauteil, um welches man sich weniger oft und aufwändig kümmern muss und auch sicherer ist. Umarbeitungen am Rahmen kommen für mich nicht in Frage, daher fallen alle anderen gefundenen Hersteller aus.


    Nun meine Fragen:


    - Wer von Euch fährt ein Kegel- / Schrägrollenlager? Ist es stabiler, langlebiger?

    - Hat jemand den Standard-Lagersatz mit gehärteten Schalen verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht? Das von LT ist schon recht preisintensiv.

    - Habt Ihr auch bei ungehärteten Schalen bei vergleichbarer Fahrbelastung nach 2 1/2 Jahren tauschen müssen?

    - Sind Original-DDR Lagerschalen, welche es ja noch gibt, besser als die gehärteten Nachbauten?


    Freue mich über Euren Rat.


    Schönen Abend


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!