Schwalbe springt nicht mehr an

  • Grüße,


    war heute tanken, und hatte ca 2l getankt (Super bleifrei). Hatte noch ca. 200ml Sprit+Öl Gemisch im Tank, auf welches ich drauf getankt hab. Habe dann mein Öl vergessen und bin ca. 200m zum Parkplatz vom nächsten Supermarkt gefahren. Bin dann bei meinem Kumpel hinten drauf zu mir gefahren und habe Öl geholt und in meinen Tank geschüttet. Anschließend habe ich versucht meine Schwalbe anzutreten, war aber erfolglos. Anschieben hat auch nichts gebracht. Schock gezogen, nochmal angetreten und sie sprung an. Aus meinem Auspuff kamen Rauchschwaden und nach 5sek ist sie wieder ausgegangen. Wieder zur Tankstelle geschoben, voll getankt, da ich dachte da ist zu viel Öl drin. Hat aber nichts gebracht. Nun habe ich nach Hause geschoben und den Mechaniker meines Vertrauens um Hilfe gebeten. Ich hab auf seinen Rat hin die Zündkerze gewechselt, hat aber nichts gebracht. Wenn ich mein Moped jetzt antreten will passiert gar nichts und wenn ich den Schock ziehe geht sie an, aber bleibt nur an, solange der Schock gezogen ist und ich Vollgas (im Leerlauf + Stand) gebe. Ansonsten fängt sie an zu tuckern und geht aus. Kann mir da irgendwer helfen? (Entschuldigt, wenn die Lösung sehr einfach ist, fahre noch nicht sehr lange und kenne mich mit Mopeds kaum aus.)

  • Schock gezogen

    ,wenn ich den Schock ziehe

    solange der Schock

    Schock schwere Not aber auch. =O


    Denk mal an Deine alte Oma, wie es der wohl geht, wenn Du ihr innerhalb kürzester Zeit gleich dreimal einen Schock verpasst. Herzklabaster vom Feinsten, aber mindestens. :saint:

    Warum sollte es der Simme dann besser gehen?


    So etwas gibt es bei der Schwalbe mit BVF-Vergaser nicht, schau dazu und zu vielen anderen Fachbegriffen bitte ins Wiki.

    Da gibt es erst recht keinen Schock, noch nicht mal einen Choke, sondern einen Startvergaser.

    In Wiki steht auch, was tun ist, wenn der Motor nicht starten will.


    Mein Tip: beim Tanken wurde der Dreck aufgewirbelt, der sich im Laufe der Zeit vor dem Benzinhahn gesammelt hat und hat dann bei Deinen Startversuchen den Benzinzhahn und vermutlich auch den Vergaser zugepeekt.


    Abhilfe:

    - Tank entleeren, mehrfach ausspülen

    - Benzinhahn zerlegen und reinigen

    - Vergaser zerlegen und reinigen

    - Benzin reinigen

    - zusetzlichen, zusätzlichen Filter im Benzinschlauch ersatzlos wegwerfen


    Peter

  • Hi Kadaverkopp, die Seite Motor springt nicht an im Wiki gibt gute Hinweise, um deine Suche systematisch einzugrenzen.


    Wenn sie mit Choke läuft: es kommt zu wenig Sprit an, oder zu viel Luft. Mögliche Fehlerquellen liegen bspw. im Benzinfluss, Vergaser, Ansaugtrakt, oder Falschluftproblemen.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal den Vergaser mit Düsen und Nadelventil inspizieren. Dafür sind das Wiki und das Schwalbe Buch von Erhard Werner eine tolle Anlaufstelle.


    Viel Erfolg bei der Reparatur! Mit einer genauen Beschreibung deiner Schwalbe (Modell, Vergaser, Zündung) kann man dir noch präziser helfen.


    LG, Timothy

  • Hallo,
    mal eine kleine Einführung zu deinem Vergaser und der Kaltstarteinrichtung.

    Wenn der Motor kalt ist, dann muss die Mischung aus Luft und Benzin "fetter" sein.
    Möglichkeit 1: Ein Choke reduziert die Luft bei gleicher Benzinmenge. (englisch - to choke = ersticken)
    Möglichkeit 2: Ein Startvergaser erhöht den Benzinanteil bei gleicher Luftmenge
    Die Schwalbe hat einen Startvergaser, vergiss also die Bezeichung Choke (Schock)


    Der Vergaser hat eine Hauptdüse - Leerlaufdüse und die Düse vom Startvergaser. Wenn nun Hauptdüse/Leerlaufdüse verstopft ist, kann es sein, dass die Schwalbe bei gezogenem Startvergaser anspringt, aber dann nicht weiterläuft.

    Also wie schon vorgeschlagen alles reinigen, wäre eine Möglichkeit. Wenn an den Filtern am Tank schon der Dreck hängt, dann wäre das ein klares Zeichen.

    Im Wiki wird alles nochmal sehr gut erklärt.


    Viele Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!