Wie viel Watt bleiben bei Vape noch übrig?

  • Moin,
    habe in meiner Simson Schwalbe Kr51/1 eine Vape Zündung verbaut. Habe außerdem noch einen H4 Scheinwerfer, der ja so ungefährt 60 Watt zieht. Kann mir jemand sagen wie viel Watt die restlichen Komponenten wie Rückllicht, Blinker usw ziehen? Also wie viel Watt ich am Ende noch übring habe. Die Vape hat ja laut meines Wissenstand 100 Watt und 20 Watt für die Zündung.

    Vielen Dank im voraus.

  • Ganz so einfach ist's nicht. Du möchtest ja auch bei Halbgas noch volle Spannung an der Lampe, ganz besonders bei Halogen, und ein helles Bremslicht obwohl man das Gas gerade ganz losgelassen hat (zum Bremsen halt) ist ja nun auch etwas Nützliches.


    Wirklich gesund ist das ganze mit 35W-Lampen, also HS1 oder die Halogenbirnen für den alten S1-Sockel (also den Serienscheinwerfer).


    Bei H4 steht 55/60W auf der Packung, aber der tatsächliche Strombedarf ist nicht genormt, nur begrenzt. Genormt ist nur, wie viel Licht mindestens herauskommen muss. Elektrisch darf eine H4-Birne tatsächlich bis zu 78 Watt ziehen (deswegen gibt's auch die "superhellen", die reizen das aus); umgekehrt darf mit wesentlich weniger Strom auch "nur" die verlangte Mindesthelligkeit hergestellt werden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das gut werden soll, dann bau da eine H4-Birne aus einer "Longlife" oder "Eco" Serie ein. Die liegen dann so bei 45 Watt, und das bekommt die VAPE auch unterhalb von Vollgas noch ordentlich erzeugt.


    Philips EcoVision H4 Scheinwerferlampe - Auslaufartikel
    Philips EcoVision H4 Scheinwerferlampe - Auslaufartikel
    www.amazon.de

  • Kann mir jemand sagen wie viel Watt die restlichen Komponenten wie Rückllicht, Blinker usw ziehen?

    Das Rücklicht braucht 5 W.

    Bremslicht und Blinker je Glühobst 21W, aber nur wenn sie lampen. Das tun sie ja nicht ständig.

    Da bleibt jede Menge zur Batterieladung übrig. Kleine Verbraucher wie Navi oder Streichelhändie liegen locker noch drin.

    Und die Batterie kommt zum Tragen, wenn mal ganz kurzfristig mehr als 100W verbraucht werden sollen.

    Für grossartige Flutlichter im Dauerbetrieb reicht es nicht, aber die werden eh nicht STVZO-konform sein.


    Peter

  • Nein, so ist das eben genau nicht.


    Der Batteriekreis lebt nicht von der Leistung des Lichtkreises, und die Batterie füttert auch nicht in den Lichtkreis zurück, wenn dort der Saft ausgeht.


    Sechs der sieben Spulen an der Simson-VAPE füttern den Lichtkreis, gebremst durch einen AC-Spannungsbegrenzer. Für Halogenlampen ist wichtig, dass dieser Kreis bei voller Spannung (also im Begrenzer) läuft, denn nur dann bekommt man aus Halogenlampen gute Lichtleistung und die beste Lebensdauer (zu kühle Halogenlampen sterben schneller!).


    Die siebte Spule erhöht die Spannung obendrauf noch um ein paar Volt, das Ergebnis geht in den Gleichrichter zum Batteriekreis.

  • ... ab etwa 4000/min. Vor langer Zeit hatten wir hier das Leistungsdiagramm:



    Man sieht bei 40W Bedarf an AC, also 35W Scheinwerfer plus 5W Rücklicht - die 0,6W Tacholicht vernachlässigen wir mal - schon ab 2200/min volle Leistung, also in jeder Fahrsituation. Bei 61W wird erst bei etwa 3500/min die volle Spannung erreicht.


    Warum steht da 61 Watt, so ein krummer Wert? Das ist Scheinwerfer plus Rücklicht plus Bremslicht - 35+5+21. Dafür ist diese Anlage ausgelegt.


    Wenn schon für Scheinwerfer plus Rücklicht 60 Watt weg sind, dann werden die 21W fürs Bremslicht schon ernsthaft schwierig - gerade dann, wenn's wichtig wäre, im dichten Verkehr bei eher niedriger Motordrehzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!