Kein Licht nach der Winterpause

  • Hallo, ich hätte eine Frage zu meinem SR50 12 Volt Unterbrecherzündung.

    Als ich ihn nun wieder ausgemottet habe streikte das Licht ?

    Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung bis auf Fernlichtanzeige ok, Bremslicht ok.

    Birne auch auf Funktion überprüft.

    Kein Standlicht oder Fernlicht , Rücklicht ,weder in Stellung 2 noch wenn der Roller läuft?


    Wo beginne ich mit der Fehlersuche und wie ,, bitte Anfängertaugliche Hilfestellung wenn möglich, .


    Danke vorab

    Mfg

  • Nimm den zum Modell passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen.

    Nimm eine Prüflampe (siehe Schraubär-Tip), wirf den Motor am und prüfe nach dortiger Anleitung.

    Im Wechselstromkreis ist nur guter Birnensaft bei laufendem Motor, im Gleichstromkreis nur bei geladener Bakterie.


    Peter

  • Hey alleranfangistschwer,


    ich kann mich nur Peter anschließen - den Schaltplan groß ausdrucken, wird dir für jegliche Arbeiten an der Elektrik zu gute kommen :)


    Dein Scheinwerfer, Rücklicht, so wie die Fernlichtkontrolle werden alle (s. Schaltplan) von der 12V Lichtspule mit dem rot-weißen Kabel aus der Grundplatte versorgt. Dort würde ich entsprechend die Prüflampe/ das Multimeter gegen Masse anlegen und um die 12 Volt AC suchen.


    Schreib gerne, wie du damit voran kommst!

    Viel Erfolg wünscht Timothy


    P.S. am Standlicht liegt es nicht, denn das hat ein SR50 mit Unterbrecher (normal) nicht.

  • Danke für die Hilfe, als absoluter Laie vor allem mit dem Elektrik-trick ist es schwer allein.

    Habe nun etwas mit dem Voltmeter durchgänge rumgemessen.

    Die Lichtspule liefert jedenfalls .

    Bei 57a am Zündschloss kein peep ? Könnte da der Fehler schon sein?


    Was mich noch etwas verwundert ist, das die Bremsleuchte geht , das Rücklicht jedoch nicht?

    Wird das Bremslicht von der Batterie versorgt und das Rücklicht von der Grundplatte?

  • 57a ist laut Schaltplan die Tachobeleuchtung, hat nichts mit dem Hauptlicht zu tun.

    Dafür ist die rot/weiße Leitung von der Lichtmaschine zuständig meß mal ob am Klemmbrett überhaupt von der Lichtmaschine was ankommt, wenn ja dann am Zündschloß Klemme 59 prüfen.

  • Hallo unbenannter Unbekannter,


    bitte schreibe doch mal, um welches SR50-Modell es sich g.e.n.a.u. handelt.

    Danach wird in den dazu passenden Schaltplan geschaut.


    Und bitte prüfe nicht mit einem Multimeter, sondern mit einer Prüflampe mit der Wattzahl, die in den jeweiligen Stromkreis passt.

    Also mit einer 5W-Prüflampe wenn's ums Rücklicht geht, mit 21W für Blinker und Bremslicht und 35W im Scheinwerferstromkreis. Du kannst da natürlich auch mit dem Multimeter prüfen, musst aber zwischen AC und DC unterscheiden und zusätzlich die passende Belastung haben.


    Peter

  • Danke für die Tips, aber die Elektrik macht mich wahnsinnig.

    Kaum 30 Jahre alt und schon zickt sie.???

    Also was habe ich genau. .( Vorwende 1B)

    Viele verbaute Teile mit 91er Datum , 12 Volt Unterbrecherzündung, Biluxlampen,

    Suhler Fahrzeugwerk GmbH. SR50/1B BJ 1992 ,


    das dürfte somit der richtige Schaltplan sein.



    Nachdem ich heute mal wieder eine Stunde Zeit hatte , nun dieses Schadbild:

    Scheinwerfer vorne hell , jedoch kein Fernlicht trotz Motor an

    . Zudem geht nun das Bremslicht auch ohne Zündung und die Leerlaufanzeige leuchtet obwohl der Schlüssel nicht mal im Zündschloss steckt?

    Ich habe 100% keinen Stecker umgesteckt.


    Meine Vermutung wäre das Zündschloss.

  • Da wird der Standgammel (Kondenswasser und in der Folge Korrosion) in den Zündlichtschalter gekrochen sein. Dort gibt es ja auch einen Schaltweg, der das Rücklicht (nicht das Bremslicht!) auf den Batteriekreis schaltet, fürs Standlicht nämlich.

  • So nun habe ich mal alle kabel nachgesehen von wo sie kommen und wohin sie gehen.

    Da dieElektrik das letzt Mal von einem Motorradmechaniker gemacht wurde hatte ich keine Bedenken.

    Aber etwas irritierte mich nun dann doch.


    rotes Kabel also plus von der Batterie geht zur Steckleiste 30 und von da zum zündschloss. Wie laut Schaltplan.

    Allerdings wurde an den Kabelschuh des Pluspolesl noch eines drangebastelt, welches zu der steckleiste führt ( ObererBlock unten links) gegenüber grünes Kabel von der elba?


    Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?


    Danke vorab.

  • Da hat vielleicht schon wer etwas gemurkst, um ein sterbendes Zündschloss zu kompensieren.


    Was tun? Das gleiche wie immer, wenn hinterher Fahrfreude aufkommen soll:


    Murks und Gebastel entfernen, dann Zustand und Funktion betrachten, dann den echten Fehler finden, schließlich diesen echten Fehler beseitigen anstatt etwas drumherum zu basteln.

  • So nun habe ich mich mal ein bisschen " eingearbeitet und kenne nun jedes einzelne Kabel und deren Verlauf.

    Habe dabei auch gleich als Fleißarbeit Kontakte poliert und Kabelschuhe etwas nachgebogen.


    Von der Sicherung des akkumulator geht das schwarze minus Kabel auf den Massepunkt am Öldeckel, von da geht ein braunes Massebabel auf das Massebleck vorne und von da wiederum in die Elba.

    Vorgesehen ist nach meinem Verständniss des Schaltplanes aber nur der Massepunkt am Öldeckel.

    Kann ich das so lassen. ?


    Und die 2 te Frage wäre die Lichtspule da ja mein Fernlicht und Rücklicht nicht funktioniert.

    Ich habe nun das rot weiße Kabel von Klemmleiste 59 abgezogen und gegen Masse am Motor gemessen.

    Wechselstrom auf 20 voreingestellt am Multimeter. Laut Anzeige 7 Volt im Leerlauf aber auch beim Gasgeben erhöht sich der Wert nicht.


    Ist das so in Ordnung ? oder müßte der Wert höher sein?


    Könnte also auch Die Lichtspule defekt sein.


    Wünsche einen schönen Sonntag

    und danke für die Hinweise und Tips.

  • Hallo alleranfangistschwer / Name unbekannt,


    Zu deiner ersten Frage: Google und Suche im Forum ergeben vier mögliche Massepunkte am SR50/1B:

    1. Verteiler unter dem Tachometer
    2. Massepunkt an der Batterie
    3. am Motor (=Öldeckel), dieser ist bei net-harry nicht eingezeichnet.
    4. am Rücklicht.

    Antwort: nein, das ist so nicht richtig. ELBA, Gleichrichter und Akku sollten alle am 2. Massepunkt liegen. Von dem kann ein einzelnes Kabel zum Motor gehen.


    Zu deiner zweiten Frage:

    Wechselstrom auf 20 voreingestellt am Multimeter. Laut Anzeige 7 Volt im Leerlauf aber auch beim Gasgeben erhöht sich der Wert nicht

    Ohne jegliche Verbraucher sollte beim Gasgeben die Spannung (weit) über 12V schießen. Wenn du richtig gemessen hast (ich kenne kein Multimeter mit Bereich 20V AC :/).


    Zu deiner zweiten Frage:

    Scheinwerfer vorne hell (...) Zudem geht nun das Bremslicht auch ohne Zündung und die Leerlaufanzeige leuchtet obwohl der Schlüssel nicht mal im Zündschloss steckt

    Kabelitis! <X Ich gebe Schwarzer_Peter zu 100% Recht: richte die vermurkste Verkabelung nach Schaltplan und tausche defekte Teile. Nur so kommst du zur Erlösung :)


    LG, Timothy

    2 Mal editiert, zuletzt von simmytimmy () aus folgendem Grund: Quelle zum zweiten Zitat hinzugefügt und was durchgestrichen.

  • schwalbennest.de/attachment/48778/











    Danke , Zündschloss, Fernlichtschalter, neue Bremslichtschalter und Polradzieher sind bestellt. :)

    Ich habe den Schaltplan Moser Sr 50/1B

    Da sehe ich den Massepunkt am Rücklicht, den am Öldeckel , das Masseblech . den an der Batterie kenn ich jetzt nicht.

    Der Kabelsalat entspricht Mosers Schaltplan , auch die Farben stimmen an den Kabeln.

    Die einzige Abweichung ist eben dieser "weitergeschleifte" Massepunkt vom Öldeckel zum Masseblech.Also folgt Masse auf Masse?

    Und dieses extra Kabel vom Plus der Batterie auf den oberen Klemmstein unter 59a in dieser Doppelbrücke, die eigentlich leer eingezeichnet ist.

    Deshalb geht wohl auch das Bremslicht auf Batterie .

    Das glaube werde ich zürückbauen , da sehe ich keinen Vorteil. Warum der Mechaniker das gemacht hat ?

    Zum Multimeter, vielleicht interpretiere ich das ja falsch, 20 Volt Wechselspannung Voreinstellung, aber die Schalterstellung meinte ich.



    Vielleicht hätte ich zur Sicherheit gleich eine Lichtspule mitbestellen sollen falls die zu wenig Leistung hat. Mehr sehe ich wenn ich das Polrad mal runter habe ?

    Markierungen sind zum Glück schon dran :)



    Schönen Sonntag Abend allesamt

  • Hallo Unbenannter,

    Was dazugelernt - danke fürs Foto. ^^ Viel Erfolg mit den Neuteilen!


    Der Schaltplan von Moser hat drei Massepunkte eingezeichnet, und zwar 1) Tacho 2) Masseblech und 3) Rücklicht. Verbinde die Kabel ELBA, Gleichrichter und Akku bitte mit dem Masseblech.

    Zusätzlich kann ein Kabel zwischen Masseblech und Motor verlegt werden - das ist bei Moser-BS/net-harry nicht vorgesehen.


    Das zusätzliche Kabel von der Batterie muss unbedingt weg. Wenn du schon dabei bist, kannst du auch die Massekabel sortieren. :saint:


    LG, Timothy

  • "Masse" ist gleichbedeutend mit dem gemeinsamen Null-Potential, an das eine Seite von Stromquellen und (fast) allen Verbrauchern angeschlossen wird und gegen das alle Spannungen gemessen werden.

    Bei Gleichspannung ist das in der Regel der Minus-Pol. Bei Wechselspannung wird die andere Seite oft "Phase" genannt.


    Um einen geschlossenen Stromkreis zu haben, reicht es nicht aus, Strom an den Verbraucher möglichst verlustfrei zu leiten, er muss auch an den Masseanschluss der Stromquelle zurückfliessen können.


    Aus Sparsamkeitsgründen wird dafür der metallene Rahmen oder an ihn unisoliert angeschlossene Blechteile wie z.B. Schutzbleche, verwendet.


    Weil die mechanischen Verbindungsstellen oftmals durch Korrosion keine zuverlässige elektrische Verbindung haben, ist es sinnvoll, extra Masseleitungen zu verlegen, die alle Massepunkte elektrisch miteinander verbinden. Da kann eine zusätzliche Masseverbindung keinen Schaden anrichten, sondern nur nützlich sein.


    Peter, der mit dem Kupferwurm befreundet ist. ;)

    --

    siehe auch im Wiki zum Thema Massepunkt

  • Danke Peter, also kann ich das so lassen.

    Der Massepunkt am Öldeckel ist eine "Steckfahne" für einen Kabelschuh, die durch eine Schraube am Öldeckel montiert ist.

    Wenn ich das mit dem Schaltplan aus dem Buch Simson Ratgeber von Erhart Werner vergleiche, ist dieser da auch eingezeichnet.

    Der Kabelbaum ist noch original .

    Nur die Bastelei von meinem Mechaniker mit dem zusätzlichem Pluspol an der Klemmleiste ist abweichend.

    Warum er das wohl gemacht hat ?

    Könntest du zu der Lichtspule mit den 7 Volt Leistung noch einen Hinweis geben?

    Der müßte doch höher sein und steigen beim Gasgeben oder?

    Leider konnte ich die Grundplatte noch nicht ausbauen mangels Werkzeug.

    Hatte ich noch nie gebraucht all die Jahre.


    Mfg Alex

  • Moin Alex


    die SR50/1B hat nominal 12Volt, sowohl bei AC als auch DC. Da passen 7V ganz und gar nicht.

    Hast Du evtl. versucht im DC-Messbereich Wechselspannung zu messen?


    An welcher Klemme hast Du gemessen, in welchem Messbereich, mit welchem Schätzeisen?

    Hast Du mal wie in #6 von mir vorgeschlagen, mit der Belastung durch eine Prüflampe gemessen?


    Peter

  • Hallo allerseits,

    Ich habe das rot weiße Kabel welches von der Grundplatte koomt und zur Klemmleiste 59 geht abgezogen -

    Rotes kabel vom MM in die Klemmhüle gesteckt und bei laufendem Motor das schwarze Kabel an den Motor gehalten. Einstellung MM siehe #14.

    Es zeigt so 7 mal 7,1 Volt an., auch beim Gasgeben, allerdings im Leerlauf, keine Erhöhung der Voltzahl.?

    Hätte ich bei der Messung noch andere Kabel abziehen müssen ?



    Ich hoffe ich habe das Messen richtig gemacht, mit Elektrik habe ich noch nie groß etwas zu tun gehabt.

    Das MM ist glaube ich für den Hobbybereich akzeptabel ( Ferrex Digital.)

    Kabel sind schwarz am Com und rot in der V Buchse.


    Die Prüflampen habe ich noch nicht, mangels Glühlampen, sind aber in der Bestellung mit dabei, um mein " Werkzeug" zu erweitern. Lötkolben vorhanden :) Ich hoffe es wird Mi oder Do alles geliefert.


    Gruß Alex

  • Nur 7V Wechsel(!)-Spannung direkt an der Spule, alles andere abgeklemmt (kein Spannungsregler, kein Verbraucher)?

    Dann ist entweder das Messgerät entschieden zu billig, oder es ist hier etwas ab - entweder das Kabel oder direkt an der Spule der Massekontakt am anderen Ende des Spulendrahts.

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