Kein Licht nach der Winterpause

  • So hier nun eine Erfolgsmeldung,nachdem auch die Prüflampen prüfung negativ war. Also Grundplatte abmontieren.

    Es war die Lötstelle auf der Spule, der Kontakt war fast keiner mehr. Also habe ich nachgelötet und bei der Gelegenheit gleich den Simmerring gewechselt.

    Alles wieder zusammen gebaut.

    Für mich, da ich sowas noch nie machte wie eine Op am offenen Herz. LOL

    Aber dank Buch und Youtubevideo habe ich alles vernünftig hinbekommen.

    1x gekickt und sie ist gelaufen und hat gestrahlt aus dem Scheinwerfer.

    Heureka!

    Den Bremslichkontakt habe ich auch gleich erneuert, da er etwas klemmte und selbst fetten nicht half.

    Zündschloss getauscht, nun paßt auch die gesammte elektrik.


    NEUES PROBLEM:

    Da der Simmerring auf der LIMA Seite noch original war, also 30 Jahre alt, wollte ich diese sowieso wechseln.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem auf der Kupplungsseite.

    Der Kickstarthebel wurde an der Welle angeschweißt. ??????


    Wie zur Hölle soll ich den abkriegen ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir auch hier weiterhelfen.

  • Einen angeschweißten Kickstarter kannst du eigentlich nur abflexen (-).

    Glück für Dich: beim M500 (im SR50) kann die Kickstarterwelle

    ohne großen Aufwand separat getauscht werden.


    (-) ich würde den Winkelschleifer von außen am Kickstarter ansetzen und Millimeterweise abtragen.

    Irgendwo ist dann Schluss mit geschweißt und der Kicker geht ab...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo, ich habe nun das Problem mit dem Kickstarter "old School" gelöst.

    Ne größe Feile und Muskelschmalz.


    Da ich ja den Wellendichtring wechseln will, habe ich nun das Öl abgelassen, Deckel entfernt.

    Die Mutter des Primärritzels ist gelöst, aber das blöde Teil sitzt bombenfest.


    Ich habe es nun mal mit WD40 eingesprüht und lasse es wirken.

    Aber große Hoffnung habe ich nicht.

    Leider habe ich keinen abzieher.


    Kennt Ihr Tricks wie es evtl. doch zu schaffen ist?


    Also wirklich Spaß macht das Schrauben an dem Feuerstuhl nicht, in den Videos geht das immer hoplahop.

    Es ist zu verzweifeln ;(


    LG Alex

  • Also das W40 hat gewirkt, Primärritzel ist ab, aber ich könnte kotzen.

    Also ich nochmal schnell einen versuch machte daran zu ziehen ist es tatsächlich runtergeflutscht, in die Ölauffangschüssel.

    So meine Markierung ist nun ab !!!!!! Schei.....e

    Nun habe ich ein glatte Seite und eine mit einer kleinen konischen Vertiefung um das Innenloch.

    Ich vermute diese Seite gehört motorseitig und ganz glatte Seite zur Mutter.

    Oder andersrum?


    Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm wenn die Zähne jetzt dann vermutlich anderes greifen.?


    Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal aus der Patsche helfen.

    Ich bin gerade echt sauer über mich selbst.


    LG Alex

  • Oha! Der Hulk zieht Ritzel mit der Hand ab...wahrscheinlich mit nur zwei Fingern.. 8|


    Eine mechanisch angebrachte Markierung wäre dort deutlich klüger gewesen ...

    aber hinterher ist man immer schlauer.

    Also ja, die konisch weiter offene Seite kommt zum Motor hin auf die Welle.

    Die Kraftübertragung erfolgt hier, wie beim Polrad, durch die konische Passung

    und nicht etwa durch die Paßfeder. Diese ist nur Montagehilfe.

    Wenn du jetzt übrigens den Kupplungskorb und die Kurbelwelle noch nicht bewegt hast, könntest du mit Glück die richtige Position wiederfinden. Wenn nicht, ist es auch nicht dramatisch - fährst dann halt die nächsten ca. 200 km mit nem hässlichen Geräusch... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Tausend Dank Kai, für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich habe das Ritzel tatsächlich nur mit 2 Fingern gelöst.

    So fest sie vor 2 Tagen war, so locker saß sie heute drauf. Das WD 40 hat wohl geholfen.

    Dummerweise hatte ich nur mit Bleistift markiert ( wie bei Youtube zu sehen ist).

    Den Fehler mach ich nur einmal.


    Werde dann Ohrstöpsel brauchen zum Fahren. :)


    Ich hoffe ich kriege nun noch die Neue Kickstarterwelle ohne neue komplikationen rein wenn Sie geliefert wird.


    LG Alex

  • Wie schon gesagt, die Innenbohrung ist konisch, insofern gibt es kein Andersrum.


    Die Zähne wieder so zusammenzukriegen wie sie waren ist ein 1:5 Lotteriespiel. Leider ist das Übersetzungsverhältnis 20:65 so dumm, dass sich die Zähne in Fünfergruppen aufeinander einarbeiten.

  • Juhuuuu, kickstarterwelle eingebaut alles wieder zusammengeschraubt , Öl eingefüllt.

    Neuen Kicksatarthebel angebaut.


    Einmal gekickt, sie läuft . Jedoch ist sogleich bei ersten kicken der Kickstarter zerfallen.

    Das bewegliche Teil mit dem Trittgummi mit einer Sprengmutter und einer Beilagscheibe wird gesichert durch ein Ringlein von 0,98 mm in minimaler nut. Einfach Schrott. Alle 3 Ringe lagen am Boden.


    Aber

    Motorlauf Ruhig und gleichmäßig, ich glaube ich hatte hier wenigstens Glück bei dem Ritzelunfall.

    Kurze Probefahrt einmal die Straße rauf und Runter.


    Was soll ich sagen, erster Gang und Leerlauf. Mehr ist nicht zu schalten.

    Was habe ich nun wieder falsch gemacht?


    LG Frustalex

  • Moin Alex,


    freue dich an dem, was dir gelungen ist. :thumbup:


    Schaltung war doch beim SR50 mit so nem hakeligen Gestänge, oder!?

    Vielleicht ist dort der Wurm drin oder ein Knick...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Servus Kai,

    Dank Dir für die Aufmunterung.

    Das Gestänge würde ich ausschließen, ist vorher ja auch wunderbar gegangen.

    Also ich habe jetzt nochal die Video geschaut, es lief alles nach plan.

    Jedoch eine Abweichung gab es.

    Die Hohlwelle wird ja mit 1 Schraube und einer Mutter fixiert.

    Die Mutter lies sich drehen jedoch nicht bis ganz raus, sodaß sich diese Stiftschraube rausdrehte.

    Ich habe also "extern" die Mutter abgedreht und den Stift wieder bis anschlag reingeschraubt.

    Könnte hier der Fehler liegen?


    Oder muss man nach der Aktion Kickstarterwelle tauschen die Kupplung Neu einstellen.

    Ich hoffe ja nicht. Da kenn ich mich null aus.

    Auch habe ich die Wellendichtung unter dem Kettenritzel neben dem Polrad getauscht, habe ich evtl. da etwas vermurkst, da ich in einem Video gesehen habe das die beim Kupplung einstellen da rummessen?


    Könnte ich irgendetwas zu fest oder locker angeschraubt haben ?

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder Hellseherische Fähigkeiten. :)

    Lg Alex

  • Mhm, also die Hohlwelle wird nicht durch Schrauben oder Muttern fixiert.

    Die Lasche vom Rasthebel aber sehr wohl. Meinst du hier die Mutter 10 und den Stift 14 ?

    Simson SR50 💣 Schaltbetätigung | Explosionszeichnungen | AKF Shop (akf-shop.de)

    Dort würden deine Maßnahmen, da sie nicht falsch sind, nicht den beschriebenen Fehler produzieren.

    Es sei denn, du hast die Hülse 12 unter der Lasche oder die Feder 9 am Rasthebel 11 vergessen...


    Weder der Tausch der Kickerwelle noch der Einbau eines neuen KW-Dichtrings

    erfordern m.W. eine Neujustierung der Kupplung ...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ja mit Schraube und Mutter habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Diese tollen Zeichnungen kannte ich noch gar nicht. Danke dafür.

    Also bei diesem sieht man die Schraube und Mutter sehr gut 6&5.

    AKF Shop
    Dein großer Onlineshop für Simson, MZ & Oldtimer Ersatzteile & Zubehör | 14.000 Teile | Exlosionszeichnungen | Gratisartikel | AKF Bonuspunkte-Programm
    www.akf-shop.de

    Ich habe die Hülse 12 von deinem Link auf den Stift gesteckt jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie vor oder hinter dem Spannblech aufgesteckt habe. dann wurde die Hohlwelle Hinerde Schaltwalze "eingefädelt" und zuletzt die kombi 11&13 auf die Stiftschraube 14 . gesichert mit Mutter und Feder eingehängt.

    Sollte ich tatsächlich die Hülse vor dem Spannblech draufgesteckt haben, hätte ich dann den Hebel der Hohlwelle hinter die Schaltwalze bekommen?


    Wird mir nichts überbleiben als nochmal aufzumachen.

    Eine Neue Dichtung für den Kupplungsdeckel hätte ich noch für alle Fälle, denn die ich heute reingebaut habe wird nicht mehr dichten . Oder?:cursing:



    Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meiner Stümperei.

    Aber mit "schrauben" hatte ich bisher nicht wirklich was zu tun.


    Ich kann besser 6 Apfelsorten auf einen Baum basteln
    ^^

    gruß alex

  • Servus beinand,

    also ich habe nachgeschaut, Abstandshülse am richtigen platz, feder ok, sprengring wo er hingehört.


    Aber die Demontage ging jetzt ratz fatz. lol wie wenn ich es schon mal gemacht hätte ^^


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht sehr ihr darauf was? Erster Gang eingelegt.


    Könnte es noch sein das der Mitnehmer evtl. in einer falschen Position ist. oder spielt der für das Schalten keine Rolle?


    Wenigstens scheint die Reklamation vom Kicksterthebel problemlos zu laufen.


    Wünsch nen schönen Tag.


    Gruaß Alex


    ">Habe die unbeabsichtigte Bilderflut korrigiert, sorry

    ">

    "> 01032023453.jpg 01032023455.jpg

  • Moin Alex,


    auch 20 :!: Bilder geben keinen Aufschluss darüber ob sich alles so bewegt, wie es soll.

    Guck doch mal bei offenen Seitendeckel, ob sich beim Schaltversuch die Schaltwalze auf ihrer Achse nur dreht (was sie soll) oder vllt. wandert (was sie nicht soll). Und wenn dort kein Fehler zu finden ist, kannst du versuchen die Schaltung einzustellen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!