Kein Licht nach der Winterpause

  • Servus beinand,

    also das Gefährt raubt mir wirklich den letzten Nerv.

    Nachdem nun das "Einstellwerkzeug" für die Schaltung kanpp 3 Stunden in Betrieb war und ich gefühlte 1000 mal die Schraube löste und wieder reinfummelte. Leider keine große besserung.

    1 Gang gut, Leerlauf gut , und rauf nix.

    Allso habe ich nochmals alles genau geprüft und ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

    Der Sprengring an der Schaltwelle ist dran, aber er dreht sich ?

    Auch habe ich ein axialspiel von geschätzt 1mm.

    Könnte das mein Problem sein. ?

    Danke an den alten Sack der mich auf die Fährte gebracht hat :thumbup:


    Also brauche ich wohl eine dazupassende Unterlegscheibe und einen neuen Sprengring. Richtig?

    Zudem muss ich dann ja auch den Kupplungskorb abbauen.

    Leider habe ich kein Detailvideo im Netz gefunden wie das geht, und auf was ich achten muss.

    Ritzelstellung werde ich diesmal mit Kratzer markieren. ;)

    Was kann ich dabei kaputtmachen, welches Werkzeug brauche ich dazu , und welche Teile sollten Neu sein (Sicherungsbleche etc. )


    Ich hoffe Ich bin auf der richtigen Spur und ich kriege das doch noch selber hin.


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    hast Du die Funktion der Ziehkeilschaltung verstanden?

    Das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, ... SR50.." erklärt sie auf den Seiten 132 ff.

    Bitte stelle nach Funktion ein. Das Maß von 46,6mm wird bei Werksauslieferung gestimmt haben. Jetzt nach mehr als 30 Jahren meist nicht mehr.


    Der Sicherungsring muss sich nicht mitdrehen, aber die Anlaufscheibe muss vorhanden sein.

    Zur Kupplung kann ich Dir auch das o.a. Buch empfehlen.


    Peter

  • Das Spiel an der Schaltwalze würde ich auf 0,1 mm bringen.

    Besorge dir zum neuen Sprengring auch zusätzliche Anlaufscheiben (Nr.17 in meinem Link).

    Zum Beispiel einmal 0,8mm und eine 1,0mm - dann hast du mit der vorhandenen 3 Stück

    und kannst solange probieren bis 2 davon das passende Maß ergeben.

    Oder du hälst eine Fühllehre in den Spalt und kaufst nur eine passende Anlaufscheibe...

    Mit einer Seegeringzange und etwas Geschick brauchst du

    nicht mal den Kupplungskorb abnehmen... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Dank euch beiden für die Rückmeldung.

    Also die Ziehkeilschaltung habe ich im großen und ganzen kapiert mit den Kugeln usw.

    Habe die Einstellung in 1/4 und sogar in 1/8 Umdrehungen vom Ausgangspunkt gemacht, ich dachte irgendwann muss es ja klappen.

    Buch habe ich auch, auch das ddr-Buch Simson., aber ich sehe gerne jemanden einmal beim Machen zu, da kann man sich den ein oder anderen Handgriff abschauen.

    Ich finde es ja eigentlich schon spannend so einen Motor und wie er funktioniert. Aber wenn man noch nie damit zu tun hatte ist es doch nicht so einfach.

    Die Kickstarterwelle und Schaltkomponenten baue ich jetzt schon fast im Schlaf ein. Hahaha


    Ich werde es mal Versuchen den Sprengring ohne Kupplungsdemontage dahinter rauszufummeln, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber Versuch ein Versuch ist es wert.

    Werde mir mal ein Sortiment dieser Unterlegscheiben ordern und durchprobieren.

    Eine neue Feder für den inneren Schalthebel mach ich dann auch gleich drauf, die könnte ja auch schon etwas schlapp sein nach 30 Jahren.


    Gibt es bei der Montage des Schaltgestänges auch noch einen spezialtrick?

    Ich schraube sie immer bei Fußschalterstellung 12 bzw. 12.30 Uhr fest.


    Nur der Postbote tut mir leid, ständig muss er kleinteile liefern. LOL


    Ich wünsch ein schönes Wochenende

    Gruß Alex

  • Nur der Postbote tut mir leid, ständig muss er kleinteile liefern. LOL

    1. trägst zum Erhalt seines Arbeitsplatzes bei und

    2. besser Post und DHL, als einer der Scheinselbständige für sich schuften lässt.

  • versuche es nicht das dingen ohne abbauen des kupplungskorbes dran zu fummeln. es wird nicht funktionieren und kostet nur nerven.
    frag mich mal woher ich das weiß.
    die hohlschaltwelle sollte so stramm wie möglich sitzen umso exakter läßt es sich schalten. den neuen (!) seegerring bitte mit der scharfen kante zu dir zeigend montieren.
    ja es gibt an dem dingen eine scharfe und eine unscharfe kante

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also dein Beitrag, das es ohne Abbau des Kupplungskorbes nicht geht, beruhigt mich etwas.

    Ich hatte kurz versucht mit der Seegeringzange an die 2 Löcher des Seegeringes zu kommen.

    Da der Motor aber ja eingebaut ist komm ich mit der Zange ja schon gar nicht dran.

    Geschweige den vernünftig zu ermitteln wieviel Spiel ich kompensieren muss.


    Ich werde also das Kupplungspaket auch noch abschrauben.

    Wünscht mir Glück. LOL


    Schönes Wochenende,
    Danke an euch alle für den Beistand.

    Gruß

    Alex

  • Ich bräuchte nochmal Euer Wissen. Ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen was ich meine.

    In der Schaltwalze sieht man in der langen schrägen Nut so eine Art "Schleifpunkt" .

    Ist das eine Abnutzung oder gehört das so ?

    Muss das Neu?

    Kupplung abbau war ja einfach, hätt ich mir gar solche Gedanken machen müssen :)


    Gruß Alex

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  • Moin Alex!


    Hattest Du bei Deinen Schaltversuchen auch am Hinterrad gedreht?

    Das wäre wichtig, weil das Schalten deutlich einfacher geht, wenn sich die Zahnräder im Getriebe bewegen.


    Peter

  • Prima das ich nichts Neues brauche, dachte ich frage lieber nach, bevor ich die neue Bestellung fertig mache.

    Ich war mir nicht sicher ob das so gehört. Sah für mich wie ausgeschliffen aus.


    P.S natürlich dreh ich am Rad. ( Mal mehr mal weniger ;))


    Gruß Alex

    und ein Prost auf den Feierabend!

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  • Schaltgestänge .Vorne der Schalthebel hängt in derFeder.

    Hinten die Mimik steht im 90 grad winkel (Ca 12 Uhr) .

    Laut blauem Buch.s128.

    Waagerechter Abstand vom Bolzen des hinteren Schalthebels zur Aufnahme der Schaltstange, bir zur Ölablaßschraube ca 88mm!)

    Dann sollte der Schaltweg nach oben(Schalthebel nach hinten ziehe=hochschalten)

    und nach unten (Schalthebel nach vorne geschoben =runterschalten)

    in etwa gleich sein.

    Und nach loslassen des Fuss schalthebels dieser möglichst wieder senkrecht stehen!

    ;)

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Servus beinand.

    Es ist erstaunlich was ein paar neue Sprengringe und Neue Federn im Schaltmechanismus für Wirkung haben.

    Auf eine schöne Saison und danke euch für den Beistand und das Fachwissen.


    Grüße Alex

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