35W Lichtspule

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum !

    Würde gerne eine 35W Lichtspule in meine S51 einbauen ! :P

    Da es immer wieder heißt dass das Polrad der Kontaktzündung

    für die 35W Spule zu schwach ist habe ich mir gedacht das Polrad

    einer Elektronikzündung zu nehmen und in dieses einen Kontaktnocken einzubauen


    Was haltet Ihr davon :?:


    Gruß

    Kette_66

  • Mach das gleich komplett richtig und kaufe eine VAPE.

    Alles andere ist nur Gefrickel, wenn's denn überhaupt funktioniert. Einen Kontaktnocken baut man nicht einfach mal in ein anderes Polrad ein.


    Peter

  • Hallo Zschopower,


    Nein, ich möchte keine Vape.

    Ich will nicht kaufen, ich will basteln ! <3


    Der Umbau ist schon erledigt die 5 Nieten

    wurden ausgebohrt und die Bohrspäne alle

    wieder rausgepopelt ^^


    Jetzt ist ja nur die Frage ob die Ladespule und

    Zündspule mit dem Polrad klar kommen :?:

  • Hallo Kette_64-66,

    Zitat

    Jetzt ist ja nur die Frage ob die Ladespule und

    Zündspule mit dem Polrad klar kommen :?:

    Das ist eine gute Frage, die mit Erfolg deines Unterfangens (oder Einbau einer kompletten Vape-/E-Zündung :) ) beantwortet sein wird. Versuch macht kluch!

    Achte darauf, dass das Polrad gut zentriert und ausgewuchtet wird.


    LG, Timothy

  • Hallo simmytimmy,


    jo, bin auch schon gespannt wenn die Saison 8)

    anfängt kommt die Spule und das Polrad rein und

    dann werden wir sehen was passiert.

    Dachte ja nur das hier einer sagt "Mach das nicht weil

    sonst deine Batterie explodiert" =O

    Oder so was !

  • Du scheinst mir der erste im Netz zu sein, der die Kombination aus zwei Polrädern wagt und das ganze dokumentiert.

    Bei entsprechenden Folgeschäden / der Langlebigkeit des Systems stapfst du also im Dunkeln:/

    LG, Timothy

  • Du musst da jetzt schon die Lichtspulen (ja, alle beide!) der E-Zündung druntersetzen. Wenn du das schon machst, dann nimmst du gleich die der 12V-Halogen-Variante, wirfst den vorsintflutlichen Ladegleichrichter-Drossel-Baustein raus und baust stattdessen einen EWR und eine ELBA ein, und ersetzt alle Leuchtmittel und die Batterie durch 12V-Ware.


    Kost Geld? Ja. Kost übrigens mehr Geld und Nerven als die VAPE-Einbausätze.


    Um bei 6V zu bleiben, musst (!) du immer noch die Lichtspulen und die "Ladeanlage" ersetzen. Dabei wirst du womöglich feststellen, dass die Spulen der E-Zündung auf der Grundplatte der U-Zündung gar nicht zu montieren gehen.

  • Moin Schwarzer Peter,


    Sch.. Du hast recht die Spule passt nicht auf die Grundplatte.

    Da hätte ich vorher mal schauen sollen :cursing:

    Aber egal zum Saisonstart kaufe ich mir eine passende 35W

    Spule und probiere das mal aus.


    Bis Dann !

    Gruß

    Kette

  • Hallo,


    habe gerade festgestellt:

    Die 35W Spule der Elektronikzündung passt aber auf die Grundplatte

    der S50 Zündung :)

    Und die S50 Grundplatte passt in den S51 Motor.

    Zufälligerweise habe ich ja schon einen S50 Nocken in das Polrad

    eingebaut.


    Also dann müßte es gehen ? :/

  • Sitzt sie auch so, dass sie den vorgesehenen Abstand zum Innenradius des Polrads hat? Zu dicht dran hat Schleifgefahr und zu hohe Leistung, zu weit weg gibt zu wenig Leistung - und ja, da geht's um Zehntel.


    Was du da jetzt auch immer zusammenstrickst: Wechsle auch die Rücklicht- und Ladespule gegen die aus der 6V E-Zündung, benutze die da zugehörige Ladeanlage, und mach einen AC-Spannungsbegrenzer an den Scheinwerferkreis. Ohne diese Zusatzmaßnahmen kannst du dir Ersatzglühlampen direkt im Zehnerpack unter den Sitz klemmen.

  • ja 12 Zündung hätte ich aber kaufen müssen !

    Und dann das Glüobst tauschen...

    Elektronik polrad und Grundplatten habe ich zu Hause.

    Ich glaube nicht das der Innendurchmesser der Polräder unterschiedlich ist das messe ich noch mal.

    Die Zündspulen S50 / S51 sind auch gleich also müßte die primärspule

    auch funktionieren (bekommt vielleicht etwas mehr Saft).

    Rücklicht-Ladespule / Ladeanlage da bin ich gespannt,

    Frequenz der Spannung bleibt ja gleich und damit auch der induktive Widerstand der Spulen der Ladeanlage aber welchen Einfluß hat das größere Magnetfeld des Polrades ? :/

    Warte noch auf schöneres Wetter und dann probiere ich das :P

  • So, habe die 35W Spule der E-Zündung auf die Grundplatte der U-Zündung geschraubt (Mit etwas modifikation passt die auch).

    Dann das Polrad der E-Zündung mit Unterbrechernocken ausgerüstet.


    Ergebnis:

    Zündung und Ladeanlage funktionieren eiwandfrei !

    Aber meine 25W Glühlampe macht schwächeres Licht als vorher und das wird auch nicht stärker wenn ich die Drehzahl erhöhe. X(


    Werde nochmal das Unterbrecherpolrad probieren....

    Aber scheinbar haut das alles nicht so hin wie gedacht.

    Frage ist nur warum nicht :?:

  • Ich halte deine Befestigung des Polrades auf der Nabe mit den dürren Schrauben für abenteuerlich und vermute, dass diese dir möglicherweise irgendwann abscheren könnten. Das rotierende lose Polrad wandert dir dann vielleicht durch den Motor oder hoppt raus und richtet Schaden an.

    Bedenke, dass bei so einer Schraube nicht der Außendurchmesser, sondern der Kerndurchmesser tragend ist, mal von der nicht bekannten Materialgüte der Schrauben abgesehen.

    Du solltest das Polrad vielleicht besser wieder ordentlich mit neuen passenden Nieten vernieten.

    Wenn du das Rote Polrad verwendest musst du natürlich auch die passenden Spulen dazu verwenden, als 25W für den Scheinwerfer, 21W für Rücklicht usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!