Kaltstart

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, M54, 16N1-5 Bj 1970, Vape, original bedüst und ordentlich gewartet.


    Tank ist aus Kunststoff, kein zusätzlicher Filter, Vergaser ist sauber und dank des Tanks erreicht nur sehr wenig Schutz den Vergaser.


    Sicherlich ist diese Frage schon oft gestellt worden: Kaltstartverhalten:


    Vor 3 Tagen waren es morgens noch -8°C und so bedurfte es ca. 5 Kicks bis der Motor startete, mit gezogenem Startvergaser.


    Dann sachte, mit weiter gezogenen Startvergaser, losgefahren. Das der Motor zu Fahrtbeginn ein wenig ruckelt empfinde ich noch als normal. Bei so tiefen Temperaturen war ich noch nicht unterwegs.


    Jedoch gab es auf die ersten 1.000 Meter deutlich hörbare Fehlzündungen. Wenn das Fahrzeug dann warm wird verrichtet es bestimmungsgemäß seinen Dienst.


    Sind "kalte" Fehlzündungen bei Schwalben kurzfristig bei tiefen Temperaturen normal? Oder ist dies ein Hinweis auf ZZP-Verstellung?


    Danke für Eure Hilfe


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Moin Bernd,


    ich denke, du hast dem Motor zu viel gegönnt.

    Bei 5x Kicken hast du tendenziell auch den Russ im Auspuff gut mit Brennstoff durchfeuchtet.

    Der zündet dann, je nach Ausgasung auch mal mit durch...

    3 x kicken mit offenem Kaltstartvergaser ist vollkommen ausreichend.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich möchte dem zustimmen. Fünf Kicks mit offenem Startvergaser (und dann auch noch der sowieso recht fett laufende 16N1-5 Vergaser) sind schon richtig viel. Da darf der Motor sich kurz nach dem Losfahren schon nochmal verschlucken, ohne dass da grundsätzlich etwas falsch oder kaputt sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!