Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug: KR51/1, M54, 16N1-5 Bj 1970, Vape
Motor von M53 auf 4-Gang umgebaut von Venandi
Heute mittag habe ich das Fahrzeug mit dem (seit ca. 2 Monaten) umgebauten Motor wunderschön bei +12°C und Sonnenschein in den Weinbergen Remshaldens erstmals richtig ausfahren können. Einfach schön...
Verbaut ist das Kettenritzel 14Z, welches noch vom alten M53 stammt, sowie der 16N1-5.
Der Motor ist ja nunmehr ein M54 und dieser ist, im Habicht, mit einem 13Z Ritzel sowie 16N1-6 ausgestattet.
Zum Ritzel:
Mit 14Z merke ich schon deutlich wie lange der Motor braucht bis er eine vernünftige Drehzahl erreicht hat. Ist es dann soweit (in einer Talebene) so läuft die Schwalbe gute 70. Bei ein wenig Steigung fällt die Leistung sofort ab, zurück schalten in den 3. Gang im erhöhten Drehzahlbereich löst das Problem, hatte mit mehr vom 4. Gang erwartet. Nicht Geschwindigkeitszuwachs sondern eben besser abgestufte Steigfähigkeit.
Lohnt ein Umrüsten auf 13Z Kettenritzel ?
Zum Vergaser:
16N1-5 und 16N1-6 unterscheiden sich für mich nicht wirklich, eigentlich ja nur in der Art der Spritzuführung, beim 16N1-6 nur von oben, mit dem Effekt, dass möglicherweise dann der Motortunnel darauf drücken könnte. Ansonsten macht der jetzige 16N1-5 seine Arbeit wie er soll.
Oder gibt es noch Unterschiede, welche ich übersehen habe und Einfluss haben?
Wie immer schönen Dank für die Unterstützung.
Herzliche Grüße
Bernd