Schwalbe mit umgebauten M54

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, M54, 16N1-5 Bj 1970, Vape

    Motor von M53 auf 4-Gang umgebaut von Venandi


    Heute mittag habe ich das Fahrzeug mit dem (seit ca. 2 Monaten) umgebauten Motor wunderschön bei +12°C und Sonnenschein in den Weinbergen Remshaldens erstmals richtig ausfahren können. Einfach schön...


    Verbaut ist das Kettenritzel 14Z, welches noch vom alten M53 stammt, sowie der 16N1-5.


    Der Motor ist ja nunmehr ein M54 und dieser ist, im Habicht, mit einem 13Z Ritzel sowie 16N1-6 ausgestattet.


    Zum Ritzel:

    Mit 14Z merke ich schon deutlich wie lange der Motor braucht bis er eine vernünftige Drehzahl erreicht hat. Ist es dann soweit (in einer Talebene) so läuft die Schwalbe gute 70. Bei ein wenig Steigung fällt die Leistung sofort ab, zurück schalten in den 3. Gang im erhöhten Drehzahlbereich löst das Problem, hatte mit mehr vom 4. Gang erwartet. Nicht Geschwindigkeitszuwachs sondern eben besser abgestufte Steigfähigkeit.


    Lohnt ein Umrüsten auf 13Z Kettenritzel ?


    Zum Vergaser:

    16N1-5 und 16N1-6 unterscheiden sich für mich nicht wirklich, eigentlich ja nur in der Art der Spritzuführung, beim 16N1-6 nur von oben, mit dem Effekt, dass möglicherweise dann der Motortunnel darauf drücken könnte. Ansonsten macht der jetzige 16N1-5 seine Arbeit wie er soll.


    Oder gibt es noch Unterschiede, welche ich übersehen habe und Einfluss haben?


    Wie immer schönen Dank für die Unterstützung.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Unterschiede in den Vergaser der 1-5 ist so abgestimmt für die Ansauganlage bei der Star den 1-6 Vergaser der hat eine ganz andere Luftanlage davor. Äusserlich sehen die BVF Vergaser alle gleich aus nur alle haben eine ander funktion damit es vernüftig läuft sie in der Tabelle vom Blauen Buch.


    LG Nobby

  • Aaaalso: Der 16N1-5 ist schon richtig, der Vergaser ist ja immer im Gesamtbild von Motor und Ansauganlage zu sehen. Der Motor (also Kolben, Zylinder, Ansauganlage, Auspuff) ist ja unverändert, der vierte Gang ändert hier nichts. Wenn du dich verbessern willst, gibt es den 16N3-11 mit schönerem Leerlaufsystem und geringerem Teillastverbrauch.


    Das geänderte Getriebe fordert - wie beim Habicht - ein Kettenritzel 13Z. Dazu gehört dann auch ein geänderter Tachoantrieb, man nehme die Räderkombination wie bei Habicht oder auch KR51/1S.

  • Zum Vergaser:

    16N1-5 und 16N1-6 unterscheiden sich für mich nicht wirklich, eigentlich ja nur in der Art der Spritzuführung, beim 16N1-6 nur von oben, mit dem Effekt, dass möglicherweise dann der Motortunnel darauf drücken könnte. Ansonsten macht der jetzige 16N1-5 seine Arbeit wie er soll.


    Oder gibt es noch Unterschiede, welche ich übersehen habe und Einfluss haben?

    Moin Bernd,


    ja da gibt es deutliche, aber nicht auf den ersten Blick erkennbare, Unterschiede.

    Das Wiki ist Dein Freund!

    Dort findest Du die Vergasertabelle, in der der Dummschwätzer akribisch die Details aufgeführt hat.


    Peter

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    13Z - Ritzel ist bestellt. Da ich einen elektronischen Tacho vom MMB habe entfällt der Tausch des Tachoantriebes. Bin gespannt, wie sich dies auswirken wird.


    Da der 16N1-5 in Bezug auf die Ansauganlage der richtige zu sein scheint werde ich ihn beibehalten. Beim nächsten Mal studiere ich die Vergasertypen vorher.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Hallo Forenmitglieder,


    habe nun das 13Z Ritzel verbaut und bin erstaunt, welche Änderungen es bewirkt.


    Motor dreht deutlich schneller hoch, Steigfähigkeit ist gut verbessert und komfortabel. So habe ich mir erhofft.


    In der Ebene „schreit“ der Motor wesentlich mehr, mit dem 14-er Ritzel war es bei Vollgas, nach Erreichen einer vernünftigen Drehzahl, sehr Vibrationsarm und damit entspannt zu fahren.


    Kompromisse sind manchmal erforderlich, das 13Z war die richtige Entscheidung.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Aaaalso: Der 16N1-5 ist schon richtig, der Vergaser ist ja immer im Gesamtbild von Motor und Ansauganlage zu sehen. Der Motor (also Kolben, Zylinder, Ansauganlage, Auspuff) ist ja unverändert, der vierte Gang ändert hier nichts. Wenn du dich verbessern willst, gibt es den 16N3-11 mit schönerem Leerlaufsystem und geringerem Teillastverbrauch.


    Das geänderte Getriebe fordert - wie beim Habicht - ein Kettenritzel 13Z. Dazu gehört dann auch ein geänderter Tachoantrieb, man nehme die Räderkombination wie bei Habicht oder auch KR51/1S.

    Ich habe den gleichen Umbau von Venandi allerdings in Verbindung mit der Halbautomatik. Die hat ja original schon 13z, sollte ich wegen des anders übersetzten Primärtriebs hier auf ein 12z wechseln? Ich bin noch am einfahren, aber oben raus im vierten fehlt schon ein bisschen Kraft.

  • Da müsstest du schon nachrechnen, wie die Änderung der Getriebeübersetzung sich auswirkt. Mit demselben Ritzel ist der letzte Gang natürlich zu lang, du musst aber auch zulassungsrechtlich die gleiche Gesamtübersetzung wieder treffen.


    Für Kettenritzel 12Z und 11Z gibt es passende Tachoantriebe aus dem Sortiment des DUO.

  • Probier einfach ein 12'er Ritzel aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.

    Ich habe nämlich auch noch einen Halbautomaten liegen und überlege, ob ich dem auch bei Gelegenheit einen vierten Gang verpasse. ;)


    Übrigens lässt sich der Dreigang-Halbautomatikmotor in der Schwalbe auch mit einem 14'er Ritzel prima fahren. Das funktioniert kraftmäßig.

    Darfst dich halt bloß nicht erwischen lassen ... ^^

  • Da müsstest du schon nachrechnen, wie die Änderung der Getriebeübersetzung sich auswirkt. Mit demselben Ritzel ist der letzte Gang natürlich zu lang, du musst aber auch zulassungsrechtlich die gleiche Gesamtübersetzung wieder treffen.


    Für Kettenritzel 12Z und 11Z gibt es passende Tachoantriebe aus dem Sortiment des DUO.

    Ich hab mir die Gesamtübersetzung ausgerechnet. Die war definitiv zu lang mit 13er Ritzel mit 12er kommt sie nah an Original. Ganz genau wird das aber nicht zu treffen sein. Hab das 12er jetzt verbaut, geht auf jeden Fall besser. Läuft auch knappe 60 jetzt, nur im ersten muss ich jetzt sehr früh schalten, weil sie sonst zum überdrehen neigt.

    Und Tacho hab ich schon länger auf GPS Tacho umgebaut, auch wenn sich die Geister hier scheiden, ob das rechtlich okay ist. Zur Not hab ich noch einen Fahrradtacho mit Gehäuse mit Beleuchtung, der hat so auch eine ABE für Motorräder/Mopeds.

  • Probier einfach ein 12'er Ritzel aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.

    Ich habe nämlich auch noch einen Halbautomaten liegen und überlege, ob ich dem auch bei Gelegenheit einen vierten Gang verpasse. ;)


    Übrigens lässt sich der Dreigang-Halbautomatikmotor in der Schwalbe auch mit einem 14'er Ritzel prima fahren. Das funktioniert kraftmäßig.

    Darfst dich halt bloß nicht erwischen lassen ... ^^

    Hab das 12er verbaut, geht auf jeden Fall besser von der Beschleunigung her und Steigungen gehen auch besser. Bei knapp 60 ist aber Schluss laut GPS. Bin aber mit dem neuen Zylinder auch erst 170km gefahren, da kommt ja vielleicht noch ein bisschen was. Nur neigt sie im ersten etwas zum überdrehen. Liegt sicher daran, dass der erste Gang bei M53 und M54 ja gleich übersetzt sind. Aber ein bisschen früher hoch schalten und gut.

    Aber so bin ich jetzt eigentlich zufrieden mit dem Umbau.

  • ... Liegt sicher daran, dass der erste Gang bei M53 und M54 ja gleich übersetzt sind ...

    "Jein",

    der M53/1AR, also der Halbautomatikmotor hat zwar auch das gleiche Übersetzungsverhältnis im ersten Gang (4:1), ist aber letztlich doch anders als die übrigen M53 und M54, weil der Primärtrieb für eine andere Gesamtübersetzung sorgt. Das Ritzel dort hat einen Zahn mehr (21 statt 20) und das Kupplungszahnrad hat auch eine andere Zähnezahl (62 statt 65).

    Das ist deswegen anders, damit die Fliehkraftkupplung beim Anfahren bei einer bestimmten Drehzahl greift, die mit der gewöhnlichen Übersetzung im falschen Bereich liegt.

  • Richtig. Der M53/11AR ist wegen des Primärtriebs um Faktor 1,1008 länger übersetzt als die anderen M53/1.


    Der Kettentrieb mit 13/34 statt 14/34 kompensiert mit Faktor 0,9286, das ergibt dann insgesamt 1,0222. Der Halbautomat ist also 2,22% länger übersetzt als die anderen.


    Von 13/34 auf 12/34 ist 0,9231 Korrekturfaktor, jetzt nimmst du die Übersetzung des jeweils letzten Gangs zwischen 3- und 4-Gang-Getriebe, dann siehst du, ob's dann auch auf ein oder zwei Prozent genau hinkommt.

  • Da haben wir uns wohl missverstanden, ich meinte es im Bezug auf den Umbau zum 4 Gang Halbautomatik. Da ist das Übersetzungsverhältnis ja identisch im ersten Gang und die Gesamtübersetzung wird durch das 12er Ritzel dann kürzer. Aber wie gesagt, läuft schon besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!