Stärkere Kolbenschieberfeder, geht das?

  • Moin,
    habe mal eine dumme Frage.
    Habe bei meiner Schwalbe jetzt einen S51 Gasgriff verbaut, damit das alles mal geschmeidigt läuft.
    Allerdings geht der Gasgriff relativ träge in die Ausgangsposition zurück. Also halt ins Standgas.
    Kann ich mir in meinen Bing 17 Vergaser einfach eine stärkere Kolbenschieberfeder einbauen?
    Und kann man sich so eine Vergaserfeder auch selber eben mit Draht drehen?😂 Bin nämlich zu geizig 5 Euro Versand zu zahlen...
    Vielen Dank im Voraus

  • Ich würde ja zuerst mal den unzulässigen Bing Vergaser rausschmeißen...

    ...und dann würde ich den Gaszug mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen

    und danach wieder schön ölen...

    Die Mechanik des Wickelgasgriffes ist ja sicher ordentlich gefettet!?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • unzulässigen Bing Vergaser rausschmeißen...

    Nach BING-Unterlagen ist für die S51 der Bing-Vergaser 17/15/1103 nach §19 StVO-Eintragung durch TÜV oder Dekra zulässig. Die entsprechende Bescheinigung muss beim Kauf beigelegen haben.


    Peter

  • Die meisten Versuchen eher weichere Federn, weil die Schieber damit weniger Verschleißteile.


    Mach den Bowdenzug neu, verlege alles knickfrei und schmiere den Griff gut.


    Manche Bowdenzüge mit Teflonseele sind ein Quantensprung. Teuer, aber sehr gut.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wenn er am M500 in der S51 zugelassen werden kann ... denk mal nach. ;)

    Man könnte das mit einer Einzelabnahme nach §19.2 legalisieren, aber erstmal gibt die Unterlage (die eh eine 19.2 erfordert) das so nicht her...


    Im Grunde bescheinigt die Unterlage von Bing nur, dass der Vergaser die zum 1.1.89? eingeführte Abgasvorschrift ECE 40 eingehalten wird.


    Die Schwalbe ist aber davor, daher könnte man mit einer Geschwindigkeitsmessung ggf Geräuschmessung das Ding auch so eintragen. Leistungstechnisch ändert sich ja am Motor nix, der Durchmesser ist ja sogar bischen kleiner. Dafür braucht man aber Fachwissen und muss sich mit Simson auskennen, sonst wird jeder Sachverständige das verständlicherweise ablehnen.

    Aber richtig ist, dass erstmal (S51 und Schwalbe) die BE erloschen ist und da ohne Eintragung nix geht.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!