Kein Zündfunke mehr

  • Hallo Zusammen.#

    Ich benötige dringends euer Schwarmwissen, ansonsten haue ich da mit dem Hammer rein.

    Zur Anschauung, habe ich einmal der Stromlaufplan in den Anhang gelegt.


    Was ist passiert:


    Die kleine Susi ist mein Winterprojekt (Ja....keine Schwalbe, aber die ist fertig und ich brauchte was zum schrauben;-))

    Da diese kein Zündschloss mehr hatte, habe ich hier einen Ersatz eingebaut und dabei 2 Kabel vertauscht.

    Wenn ich gewusst hätte, welche Auswirkungen dies hat, wäre ich wesentlich vorsichtiger gewesen.

    Eines direkt vorneweg, ich bin wirklich vieles, aber kein Elektriker.

    Durch den Vertausch bekam Masse leider + und das hatte schon einmal die Auswirkung, das mir die Zündspule abgeraucht ist. Ich habe halt mehrfach gekickt und es bestimmt 1 Minute nicht mitbekommen.


    Zündspule habe ich ersetzt, immer noch kein Zündfunken. Danach bin ich alles Leitungen nach und habe diese durchgemessen um Kabelbruch auszuschließen. DAbei ist mir aufgefallen, das zwar Strom an die CDI ankommt (leider hat genau dieses Baujahr eine), aber nicht durch die CDI weitergegeben wird. Zum Glück fand ich eine im Netz (logischerweise gebraucht) und probierte diese aus und siehe da....ein Zündfunken. Nun alles wieder zusammengebaut, Tank, Sitzbank usw und wollte diese gestern Abend einmal starten und was soll ich sagen....NICHTS.


    Wieder das selbe Spiel, Strom geht bis zur CDI und weiter nichts. Jetzt kann es einfach nur Pech gewesen sein, das diese auch direkt kaputt geht, das glaube ich aber nicht.


    Nun hat der Laie (Ich) versucht zu messen.

    Der Schwarzrote von der Lichmaschine kommend, zur CDI, liefert eine Spannung (Je nach Umdrehungsgescgwindigkeit des Polrades) von bis zu 20v. Ich treibe das Polrad mit einem Akkubohrer an.Auch sieht man hier, bei steigender Drehzahl, das das Licht angeht. Für mein Denken, funktioniert das Polrad wie ein Dynamo, höhere Drehzahl, mehr Spannung. Richtig?


    Der Rot-Schwarze liefert bis zu 0,4V. Hier denke ich, das er die Batterie speist und dadurch nur eine geringe Spannung leifern darf um diese nicht zu kochen. Richtig?


    Also arbeite tut die Lichtmaschine, aber macht Sie dies auch richtig, oder aber wird Sie weiterhin dafür sorgen, das die CDI kaputt geht.

    Hier direkt mal eine Nebenfrage. Die CDI`S gibt es nicht mehr häufig und wenn dann nur sehr teuer. Geht auch eine andere CDI für 6V? Ich müsste dann nur eine 4-Polige finden.


    Wie kann man die Lichtmaschine oder die Wicklungen durchmessen um zu erfahren, ob diese noch in Ordnung ist?


    Wenn ich diese zu freundlichen 2-Rad-Händler bringe, bekomme ich die a) erst in 2 Wochen wieder und b) kann ich dafür auch direkt die hundsteure VAPE einbauen (beides würde ich gerne verhindern.


    Bitte helft mir


    Lieben Gruß Dreies

  • Der Rot-Schwarze liefert bis zu 0,4V. Hier denke ich, das er die Batterie speist und dadurch nur eine geringe Spannung leifern darf um diese nicht zu kochen. Richtig?

    Hallo Dreies,


    Ob du mit deiner Suzuki im Schwalbeforum richtig bist - ich weiß nicht…

    Ist halt schon eine ganz andere Technik.


    Rot Schwarz liefert 0,4V - also das ist aus meiner Sicht viel zu wenig. Wenn damit die Batterie geladen werden soll, dann muss es bei einer 6V Batterie ca. 7,2V Ladespannung sein.


    Mehr werde ich aus deinem Plan und Beschreibung nicht schlau.

    Evtl. wäre die Fachwerkstatt doch einfacher???

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Der Tip mit einem Suzi-Forum kam mir auch in den Sinn.

    Ist der "Ignition Switch" das von Dir ersetzte Zündschloss? Was hast Du dafür genommen und wie hast Du das angeschlossen?

    Im deutlich schlechter lesbaren Schaltplan* scheint es eine so gut wie nicht sichtbare weiße Leitung zu geben. Wo ist die überall angeschlossen?

    Ich bezweifel, das "irgendein" anderes CDI mit vier Anschlüssen zum Erfolg führen könnte.


    * Viiiiiel besser und übersichtlicher finde ich die Simson-Schaltpläne vom net-harry.


    Peter

  • Hallo Dreies,


    Möchte auch Mal meinen Senf dazugeben.

    Ich gehe nach dem Schaltplan davon aus, dass deine Suzuki ZR50SL drei getrennte Stromkreise wie eine Simson hat. Entsprechend führen folgende Kabel aus dem Motor heraus:


    Zündung:

    • schwarz-rot führt zum Zündschloss und zum CDI. Das wird die Zündspannung für den Funken sein. In der Stellung "OFF" wird diese Spannung zu "Prime Earth" (Masse) geleitet. 20V Spannung hört sich gut an!
    • rot-schwarz ist vermutlich dein Impuls aus dem Geber. 0,4V überraschen mich nicht.
    • und schwarz-weiß ist das Minus-/Massekabel.

    Licht:

    • gelb-rot führt zum Spannungsregler und Lichtschalter.

    Batterie:

    • weiß-rot ist die Ladespule und führt zum Gleichrichter.

    Also stimme ich dir nicht zu, dass rot-schwarz zum Laden der Batterie ist. Das wird der Geberimpuls sein.


    Als nächsten Schritt empfehle ich dir:

    Gehe zu 100% sicher, dass dein Zündimpuls und die erforderliche Spannung am CDI ankommt. Ich würde an deiner Stelle immer noch nicht ausschließen, dass die Zündspannung über das Zündschloss (oder Kurzschluss) vernichtet wird. Gerade wenn es vor dem Zusammenbau geklappt hat - ist das Kabel irgendwo zerquetscht? Ich würde auch empfehlen, alle Kabel auf Durchgang zu prüfen.


    LG, Timothy


    P.S. für den Zschopower

    Es gibt drei "so gut wie nicht sichtbare" weiße Kabel:
    Eins führt vom Licht (An/Aus) Schalter zum Fern-/Abblendlichtschalter und von da aus mit zwei Kabeln zur Birne.

    "Lighting Switch" auf "ON" -> Fern- oder Abblendlicht können bei laufendem Motor leuchten.

    Ein weiteres führt vom Zündschloss zu den Birnen für Drehzahlmesser und Tacho. Ein letztes (kurzes) führt von dem Ende des braun-weißen Kabel zum Rücklicht.

    "Ignition Switch" auf "ON" -> Birnen im Drehzahlmesser, Tacho und Rücklicht leuchten bei laufendem Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von simmytimmy () aus folgendem Grund: Führung und Anzahl der nicht sichtbaren weißen Kabel weiter erläutert.

  • und wenn dein schwarz rotes am falschen Zündschloss auf masse (Schwarz oder blau /weiss) gelegt wird bleibe die Zündung aus.

    siehe off schaltung am Zündschloss Schaltplan.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Gerade weil hier soviele Schrauber sitzen, habe ich hier reingeschrieben. Hier werden wenigsten mal Ideen zusammengetragen.

    Das Kabel SCHWARZ/ROT ist die Ladespule für die CDI.

    Hier gibt's einen Abzweig zum Zündschloss.

    Das ist die Kill-Leitung für Motor-Aus.


    ROT/SCHWARZ ist der Pickup / Zündimpulsgeber

    SCHWARZ/GELB ist Kabel für die Zündspule.

    SCHWARZ/WEISS ist Masse Kl.31


    Ich hatte den Kabelbaum komplett auseinander und ein paar Fehlerquellen dabei auch direkt behoben. Ich hatte kontakt zu einem Zweiradmechaniker der früher ebenfalls die TS hatte und der kannte das Problem genau. Extrem empfindliche CDI`s. Er sagte mir, ich solle es sofort lassen. Der Fehler würde mit Sicherheit immer wieder auftreten. Nun habe ich mir eine 12V Vape bestellt, scheinbar der sicherste Weg, das alte Mädchen wieder auf die Straße zu bekommen.


    Es gibt gute Gründe, für mich weiterhin bei Simson zu bleiben :D .

    Es sollte mein Winterhobby sein und ein schöner kleiner Cafe-Racer werden. Am Ende habe ich wieder viel dazu gelernt


    Gruß Dreies

  • Hallo Dreies,

    mit einer Vape wird das sicherlich ein tolles Projekt. Ich finde es nett, Mal über den Tellerrand der Simsons zu schauen - von mir aus kannst du auch ein paar Fotos vom fertigen Cafe Racer teilen :)

    LG, Timothy

  • Hallo Dreies,

    mit einer Vape wird das sicherlich ein tolles Projekt. Ich finde es nett, Mal über den Tellerrand der Simsons zu schauen - von mir aus kannst du auch ein paar Fotos vom fertigen Cafe Racer teilen :)

    LG, Timothy

    Hi Timothy. Das sehe ich genauso. Ich werde gerne hier ein paar bilder reinsetzten.

    Gruß Dreies

  • Hallo zusammen.

    Wollte euch mal informieren, wie der Stand ist. Ich habe den kompletten Kabelbaum auseineander genommen und alles herausgenommen, was ich für unsinnig halte. 6V Zündanlage ist rausgeflogen, inkl, CDI usw. Was nun dabei komplett herausgekommen ist, ist das das neue Zündschloss komplett falsch schaltet. Eine Kill-Schalter-Funktion fehlte hier komplett. Also kam auch ein neues Zündschloss hinzu. Man(n) lernt halt immer etwas dazu. Auch die 6V hatte bereits keine Unterbrecherzündung mehr.


    Nun die Vape eingebaut mit neuem Regelrichter. Alles ist nunwesentlich aufgeräumter. Als erstes habe ich den kompletten Stromkreis über Batterie geprüft. Dabei die Vape noch rausgelassen (purer Schiss).

    Natürlich findet man hier auch immer das eine oder andere. Als gestern Abend nun da alles funktionierte, habe ich die Vape angeklemmt und vorsichtig gekickt. Was soll ich euch sagen,,, ein herrlicher Zündfunke :love:



    Sobald Sie läuft und komplett zusammengebaut ist, setze ich hier ein Bild rein.

    Gruß Dreies

  • erinnert mich an früher. Da musten wir die Fussrastenanlage unten schweissen.War abgebrochen. Suzuki TS 50 .Das Teil wo die Fussraste darn war.


    ca 1982 1983.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!