Hallo Zusammen.#
Ich benötige dringends euer Schwarmwissen, ansonsten haue ich da mit dem Hammer rein.
Zur Anschauung, habe ich einmal der Stromlaufplan in den Anhang gelegt.
Was ist passiert:
Die kleine Susi ist mein Winterprojekt (Ja....keine Schwalbe, aber die ist fertig und ich brauchte was zum schrauben;-))
Da diese kein Zündschloss mehr hatte, habe ich hier einen Ersatz eingebaut und dabei 2 Kabel vertauscht.
Wenn ich gewusst hätte, welche Auswirkungen dies hat, wäre ich wesentlich vorsichtiger gewesen.
Eines direkt vorneweg, ich bin wirklich vieles, aber kein Elektriker.
Durch den Vertausch bekam Masse leider + und das hatte schon einmal die Auswirkung, das mir die Zündspule abgeraucht ist. Ich habe halt mehrfach gekickt und es bestimmt 1 Minute nicht mitbekommen.
Zündspule habe ich ersetzt, immer noch kein Zündfunken. Danach bin ich alles Leitungen nach und habe diese durchgemessen um Kabelbruch auszuschließen. DAbei ist mir aufgefallen, das zwar Strom an die CDI ankommt (leider hat genau dieses Baujahr eine), aber nicht durch die CDI weitergegeben wird. Zum Glück fand ich eine im Netz (logischerweise gebraucht) und probierte diese aus und siehe da....ein Zündfunken. Nun alles wieder zusammengebaut, Tank, Sitzbank usw und wollte diese gestern Abend einmal starten und was soll ich sagen....NICHTS.
Wieder das selbe Spiel, Strom geht bis zur CDI und weiter nichts. Jetzt kann es einfach nur Pech gewesen sein, das diese auch direkt kaputt geht, das glaube ich aber nicht.
Nun hat der Laie (Ich) versucht zu messen.
Der Schwarzrote von der Lichmaschine kommend, zur CDI, liefert eine Spannung (Je nach Umdrehungsgescgwindigkeit des Polrades) von bis zu 20v. Ich treibe das Polrad mit einem Akkubohrer an.Auch sieht man hier, bei steigender Drehzahl, das das Licht angeht. Für mein Denken, funktioniert das Polrad wie ein Dynamo, höhere Drehzahl, mehr Spannung. Richtig?
Der Rot-Schwarze liefert bis zu 0,4V. Hier denke ich, das er die Batterie speist und dadurch nur eine geringe Spannung leifern darf um diese nicht zu kochen. Richtig?
Also arbeite tut die Lichtmaschine, aber macht Sie dies auch richtig, oder aber wird Sie weiterhin dafür sorgen, das die CDI kaputt geht.
Hier direkt mal eine Nebenfrage. Die CDI`S gibt es nicht mehr häufig und wenn dann nur sehr teuer. Geht auch eine andere CDI für 6V? Ich müsste dann nur eine 4-Polige finden.
Wie kann man die Lichtmaschine oder die Wicklungen durchmessen um zu erfahren, ob diese noch in Ordnung ist?
Wenn ich diese zu freundlichen 2-Rad-Händler bringe, bekomme ich die a) erst in 2 Wochen wieder und b) kann ich dafür auch direkt die hundsteure VAPE einbauen (beides würde ich gerne verhindern.
Bitte helft mir
Lieben Gruß Dreies