Ölleck abdichten

  • Servus,
    habe festgestellt, dass unter dem Motor meiner Kr 51/1 Öltropfen hängen. Trotz abwischen kommen sie immer wieder. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob es irgendetwas gibt womit ich den Motor von unten abdichten könnte. Ohne das ich den ganzen Motor spalten müsste. Also das man dort eine Art Paste oder sowas auftragen könnte.
    Gibt es da sowas? Oder kommt man um das Spalten des Motors nicht drum herum?
    Vielen Dank im Voraus
    Jan

  • Sollte das Öl aber aus der Mitteldichtung kommen, dann kommst du ums spalten nicht herum. Wenn da regelmäßig Öltropfen unter dem Motor hängen, dann würde ich mir das genauer anschauen. Bei meinem coolen Star ist wenn überhaupt nur Ölnebel um die Kicker/Schaltwelle.

  • Erstmal: Die Tropfen hängen immer unten, egal wo die Undichtigkeit ist. Bevor man die Mitteldichtung verdächtigt, kann neben den schon genannten Ursachen auch der Vergaser schuld sein - dessen Überlauf tropft in die Wanne oben auf dem Motor, und von dort gibt es eine kleine Ablaufbohrung durch das Motorgehäuse nach unten.

    Erst die späten Baujahre hatten einen Ablaufschlauch, und in noch weniger Exemplaren ist der tatsächlich noch da.

  • Moin Jan,


    es gibt einen Trick:

    mit Bremsenreiniger pikobello sauber machen, dann verdächtige Stellen mit Mehl oder Talkum einstäuben. So sieht man am Schnellsten von wo das Öl kommt.


    Peter

  • Den M53 kriegt man nicht wirklich dicht - das Öl kommt

    durch den nicht gedichteten Spalt zwischen der Kickerwelle und der Hohlschaltwelle.


    LG Kai

    Mitttlerweile kann man Hohlschaltwellen mit Dichtringen kaufen. Dann ist die Undichtigkeit an dieser Stelle Geschichte.

  • Zitat von hwacw2

    Mittlerweile kann man Hohlschaltwellen mit Dichtringen kaufen

    Die habe ich kürzlich verbaut. Und der Motor ist dicht, Öl ist ohnehin nie richtig ausgetreten, nur dieser feine Ölnebel hat sich erheblich, fast gegen Null, reduziert. Alleine dafür lohnt es sich.


    Seit 6 Wochen einen sauberen Motortunnel und blanke Kickstarterwelle, Öl aussen ziert eine Schwalbe nicht und die stete Reinigung nervt. Tundragrau mit Spratzern….


    Würde dennoch nie einen Seitenständer montieren, gefällt mir optisch nicht


    Schönen Abend


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!