Zylinder ziehen / hohnen + Quetschmaß

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, Bj 1970, M54, 16N1-5, Vape


    Zwei Fragen:


    1. Quetschmaß


    Habe, als ich den Zylinder gehont verbaute, nicht das Quetschmaß gemessen. Nunmehr nachgeholt, 1,4 mm. Sollmaß ist 0,9 - 1,2 mm.


    Das Moped fährt mit dem neuen Motor (1.000 km) super, erreiche 65 km/h, steigt für die 3,6 PS gut.


    Macht es Sinn überhaupt darüber nachzudenken das jetzige Quetschmaß zu ändern? Ab wann wird eine Überschreitung des Sollmaßes änderungswürdig?


    2. Zylinder ziehen


    Wenn ein Zylinder, nach 1.000 km Laufzeit, gezogen und wieder montiert werden soll, ist es erforderlich diesen neu zu hohnen, mit neuen Kolben zu versehen und wieder einzufahren?


    Es ändert sich doch bei einer Remotage toleranzbedingt die ursprüngliche Einbaustellung und bei einem Einbauspiel von 0,03 mm ist da nicht viel Luft.


    Dies bitte rein technisch und weniger aus Kostengründen betrachten, was ist das Optimum für den Motor?


    Beste Grüße


    Bernd

  • Moin Bernd,


    wenn der Motor die gewünschte Leistung und Geschwindigkeit

    braucht man nicht am Quetschmaß rumdoktern...


    Ein neuer Zylinder ist nach 1tkm Laufleistung immer noch neu und da muss auch

    noch nix gehohnt werden. Die Garnitur ist dann gerade erst (auf dem Motor) gut eingefahren.

    Und ja, wenn der Zylinder woanders mit neuem Kolben (und Ringen) draufgebaut wird,

    muss er dort auch komplett neu eingefahren werden.

    Neuer Kolben muss aber nicht sein. Wenn der Kolben, der beim Einfahren drin war,

    inklusive der Ringe (also die komplette Garnitur) auf einen anderen Motor gebaut wird,

    reichen auch 150 - 200 km Einfahren auf den neuen Motor.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Bernd,

    also ich würde überhaupt nicht daran denken, den Zylinder nochmal runterzunehmen, zumal wenn man mit den Fahrleistungen zufrieden ist. Es sei den das Quetschmaß ist zu gering.

    Einen neuen Kolben nach nur 1000km ist Blödsinn und genug Kreuzschliff vom Hohnen wird der Zylinder garantiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!