MKH M2 Anhänger auf Simson Felgen / Räder umrüsten

  • Moin,

    Ich hab mal jemanden getroffen der seinen Anhängerreifen umgerüstet hat auf "normale" Felgen/ Reifen von der Schwalbe etc.

    Ich bin neulich mit meinem Anhänger in den Strassenbahnschienen hängen geblieben.. ist zum Glück nichts schlimmes passiert, aber mit breiteren Reifen wäre das nicht passiert.

    Hat das schonmal jemand hier gemacht und hat Tipps? Hab noch 2 Reifen hier, die passen ja auch vom Durchmesser prima rein. Allerdings weiß ich nicht genau welche Achsen ich am besten nehmen soll (Vorderradachse vielleicht?). Ebenso ist dann immer noch recht viel spiel zwischen der Narbe und der Aufhängung am Anhänger.

    Vielleicht hat ja jemand schon eine solide Lösung :)

    LG

    Jarrid :)

  • Hier findest Du mehr Infos:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Dort ist u.a. zu finden:

    "Achse: verstärkte Nabe (Typ Renak)"


    Nabe und Narbe haben hoffentlich nichts miteinander zu tun. ;)


    Peter

  • @ Peter danke für den Link, gut zusammengefasst Infos zu den Anhängern. Zum Thema Umbau auf Simsonräder konnte ich allerdings nichts finden. Soweit ich aber jetzt verstanden habe ist der Renak Typ die Nabe (diesmal ohne R hehe) die bei den originalen Anhänger rädern verbaut ist.

  • Moin Jarrid,


    theoretisch ist so ein Umbau möglich.

    Die wichtigste Frage ist ja - was für ein Rad passt da rein!?

    Ich würde hier von außen nach innen vorgehen, also zuerst schauen wieviel Platz ist im Schutzblech.

    Passt dort ein breiterer Reifen drunter oder müssen vielleicht andere (S51) Schutzbleche dran

    wenn du ja offenbar einen 2,75" breiten Reifen verbauen willst...?

    Willst du dann einfach das komplette Simsonrad nehmen oder auch die Nabe umbauen/ändern?

    Für den Umbau 16" Simson-Felge auf Renak-Nabe brauchst du wahrscheinlich andere Speichen

    und das Rad müsste entsprechend neu eingespeicht werden.


    Für einen der viel Zeit und Lust auf so Basteleien hat ist das okay,

    mir wäre das ein bisschen zu viel Aufwand für einen nur wenig breiteren Reifen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Kai,

    danke für deine Antwort.


    Also ich hatte mal gesehen das jemand die ganz normalen simson räder verbaut hatte. Das wäre auch mein Ziel, also kein Umbau auf Renak. Ich zieh mal am Wochenende die Vorderrad-Achse von meiner Schwalbe und probier ob es damit und Unterlegscheiben als Abstandshalter klappen würde. Ich poste dann mal Fotos :)

    LG Jarrid

  • Für die "Rückseite" des Simsonrades musst du schauen,

    ob du ein Bremsschild ohne Backen einbaust oder

    ein Stück Rohr mit passendem Durchmesser (Innenring des Radlagers)

    auf die richtige Länge absägst und sparst dir so viele Unterlegscheiben.

    Pack aber nicht zu viel rein - die Achse kriegst du nur schwer verlängert.


    LG Kai

  • Heute mal getestet:

    Mit der Vorderradachse der Kr51 passt das wunderbar. Man muss nur die Führung am Anhänger etwas weiter aufbohren da die Achse natürlich dicker ist als die von der orginalen Renak. Ohne Bremsschild sind dann auf jeder Seite der Nabe noch etwa 0,5 -0,75 cm frei die man mittels Rohr -wie Kai71 vorschlägt - oder auch mit Unterlegscheiben etc. überbrücken kann. Damit sollten es möglich sein die Räder sicher und mittig zu montieren - definitiv mehr Sicherheit :)

    Ich poste nochmal Bilder wenn ich alle Teile verbaut habe.

    LG

  • Ich hätte da eine ganz verrückte Idee...nimm doch Nabendeckel.

    Hier sowas z.B.: Deckel für Radnabe vorn


    Vielleicht nicht unbedingt so glänzende...guck halt mal auf Teilemärkten oder

    ob nicht was in der Bucht rumschwimmt. Wird ja sonst auch teuer, wenn du 4 Stück brauchst.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin,

    hier nochmal ein update von mir: Hat alles geklappt. Danke für eure Antworten und Tipps:

    Was ich gemacht habe:


    1: Hab ich die Hülsen der Räder auf die länge Version umgebaut --> die Orginalen hatten sich etwas gesetzt was dazu geführt hat das die Räder schwerläufig liefen wenn ich die Räder festgezogen hatte

    2: Hab ich die Radhalterung am Anhänger etwas geöffnet damit die Achse reinpasst (die ja etwas breiter ist als die der orginalen anhänger räder)

    3: Hab ich die alten Räder Hülsen so zugeschnitten das sie als gute Abstandhalter dienlich sind.


    Fazit: Räder sitzen fix und lassen sich gut drehen. Damit kann man nicht mehr in straßenbahnschienen hängen bleiben und ein Rad verlieren ..

    Aber der Wagen hat auch etwas mehr Gewicht, das sollte bei der Ladung mit beachtet werden.

  • Moin Moin

    Ich habe auf meinem MWH M1 auch einen Satz Schwalbe Räder drauf. Passt und läuft eigentlich ganz gut. Ich bin nur auf der Suche nach einem passenden Satz Schutzbleche dafür, weil die Reifen ja doch deutlich breiter sind als die originalen Anhängerreifen. Und die hinteren Schutzbleche der S51 sind doch etwas zu groß für den Anhänger. Zum einen passen die nicht und zum anderen sieht das auch nicht wirklich gut aus.

    Hat da jemand eine Idee was man da verbauen könnte?

    Ich habe jetzt schon mal nach Mofa Schutzblechen geschaut, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Und verchromt oder Inox sollten die auch nicht sein.

    Falls jemand ne Idee hat,... immer her damit.

    Ich Grüße euch ;)

  • Moin "Bonanza35"


    Im Duo sind hinten zwei innere Schutzbleche verbaut.

    Dort ist im Schnitt nur zirka 1,5cm Platz bis zum Reifen.

    Vielleicht wäre das was für dich...

    Oder du nimmst 3 vordere Schutzbleche der S51 und

    stückelst daraus zwei für den Hänger zusammen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo und Dankeschön @ Kai71 und Coffins für die Antworten. Bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen zu Antworten und zu recherchieren. Werde ich die Tage mal machen. Im Fahhradbereich hatte ich auch schon mal geschaut, aber nicht wirklich was finden können, die Schutzbleche waren alle zu schmal.

    Ich habe jetzt mal auf die schnelle nach der Duo geschaut, aber da wurden mir nur die von der S51 angezeigt. Gibts da noch was spezielles???


    Aber trotzdem Danke erst einmal!!!

    Ich werde die Tage mal wieder etwas Zeit aufwenden und suchen.


    Ich Grüße euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!