Lenkerflattern

  • Hallo Peter,


    wenn es zum flattern kommt muss auch was flattern können.


    Bei mir war es eine losgerappelte Mutter des Schwinglagerbolzens. Festgezogen, gesichert und Ruhe. Seitdem sichere ich nahezu alle Schrauben. Der Bolzen selbst hat ein wenig Spiel.


    Bei einem Freund waren es falsch verbaute Distanzbuchsen am Schwingenträger.


    Daher, falls noch nicht geschehen, alle Verbindungen einmal prüfen. Gerne fehlt eine Scheibe, beispielsweise die auf dem Nabendeckel des Vorderrades links.


    Du hast schon viel als "gut" aufgelistet. Daher auch einmal den Träger selbst unter die Lupe nehmen, der gammelt gerne unter dem nur angepunkteten Blech. Und die Schwingen dürfen keinen Verzug haben.


    Grüße


    Bernd

  • Was transportiert du auf dem Gepäckträger, wieviel Gewicht ist auf dem Vorderrad.

    Bist du sehr groß und sitzt zufällig auf dem Sozius Sitz? Vergleich Mal, ob es besser wird, wenn du auf der Sitzbank weiter vorne sitzt.

    Hast du deine Räder sind ja schon auf Unwucht kontrolliert.

    Lenkkopflager hast du sicherlich auch schon kontrolliert.

  • Die Schwingenbolzen werden ordentlich fest angezogen.

    Deshalb ist es auch kein Problem, wenn der Bolzen im Tragrohr ein bisschen Spiel hat -

    werden doch durch Anziehen des Bolzens die Innenrohre der Buchsen richtig fest an

    das Tragrohr herangezogen und das Ganze so praktisch zu einem einzigen Teil.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Polyamidbuchsen sind durchaus präzise und auch langzeitstabil - wenn man das Material verstanden hat und beim Einbauen entsprechend arbeitet. Wenn die Innenbuchse in die eingebaute Polyamidbuchse leicht hineingeht, ist es schon zu leicht. Braucht man große Kraft, muss man das Polyamid vorsichtig und sorgfältig etwas ausreiben.

  • Ja, okay.

    Da verstehe ich deine Verwirrung, ist die Aussage ja derzeit unbegründet.


    PS. Wenn du Bezug auf einen bestimmten Beitrag nehmen willst, kannst du die "Zitieren" Funktion benutzen. Das ist der Button rechts neben "Bearbeiten"...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!