Spiel/Luft zwischen Lampenring und Lampe bei KR51/1: Keder/Dichtung fehlt?!

  • Guten Tag zusammen,


    Einleitung:
    Ich habe am vergangenen Wochenende eine Schwalbe Bj 1977 erworben, die angeblich mal für ein Privatmuseum hergerichtet wurde...
    auf 12 Jahre alten Reifen, mit verschiedenen Schrauben auf der jeweils anderen Fahrzeugseite und einigen fehlenden Kleinteilen wie Kedern am Lenkerblech und Gummis um die Rasten und und und...

    Hauptteil:
    Da ich demnach also nicht von einem kompletten Zustand ausgehen kann und die Fotos im Internet mir aufgrund von Unschärfe nicht weiterhelfen nun meine Frage:

    Muss um die Lampe, also an der Innenseite des Lampenrings, welcher mit zwei Schrauben an die Maske geschraubt wird eine Dichtung, Keder, Gummilippe o.Ä. zwischen, oder liegt es an der Einstellung des Scheinwerfers, dass sich zwischen diesem und dem Lampenring eine Lücke auftut, die so im Regen (den ich zu meiden versuche) Probleme für die dahinter befindliche Elektrik bedeuten könnte?

    Schluss:
    Bin noch relativ unerfahren im Bereich der Schwalbe und habe so noch keine "komplette" aus der Nähe begutachten dürfen, also hoffe ich auf eine unkomplizierte Antwort, für die ich mich im Voraus schon mal bedanken möchte.

    Anmerkung:
    (mein Foto ist lediglich zur Bestimmung der Stelle, das geübte Auge kann vielleicht einen etwas extremen Schattenwurf um den Scheinwerfer ausmachen, welcher aus der besagten Lücke resultiert)

    Grüße!

  • Wie Peter schon richtig schrieb, da kommt keine Dichtung oder ähnliches hin.

    Der Scheinwerfer wird vom Haltering getragen und über diesen auch reguliert (Höhe/Weite).

    Würde man jetzt die Abdeckung mit einem Dichtring montieren, wäre die Scheinwerfereinstellung dahin.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Das, und auch: Der Haltering ist federnd aufgehängt. So überträgt sich ein kleines bisschen weniger Vibration auf Scheinwerfer und vor allem Glühlampe. Je mehr (festen) Kontakt die Lampe mit dem Rahmen hat, umso schlechter wird vibrationsbedingt die Lebensdauer der Glühfäden.


    Also: So lassen, nichts verbessern wollen. Es wird nicht besser.

  • Der Reflektor ist mittels zwei Federblechen am Lampenring fixiert. Man kann versuchen den Reflektor besser zu zentrieren, indem man die Verschraubung der Haltebleche ein wenig lockert und den Reflektor minimal verschiebt.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Oft genug sitzt aber auch der Scheinwerfereinsatz nicht richtig - die allermeisten Selberschrauber haben gar nicht erkannt, dass der Einsatz auf der Rückseite drei Laschen hat, die in drei entsprechende Ausschnitte im Haltering gesteckt werden sollen. Manchmal ist aber auch eine krumm oder der Haltering nicht mehr plan, so dass man erstmal zurückbiegen muss, bevor das wieder sauber passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!