hydraulische Federbeine quietschen

  • Hallo Forenmitglieder,


    Fahrzeug: KR51, Bj 1967, M53 Dreiecksflansch, 16N-1, Vape, T-Luftfilter


    Habe ihr zwei neue Federbeine gegönnt, für Soziusbetrieb:

    https://www.sausewind-shop.com/set-federbeine-kpl-hinten-soziusbetrieb-grau-307mm-simson-vogelserie?gclid=EAIaIQobChMIxc3g1o7r_QIVi8F3Ch2HwwRdEAQYASABEgKA-PD_BwE


    Sind deutlich härter, aber die quietschen wie ausgenudelte reibungsgedämpfte. Setze ich mich auf das Moped und schwinge hin und her, so ist das im Stand ein hässliches Geräusch.


    Muss man neue Federbeine vorher an den Federn schmieren, die Hülsen vorher abnehmen? Oder evtl. ein Fertigungs- oder Montagefehler?


    Meine Schwalbe ist ordentlich gewartet, die Schwingen vor einem Jahr regeneriert von AKF erworben und neu mit PA verbuchst. Auch die vorherigen Dämpfer waren neu, nur nicht für Soziusbetrieb ausgelegt.


    Freue mich über Euren Rat.


    Schönen Abend


    Bernd

  • Nachbauschrott,

    Kannste so nicht sagen.

    SWH als bestehende Marke war früher Zulieferer u.a. für Simson

    und produziert noch immer Stoßdämpfer für alle DDR Fahrzeuge.

    In meiner grauen Eminenz habe ich Stoßdämpfer aus dem ehem. Stoßdämpferwerk Hartha

    und die sind nicht bretthart und quietschen auch nicht.


    Stoßdämpfer-Schwarz hingegen baut gute Stoßdämpfer für Oldtimer, u.a. Simson, nach.

    In meiner schwarzen /2 habe ich welche vom Stoßdämpferservice und Technischen Handel STH.


    Bernd:

    Nimm eine Öl-Sprühdose mit Kanüle und gib je 2-3 Sprühstöße unter/in die graue Hülse.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ostblechfan

    Na sprüh doch einfach etwas Fett in die Hülsen - wirst ja sehen, ob es etwas hilft.


    Und ob SWH tatsächlich was mit den Stoßdämpferwerken Hartha zu tun hat? MZA hat m.E. den Markennamen aufgekauft und labelt das jetzt auf irgendein Produkt drauf - so wie bei den Horex-Motorrädern, die zum Schluss auch nur China-Baumarktmotorräder mit einem wohlklingenden Namen waren.


    Siehe auch MEGU, KOWALIT etc., das sind alles nicht mehr die alten Hersteller. Kannst ja mal versuchen, von denen eine Herstellerwebsite zu finden.


    gruß nachbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!