Simson verkauft, nach 3 Wochen möchte Käufer sie zurückgeben

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Simson S51 verkauft. Sie war 9 Monate in meinem Besitz. Wir haben sie von einem gekauft, der sie neu aufgebaut hat und uns eine Betriebserlaubnis vom TÜV mitgegeben hat, in der steht, das sie auf 60 km/h zugelassen ist. Jetzt haben wir sie verkauft, weil unser Sohn etwas anderes fahren möchte. Die Simson lief bei Verkauf einwandfrei und wir haben alle Papiere, die wir hatten, dem neuen Käufer mitgegeben. Jetzt, nach etwas mehr als zwei Wochen, meldete sich der Käufer, dass er mit der Simson beim "Fachgeschäft" war und der feststellte, dass es sich um einen Reimport handelt und daher das Gutachten/die Betriebserlaubnis nicht richtig wäre. Der Käufer wollte sein Geld von mir zurück, weil er meinte, er bekomme so ja keine ABE. Ich habe mich erstmal darauf berufen, dass er ja eine Betriebserlaubnis vom TÜV habe und die genauso gelte. Daraufhin ist er einfach zum TÜV gefahren mit dem Moped und hat sie stilllegen lassen. Auf dem TÜV Bericht stehen jetzt Mängel wie Motor hat ein Loch und verliert viel Öl (was definitiv bei Verkauf nicht so war) und sämtliche Teile wären nicht zulässig. Er hat von uns einige Abes mitbekommen, die er aber wohl beim TÜV einfach nicht vorgelegt hat. Jetzt meinte er wohl es wäre eine gute Idee, die Simson mal stilllegen zu lassen und mir mit dem TÜV Bericht direkt anwaltliche Schritte wegen arglistiger Täuschung abnzudrohen. Ich halte das für ziemlich doof, denn warum sollte ich die Simson jetzt zurücknehmen und ihm den vollen Verkaufspreis erstatten, wenn er durch die Stilllegung nun eine extreme Wertminderung erzeugt hat. Ich bin so richtig geladen. Er hat mir erzählt er möchte das im Guten klären und fährt eine Stunde später zum TÜV damit. Dazu muss ich sagen, dass er die Simson 3 Mal angesehen hat, keine Probefahrt machen wollte und sie für seinen 12jährigen Sohn gekauft hat, der damit erstmal die nächsten 2 1/2 Jahre auf dem Acker fahren sollte bevor er 15 ist :? Ich gehe mal davon aus, dass er dies in den letzten zwei Wochen schon getan hat und damit auch einige Mängel verursacht hat, die vorher schlichtweg nicht da waren. Und ich kamn garantieren, dass es ganz bestimmt keine arglistige Täuschung war, denn von dem Reimport wusste ich nichts (wäre ja auch nicht so schlimm, wenn er sich mit der Betriebserlaubnis vom TÜV zufrieden gegeben hätte) und ich habe ihm garantiert nichts verschwiegen. Was meint ihr zu dem Fall. Er will es jetzt einem Anwalt geben und ich bin nach dem echt unfairen Zug von ihm, sie beim TÜV stilllegen zu lassen, nicht bereit, sie zurückzunehmen, vor allem, nachdem sie anscheinend plötzlich Mängel hat, die vorher nicht da waren. Er hat bei Kauf auch nicht einmal nach Reimport oder sonstwas gefragt und die Papiere hat er sich auch nicht angesehen. Er hätte ja gern vorher die Simme überprüfen lassen können, aber doch nicht fast 3 Wochen später :roll:

    sorry für den langen Text :oops:

  • Hallo erstmal unbekannter Weise.

    Schade das zu hören was da läuft. Ich gehe davon aus, du hast viele Fotos gemacht vor dem Verkauf.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann gilt die Mangelbeseitigung bei Sachmängel auch bei Verkauf privat zu privat. Die Aussage: 'verkauf oder Gewährleistung und Garantie' was man sehr oft in privaten anzeigen liest, ist rechtens nicht bindend. Gewährleistung gilt auch im privaten Verkauf. Aber das ist nur schwaches Halbwissen und ist gewiss nicht die Antwort, die du hören willst.

    (Hobby) juristen dürfen das gerne richtig stellen

  • Danke für deine Antwort. Ich habe nur die Bilder, die mein Sohn vorher gemacht hat zwischendurch, aber nicht explizit extra vor Verkauf. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand, der eigentlich das Geld zurück möchte von mir, im nächsten Moment mit dem Teil zum TÜV fahren kann und es stilllegen. Damit ist es ja lange nicht mehr das wert was er bezahlt hat. Also im Vertrag steht: "Gekauft wie besichtigt. Eine Sachmängelhaftung ist dabei ausgeschlossen".

  • Hallo "hallo",


    wenn du von seinem Anwalt Post bekommst, gehe auch du zu einem Anwalt.

    In dem von dir geschilderten Fall ist das m.M.n. der einzig richtige Weg.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • zum TÜV fahren kann und es stilllegen. Damit ist es ja lange nicht mehr das wert was er bezahlt hat. Also im Vertrag steht: "Gekauft wie besichtigt. Eine Sachmängelhaftung ist dabei ausgeschlossen".

    Wie kann der TÜV eine Mopete "stilllegen"?? Man muss und kann die doch weder an- noch abmelden, wie Auto oder Motorrad.

    Man zahlt einmal im Jahr die Versicherung, bekommt ein Versicherungskennzeichen, schraubt es an und gut ist bis zum nächsten Jahr.

    Habt Ihr vor Übergabe auch eine Kopie der Betriebserlaubnis gemacht und die Übergabe quittiert bekommen?

    Wenn die Betriebserlaubnis jetzt wie auch immer verändert wurde, hat das IMHO der Käufer zu verantworten.


    Peter

  • Halt doch bitte einfach den Ball flach, OP.


    Leider läßt die Tatsache, dass du einen Haufen Bandtext ablieferst UND dich dann sogar noch dafür zu entschuldigen versuchst, eine Menge Rückschlüsse über deinen Charakter zu. Das meine ich nicht Negativ. Es lässt nur leider auf dein Verhalten dieser Person gegenüber, mit der du es zu tun hast, schließen.


    Verstehst du? Er drängt dich in eine Opferrolle und du nimmst sie bereitwillig an, denn du beginnst sofort, dich zu verteidigen. Das ist Opferhaltung. Sowas spüren solche wie der schnell!

    Opfer verlieren. So ist das numal.


    Weißt du denn nicht, dass ER in der Beweislast ist? ER. Nicht DU.


    Wie Kai71 sagte: Warte was der tut und dann geh ebenfalls zu einem Anwalt. Du selber hast - ohne das böse zu meinen - nicht die Kraft, mit solchen Leuten zurechtzukommen.


    Beste Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: ein Wort entschärft...

  • Hallo Lory,

    interessant wie du mich siehst ;) Ich wollte nur alles ausführlich schildern, damit ihr mir auch Rat geben könnt. Hätte ich die Hälfte weggelassen, wäre dies schwer möglich ^^

  • Er hat sie beim TÜV zu einer HU vorgeführt und die haben die Mängel aufgelistet und auf dem Bericht steht, dass die Simme nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf. Sie muss innerhalb eines Monats mit beseitigen Mängelb wieder vorgeführt werden.

  • Das klingt alles sehr merkwürdig…. Lass dir doch mal die Mängelliste zukommen und schau was wirklich fakt ist. Im Zweifel fährste zu der Tüv Stelle und sprichst da vor…. Und eh ihr jetzt wieder Gerichte unnütz beschäftigt, nimm das Teil in dem Zustand zurück wie verkauft, und versuch dein Glück mit nem Käufer der weiss das er sich nen Hobby kauft.

  • Verkauft wie gesehen.Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

    Im Kaufvertag?

    Sein Problem!

    Dass was er sagte und tat kann nicht bewiesen werden.(Hat nicht geschaut,hat nicht gefragt usw usw)

    Wenn dann nur über Anwalt!

    Wir sind keine Juristen und der Teufel steckt immer im Detail!

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Dazu muss ich sagen, dass er die Simson 3 Mal angesehen hat, keine Probefahrt machen wollte und sie für seinen 12jährigen Sohn gekauft hat, der damit erstmal die nächsten 2 1/2 Jahre auf dem Acker fahren sollte bevor er 15 ist :?

    Für diese Art der Anwendung braucht er keine gültige ABE. Bis der Filius 15 ist, wird er die arme Simme auf dem Acker zu Schrott gegeigt haben. ;(


    Peter

  • Für diese Art der Anwendung braucht er keine gültige ABE. Bis der Filius 15 ist, wird er die arme Simme auf dem Acker zu Schrott gegeigt haben. ;(


    Peter

    Genau das habe ich auch gedacht, aber natürlich nicht gesagt, weil ist ja sein Ding. Noch ärgerlicher, dass er dann jetzt so ein Drama macht :rolleyes:

  • Das klingt alles sehr merkwürdig…. Lass dir doch mal die Mängelliste zukommen und schau was wirklich fakt ist. Im Zweifel fährste zu der Tüv Stelle und sprichst da vor…. Und eh ihr jetzt wieder Gerichte unnütz beschäftigt, nimm das Teil in dem Zustand zurück wie verkauft, und versuch dein Glück mit nem Käufer der weiss das er sich nen Hobby kauft.

    Würde ich ja in dem Zustand zurücknehmen, allerdings war er jetzt ja damit bei der Dekra und die haben die Zulassung für den Straßenverkehr genommen. Also kann er es mir ja nicht wie gekauft zurückgeben 🤨

  • Berichte bitte unbedingt weiter, wie der Verlauf der Dinge ist. Bisher gab es scheinbar nur Gespräche und Ankündigungen (Anwaltsandrohung)

    Ich bin leider kein Paragraphenreiter und weiß gar nicht, was so ein Anwalt kostet. Lohnt sich sowas? (Damit weiche ich hoffentlich nicht zu sehr von Hallos Frage ab)

  • Das wird den TE gar nichts kosten, weil der Gegner nicht zum Anwalt geht.

    Und wenn doch, wird der Anwalt ihm erklären, das er hier schon beim Kauf selbstverschuldet grob fahrlässig gehandelt hat. Und dann will er das Kaufobjekt/Fahrzeug 2 Wochen später beschädigt und "stillgelegt" für den vollen Kaufpreis zurückgeben? Haha. NEE! Keine Chance.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Berichte bitte unbedingt weiter, wie der Verlauf der Dinge ist. Bisher gab es scheinbar nur Gespräche und Ankündigungen (Anwaltsandrohung)

    Ich bin leider kein Paragraphenreiter und weiß gar nicht, was so ein Anwalt kostet. Lohnt sich sowas? (Damit weiche ich hoffentlich nicht zu sehr von Hallos Frage ab)

    Lohnt sich wohl nicht wirklich. Aber letztendlich habe ich jetzt ja auch einen riesigen Wertverlust, wenn ich sie stillgelegt zurücknehme ||

  • Das wird den TE gar nichts kosten, weil der Gegner nicht zum Anwalt geht.

    Und wenn doch, wird der Anwalt ihm erklären, das er hier schon beim Kauf selbstverschuldet grob fahrlässig gehandelt hat. Und dann will er das Kaufobjekt/Fahrzeug 2 Wochen später beschädigt und "stillgelegt" für den vollen Kaufpreis zurückgeben? Haha. NEE! Keine Chance.

    Ich hoffe, dass du recht hast. Den Typen schätze ich allerdings eher so ein, dass er doch zum Anwalt geht. Und da ein Anwalt Geld verdienen will und der Käufer ja vermutlich zu seinem Vorteil erzählt, denke ich, dass ein Anwalt sich dem Fall schon annehmen würde :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!